Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 16:18:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG Spiel: Erster Kreuzzug  (Gelesen 7543 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
FoG Spiel: Erster Kreuzzug
« am: 29. September 2010 - 21:11:05 »

Am Sonntag gab es dank Mikko ein FoG Spiel im Spieltrieb in 15mm. Einen kleinen Bericht findet ihr hier.
Wir waren sehr beeindruckt von der Massenwirkung der ca 600 Punkte großen Armeen. Beiden Armeen fehlten wohl nur ca. zwei Battlegroups zu Turniergröße.
FoG hat uns einmal mehr gut gefallen und hat meine Armeeaufbaupläne befördert. Meine neuen Speerträger spielten sogar mit, Mikko ist wirklich sehr flexibel und weiß, wie man Mitspieler motiviert.

http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/field-of-glory-erster-kreuzzug/

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 29. September 2010 - 22:03:54 »

Sehr schöne Schlacht.

Freut mich auch, dass ihr in Frankfurt gefallen an FoG findet. Wollte ja eh bei Gelegenheit mal reinschauen und bastel gerade (gemächlich) an meiner ersten Armee.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 30. September 2010 - 07:44:57 »

Kyrieleis, da habt ihr ja schön was ins Werk gesetzt! 8o
Mir wollen die vollgepopperten Basen zwar immer noch nicht gefallen, aber die Figuren obendrauf sind dennoch sehr hübsch anzuschauen. Und dass der Frankfurter Kreuzzug nun doch noch Fahrt aufgenommen hat - wenn auch im falschen Maßstab :D - , ist eine tolle Entwicklung. Hoffentlich gibt\'s in absehbarer Zeit mehr Berichte; vielleicht auch eine kleine Kampagne? Würde mich freuen, denn Bilder und Schreibe sind bei euch stets gefällig.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 30. September 2010 - 09:10:32 »

Oha super schön! Auf der genialen Platte wirkt das einfach schapitze! Und schön, dass ihr von Field of Glory mehr und mehr angefixt werdet, da leistet Mikko ganze Arbeit.
Bist du eigentlich der einzige mit einer FOG-Armee in den Startlöchern bei euch?
Vielleicht wieder ein Grund mehr sich auch mal ausserhalb der üblichen Conventions auf ein Spiel zu treffen... :sm_pirate_biggrin:
Wie wäre es übrigens mit dem 23.10. in Heidelberg? Lust auf einen Besuch um die FOG-Liebhaberei noch weiter auszubauen? :sm_pirat: sm_party_prost1 sm_party_prost2 sm_party_trink
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 30. September 2010 - 09:45:17 »

[font=\'Arial]Das sieht ja nun wirklich großartig aus. Tolle Platte und tolle Figuren. Schön, dass FoG in Deutschland so langsam an Fahrt gewinnt! 8) [/font]

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. September 2010 - 10:40:36 »

:offtopic: Ich finde es in dem Zusammenhang übrigens interessant zu sehen, wie sich das entwickelt hat. Ich dachte ja als FOG angekündigt wurde (wie vielleicht der ein oder andere auch), dass es wie eine Art Tabletop-Bombe einschlagen könnte. Osprey, professionelle Aufmachung, viele Armeebücher... ein System dass die historische Gemeinschaft einen wird. Sprich, jeder zweite wird sich gleich eine FOG-Armee zulegen oder sofern bereits 15mm Armeen vorhanden gleich auf FOG switchen. Dem war ja bekanntlich nicht so (war ja auch ne recht optimistische Vorstellung, und auch meine innerliche Euphorie war anfangs dadurch gebremst, dass ich es mir anders vorgestellt hatte), und FOG blieb ja erstmal in Deutschland in einem relativ kleinen Kreis vertreten (überwiegend WRG6 und einige wenige DBM-Spieler soweit ich das beurteilen kann). Momentan wirkt es ja lustigerweise so, als wäre einfach die Inkubationszeit etwas länger die das System braucht... wenn ich mir anschaue wie sich doch langsam immer mehr Leute von FOG begeistern lassen. Ist sehr schön zu sehen. Weiter so! Lasst euch alle anstecken! :diablo:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 30. September 2010 - 10:44:56 »

Die DBM´ler und WRG´ler hatten ja auch schon fertige Armeen.

Alle anderen brauchen eben ihre Zeit für den Kauf/Bemalung einer Armee  :)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 30. September 2010 - 11:42:14 »

Ich glaube auch dass das der Grund ist.
Der harte Kern in Deutschland hat ja schon ca. seit Erscheinen der Regeln zusammen gespielt. Im letzten und in diesem Jahr kamen sehr viele Leute dazu, die sogar bis dato keine Armee in 15mm  hatten.
Ich hoffe nur, dass jetzt FoG:R nicht FoG:AM die Spieler \"klaut\", die Begeisterung für Renaissance ist ja grade ziemlich groß.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 30. September 2010 - 13:42:34 »

Toll, Tankred!

Ein sehr schönes Lehrbeispiel, wie cool FoG aussehen kann, wenn es auf guten Geländeplatten gespielt wird.

Ich glaube, ich kann auf dem ersten Bild ganz hinten deine Speerträger erblicken. Es sieht aus, als würden sie gerade die Schlacht gewinnen. ;)

Zum Thema \"Entwicklung von FoG\":
Ich sehe da jetzt keinen sprunghaften Anstieg in der Spielerschaft. Aber ganz allgemein halte ich es nicht für verwunderlich, daß die FoG Gemeinde langsam wächst. Die FoG Regeln sind im besten Sinne nachhaltig. D.h., sie brennen nicht ab wie eines der typischen Wargaming-Strohfeuer. Die Regeln sind dazu geeignet, Spieler langfristig zu binden. Diese Spieler ziehen dann ganz langsam eine wachsende Fangemeinde nach.
Im Gegensatz zu vielen Spielsystemen, die keine Nachhaltigkeit haben, weil sie eigentlich nur von einer guten Grundidee, einem beliebten Setting oder einer schönen Figurenrange leben, aber dann schnell langweilig werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1285847783 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 30. September 2010 - 13:44:48 »

Und das hier sieht wirklich richtig nach Schlacht aus, toll!

Mikko

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #10 am: 30. September 2010 - 17:29:21 »

Ja, auf der schönen Platte sehen sogar meine Figuren gut aus :-)

Denis (aus Wiedbaden) hat ganze menge Armeen, z.B. Classica Indian, die wir nächstes Mal auf dem Tisch bringen wollen. Also wir können auch andere Sachen auser 1.Kreutzzüge spielen :-). Nach Heidelberg fahre ich immer gerne, es ist nur eine Frage der Zeit... Aber es freut mich sehr, dass es in Frankfurt auch langsam mit FoG weiter geht. Dieses Mal waren wir schon 6 Spieler/Zuschauer dabei.
Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=69737#post69737
Oha super schön! Auf der genialen Platte wirkt das einfach schapitze! Und schön, dass ihr von Field of Glory mehr und mehr angefixt werdet, da leistet Mikko ganze Arbeit.
Bist du eigentlich der einzige mit einer FOG-Armee in den Startlöchern bei euch?
Vielleicht wieder ein Grund mehr sich auch mal ausserhalb der üblichen Conventions auf ein Spiel zu treffen... :sm_pirate_biggrin:
Wie wäre es übrigens mit dem 23.10. in Heidelberg? Lust auf einen Besuch um die FOG-Liebhaberei noch weiter auszubauen? :sm_pirat: sm_party_prost1 sm_party_prost2 sm_party_trink

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 30. September 2010 - 18:26:12 »

Wunderbar! Ein weiterer Beweis, wie cool FoG-Schlachten aussehen können, wenn man sich mit dem Gelände ein wenig Mühe gibt und nicht nur auf Turnierkompabilität abzielt. Wirklich stark und eine Motivationsspritze für meine Early Russians. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2010 - 11:04:15 »

Ziltoid, in Frankfurt finden wir an sehr vielem Gefallen und wir schnuppern alle fleißig in viele Richtungen. Aber in der FoW Schublade sind wir auch gerne. Dank Mikko und Denis sind wir in der Lage jetzt schon Spiele auszutragen, aber ich baue auch gemächlich was auf.

Antipater, mir geht es ähnlich wie Dir, nur lass ich mich von den Basen nicht abhalten FoG zu spielen. Es ist schon wirklich robustes Spiel, allerdings finde ich es auch in Sachen Basing und Geländeauffassung kleinkariert. Zur Zeit lese ich mich in Impetvs ein, da soll die Reise für meine Kreuzfahrer in 28 mm hingehen. Ich habe seit ein paar Tagen das Regelwerk und was ich lese, gefällt mir ganz gut.
Eine Kampagne wird definitiv erst mal nicht draus. Ich könnte mir vorstellen eine Serie von Szenarien zu spielen, aber Kampagnen machen wir im Klub schon genug, so dass wir eher freie Spieltage brauchen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Wraith, mein Oktober platzt schon jetzt aus allen Nähten, warum machen alle ihren Wargamingkram im Herbst??? Nichtsdestotrotz möchte ich die Jungs gerne mal spazieren führen, allerdings wird sich meine eine Battlegroup etwas alleine fühlen. Das WW1 Spiel können wir aber gerne mal für den November andenken?

Frank Becker, ich bitte den Fotobericht von einem sonntäglichen Spiel nicht zu überwerten. Die Anwesenden fanden das Spiel sehr cool, FoG führt schon zu Schlachtenfeeling, die Armeen von Mikko machen in der Masse wirklich was her. Die Saat ist gesät, allerdings ma(h)len Wargamermühlen langsam. Mehr Aphorismen konnte ich nicht kombinieren, aber vielleicht versucht sich ja mal jemand in dieser Herausforderung.

Wraith, wie es um die Popularität von FoG in Deutschland bestellt ist, weiß ich nicht so recht, da höre ich gerne auf Dich oder andere. Bislang hatte ich den Eindruck, dass es ganz gut aussieht, weil es Veranstaltungen gibt und das Internet ja auch recht voll von FoG ist. Ich persönlich benötige auch keine große Community um ein Wargame zu spielen. Da reicht mir zunächst mal ein Klub und ein paar befreundete Spieler aus. Es muss also keine Massenbewegung sein. Wichtig ist für mich, dass ein Wargame einem guten nachhaltigen und auch zeitgemäßen Geist hat und da ist FoG meines Erachtens zur Zeit recht weit vorne. Insofern würde ich vermuten, dass sich dieses nachhaltige Spiel in langer Hinsicht gut macht. Es stellt einen ausgezeichneten Contrapunkt zum figurenprofilbasierten, einzelbasierten Systemen dar.

Mehrunes, das ist auch mein Lieblingsbild und genau auf dem sieht man meine Speeträger, die Frank Bauer ganz richtig auch im ersten Bild ausgemacht hat, während sie tapfer keinen Fuß zurück weichen. Und in der Tat hat genau diese Battlegroup die Schlacht enstchieden, weil Sie gegen die beste Reiterei der Muslime Stand hielt, bis die Ritter genügend leichte Reiterei in die Flucht geschlagen haben und Denis mir Entsatz schicken konnte. Ich weiß nicht, ob Frank das ironisch meinte, aber er hatte Recht mit der Vermutung. Vielleicht kann man als erfahrener Spieler die Situation aber auch anhand der Bilder einschätzen?

Mikko, ganz wichtig: Deine Figuren, insbesondere die jüngeren Werke, sind gut bemalt und Du brauchst nicht tief zu stapeln. Hier ist erst mal Masse wichtig. Und mehr Fahnen ;)
Als nächstes würde ich gerne mal die Phalanxen und die Elefanten ausprobieren, das sah nach herrlichem Spielzeug aus! Danach gerne wieder Kreuzzüge!

Strand, bin gespannt auf deine Russen!

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2010 - 11:00:52 »

FoG interessiert mich seit der Tactia und dank solcher Bilder will das Interesse auch nicht erlahmen.
Leider ist 1/72 (oder noch kleiner) so gar nicht mein Maßstab und außerdem warten noch haufenweise EIR und der Grundstock einer 2./3. Kreuzugsarmee auf Bemalung...aber es sind eben 28mm; es ist zum Mäusemelken :crygirl: