hallo zusammen,
habe einige Anfängerfragen zur allgemeinen Figurenbearbeitung- und bemalung und hoffe, dass es für die Profis nicht zu banal ist und ich niemanden ermüde.^^
Habe zwar schon etwas Erfahrung mit Modellbau, stehe aber immer noch vor einigen Problemen, zunächst wollte ich fragen mit was ihr eure Weichteilminis entgratet, weil meine Feile im Gegensatz zu meinen Hartplastikminiaturen richtige Fransen produziert. Mit einem Bastelmesser geht hin und wieder selbst wenn man es vorsichtig macht, z.B. der ein oder andere Schild kaputt. Im Moment benutze ich eine Pinzette um die Fransen loszuwerden.Das ist aber äußerst zeitaufwändig und es gibt aber bestimmt eine bessere Möglichkeit als meine Noobvariante.^^
Dann wollte ich fragen, wie ihr zu so guten Figurenbemalern geworden seit, und welche Literatur ihr mir empfehlen könntet. Im Internet gibt es zwar sehr viel, aber meist nie etwas vollständiges und dann nur für sehr detaillierte Fragestellungen. Ich suche nach einer Art Komplettwerk, das unabhängig, welche Farbenmarke ich benutze, soviel wie möglich abdeckt, also von Bemalung von Pferden bis Kleidung in den Standardfarben.
Bis jetzt habe ich meine Warhammerfiguren immer mit Revell-Emailfarben bemalt (Habe mich dabei sogar sehr bemüht, sahen auch nicht ganz schlecht aus), aber es ist kein Vergleich zu Acryl, wie ich bemerkt habe und ich sie gerade wieder mühsam entfärbe. Dieses Mal wollte ich es halt von Anfang an richig machen.^^
Daneben arbeite ich gerade an einer 1:72 FOG Armee und wollte fragen, weil es ja soviele Miniaturen sind, wie man schnell gutausehende Figuren bekommt. Ich habe gelesen, dass z.B. Armypainter eine gute Möglichkeit sein soll seinen Miniaturen einen 3D-Effekt zu geben. Meine Frage ist ob ich dazu die Figuren mit ihren Details alle sauber ausmale und dann die Lasur auftrage und es danach viel besser aussieht und danach immer noch mit (mattem) Klarlack versiegeln muss?
Damit ihr wisst wie meine bisherigen Fähigkeiten sind, ein Beispiel meiner (bescheidenen) Bemalkunst findet ihr hier
http://gidian-gelaende.de/phpBB/viewtopic.php?f=3&t=1209 Habe diese Fragen auch dort schon gestellt nur bisher ohne Antwort. Ich weiß es ist etwas viel Text, aber für Verbeserungsvorschlage, Kritik bin ich sehr dankbar.^^
Gruß Corpus