Ziltoid, in Frankfurt finden wir an sehr vielem Gefallen und wir schnuppern alle fleißig in viele Richtungen. Aber in der FoW Schublade sind wir auch gerne. Dank Mikko und Denis sind wir in der Lage jetzt schon Spiele auszutragen, aber ich baue auch gemächlich was auf.
Antipater, mir geht es ähnlich wie Dir, nur lass ich mich von den Basen nicht abhalten FoG zu spielen. Es ist schon wirklich robustes Spiel, allerdings finde ich es auch in Sachen Basing und Geländeauffassung kleinkariert. Zur Zeit lese ich mich in Impetvs ein, da soll die Reise für meine Kreuzfahrer in 28 mm hingehen. Ich habe seit ein paar Tagen das Regelwerk und was ich lese, gefällt mir ganz gut.
Eine Kampagne wird definitiv erst mal nicht draus. Ich könnte mir vorstellen eine Serie von Szenarien zu spielen, aber Kampagnen machen wir im Klub schon genug, so dass wir eher freie Spieltage brauchen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
Wraith, mein Oktober platzt schon jetzt aus allen Nähten, warum machen alle ihren Wargamingkram im Herbst??? Nichtsdestotrotz möchte ich die Jungs gerne mal spazieren führen, allerdings wird sich meine eine Battlegroup etwas alleine fühlen. Das WW1 Spiel können wir aber gerne mal für den November andenken?
Frank Becker, ich bitte den Fotobericht von einem sonntäglichen Spiel nicht zu überwerten. Die Anwesenden fanden das Spiel sehr cool, FoG führt schon zu Schlachtenfeeling, die Armeen von Mikko machen in der Masse wirklich was her. Die Saat ist gesät, allerdings ma(h)len Wargamermühlen langsam. Mehr Aphorismen konnte ich nicht kombinieren, aber vielleicht versucht sich ja mal jemand in dieser Herausforderung.
Wraith, wie es um die Popularität von FoG in Deutschland bestellt ist, weiß ich nicht so recht, da höre ich gerne auf Dich oder andere. Bislang hatte ich den Eindruck, dass es ganz gut aussieht, weil es Veranstaltungen gibt und das Internet ja auch recht voll von FoG ist. Ich persönlich benötige auch keine große Community um ein Wargame zu spielen. Da reicht mir zunächst mal ein Klub und ein paar befreundete Spieler aus. Es muss also keine Massenbewegung sein. Wichtig ist für mich, dass ein Wargame einem guten nachhaltigen und auch zeitgemäßen Geist hat und da ist FoG meines Erachtens zur Zeit recht weit vorne. Insofern würde ich vermuten, dass sich dieses nachhaltige Spiel in langer Hinsicht gut macht. Es stellt einen ausgezeichneten Contrapunkt zum figurenprofilbasierten, einzelbasierten Systemen dar.
Mehrunes, das ist auch mein Lieblingsbild und genau auf dem sieht man meine Speeträger, die Frank Bauer ganz richtig auch im ersten Bild ausgemacht hat, während sie tapfer keinen Fuß zurück weichen. Und in der Tat hat genau diese Battlegroup die Schlacht enstchieden, weil Sie gegen die beste Reiterei der Muslime Stand hielt, bis die Ritter genügend leichte Reiterei in die Flucht geschlagen haben und Denis mir Entsatz schicken konnte. Ich weiß nicht, ob Frank das ironisch meinte, aber er hatte Recht mit der Vermutung. Vielleicht kann man als erfahrener Spieler die Situation aber auch anhand der Bilder einschätzen?
Mikko, ganz wichtig: Deine Figuren, insbesondere die jüngeren Werke, sind gut bemalt und Du brauchst nicht tief zu stapeln. Hier ist erst mal Masse wichtig. Und mehr Fahnen

Als nächstes würde ich gerne mal die Phalanxen und die Elefanten ausprobieren, das sah nach herrlichem Spielzeug aus! Danach gerne wieder Kreuzzüge!
Strand, bin gespannt auf deine Russen!