Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 17:03:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DAK (20mm)  (Gelesen 4739 mal)

Thorulf

• Bürger
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #15 am: 01. November 2010 - 22:41:42 »

Da kommen Figuren aus meiner Kindheit zu neuen Ehren.... Tolle Bemalung. Sehr schöne Truppe.

@thrifles: Ich muß auch sagen, auf offener Sandfläche haben die sich gar nicht so oft gehauen. Und um was auch? Selbst bei El Alamein waren
noch Felsformationen im Spiel, und das liegt ziemlich im Nirgendwo. Wäre auch eine ziemlich langewilige Platte, oder?

Und was die gnadenlose SAS betrifft: Die haben auch Treibstofflager im Hinterland oder ähnliches angegriffen. Diese werden auch nicht einfach so planlos mitten im Sand gestanden haben.... Allerdings hat man es in der Wüste mit freiem Schussfeld einfach, was das Spiel für den Agreifer etwas haarig machen dürfte.

Fazit: Bin auch auf die Platte gespannt... (Meine 20mm-Thommies leigen noch eingemottet im Keller)
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #16 am: 01. November 2010 - 23:51:15 »

Tobruk:

http://www.deutsches-afrika-korps.de/viewtopic.php?f=46&t=2079

Bir Hacheim nach der Eroberung

http://www.deutsches-afrika-korps.de/download/file.php?id=14894

El Agheila

http://www.deutsches-afrika-korps.de/download/file.php?id=4504

Sollum

http://i195.photobucket.com/albums/z86/Nordlicht_2007/Sollum02b.jpg

Nur um es klarzustellen:

Natürlich gibt es Felsen, Einschnitte, Wadis etc. Mir geht es nur um die Darstellung auf der Platte. Ich stelle mir das für 1/72 komplizierter vor, als für 15 mm, weil die Platte größer sein müßte.
Aber lasst uns doch hier aufhören und einfach die Platte abwarten. Das nimmt schon wieder diese Form einer unausgegorenen Grundsatzdiskussion an, die Sachen in etwas reininterpretiert, wo gar nichts ist.
Zitat: Hans von Luck, Mit Rommel an der Front, S. 176: \" ...Unsere Panzerspähtrupps enwickeln ihre Netzttaktik. Bei einer Sichtweite in flachem Gelände von mehr als 15 km bilden unsere sehr schnellen 8 Rad Wagen einen großen Kreis, in den sie die englischen Humbers und scout cars reinlocken, um das Netz von zwei Seiten zu schließen. ...\"
Wie gesagt: Will da selbst etwas machen, bin mit meinen eigenen Ideen aber noch unzufrieden. Ich dachte für mich halt an etwas wie Agedabia:

http://www.deutsches-afrika-korps.de/download/file.php?id=3924

oder ... ich bleib halt bei 15 mm.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288737258 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tankred

• Bürger
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #17 am: 02. November 2010 - 09:04:03 »

Ich muss da thrifles absolut beipflichten. Die Frage ist berechtig und sollte ja auch nicht klugscheißern sondern er hat sich eben fürs Gameplay interessiert. Genau diese Fragen haben wir bei der Tuniesienplatte auch gehabt und haben uns eben für Wadis, Gebäude und Kaktus/Palmenberreiche entschieden, die Concealment geben. Weiterhin haben wir bei FoW mit Staub aufwirbeln gespielt, durchaus zu gebrauchen die Regel.

Es gibt etliche Bilder über den Afrikafeldzug, auf denen man sehen kann, dass die Sichtweite zuweilen extrem weit war und dass sich der Untergrund kaum eignete zum Stellungsbau, da er sehr steinig war. Auf vielen Bildern sieht man improvisierte Felsenhaufen. Der britische Observercarrier hatte z.B. eine Leiter dabei. Es lohnte sich also auf das Auto drauf zu steigen, weil man weit sehen konnte.

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #18 am: 02. November 2010 - 09:34:43 »

Ich habe auch über Staub gedacht, wo man mit einer Bewegung kurzfristig einen Versteck geben kann. Es gibt auch diese Idee mit dem Überfall auf dem Flughafen, da ist wieder viel Versteck zur Verfügung. Einen reinen Kampf in der Wüste kann ich mir auch nicht vorstellen, besonders da dass DH sehr viele Geländeteile braucht um eine nette Spielrunde zu haben. Aber der erste Schritt ist da und uns wird schon was einfallen. :)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #19 am: 02. November 2010 - 15:26:56 »

Ganz großartig, Vasa! Tolle Figurenauswahl, hervorragend bemalt und in Szene gesetzt.
Mir treibt es fast die Tränen in die Augen, zu sehen, daß die über 30 Jahre alten Airfix Figuren auch bemalt neben den anderen Herstellern nicht nur eine gute Figur machen, sondern das Feld klar anführen.

Zur Geländediskussion: Gefechte in der offenen Wüste sind natürlich schlecht umsetzbar und wahrscheinlich langweilig. Wenn wir Flames of War in Afrika spielen, dann ist immer mindestens ein Dorf im Spiel und jede Menge andere Sichtblocker wie Palmenhaine, Felsformationen etc. Das ist zwar nicht historisch, aber das Wüstenflair kommt trotzdem rüber. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie du das umsetzt.

Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=71442#post71442
Ich bin begeistert, was man aus den Plastikmännchen machen kann!
Kaltpolymerisat, ist nicht gegen dich persönlich, du kriegst es nur stellvertretend mal ab. Aber ich kann diese Sch... echt nicht mehr hören. Nahezu jedes Mal, wenn jemand Bilder von gut bemalten 1/72 Figuren postet, schreibt irgendwer, daß er sich wundert, daß man aus diesen Figuren was machen kann.
Ich enpfehle, sich mal ernsthaft mit dem 1/72 Maßstab auseinanderzusetzen und sich von ein paar festgebrannten Vorurteilen zu lösen. Dann wird der eine oder andere erstaunt feststellen, daß es ziemlich viele hervorragend modellierte 1/72 Figuren gibt, deren Detailreichtum den größten Teil aller 28mm Machwerke ziemlich alt aussehen läßt. Von 15mm Knubbelmännchen will ich da gar nicht reden.

Ich will die Leistung der 1/72 Bemaler nicht schmälern, aber es ist überhaupt nicht so schwierig, eine gut modellierte und detaillierte  Figur auch gut zu bemalen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288709821 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

• Bürger
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #20 am: 02. November 2010 - 16:59:09 »

Ich will hier nicht in Frank Bauers Kampf für 1/72 Plastik einsteigen.

Daß die 2. Auflage des Airfix Afrika-Corps hervorragende Figuren waren, wußten wahrscheinlich viele. Aber hier sind sie einfach toll bemalt. Und einige dieser Figuren sind m.E. geradezu klassische Posen: der Rommel mit erhobener Hand, der Käppi-Träger mit dem Handgranatenwurf und der Über-Kopf-Bajonett-Zustosser. Das ist meine Kindheit, aber hier überzeugend ins 21. Jahrhundert transportiert.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #21 am: 02. November 2010 - 19:34:14 »

Ich kann mich dem Lob nur bedingungslos anschliessen. Vielleicht hätte ich die Mündungsbremse von dem F2 etwas weniger geschwärzt. Soll aber keine Kritik sein, sondern ist nur eine Geschmacksfrage.

Ist immer wieder toll, die Figuren aus der Kindheit von uns Junggebliebenen so schön bemalt zu sehen.

:applaus:  :applaus:  :applaus:
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #22 am: 03. November 2010 - 11:51:09 »

Leider habe ich den Thread zu spät entdeckt. Daher aber jetzt mit Verve...
Viva Vasa... ich bin sowas von begeistert und inspiriert. Ich lege mit Briten nach. Darauf kannst einen lassen :)
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

njetkulturny

• Schneider
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #23 am: 03. November 2010 - 13:03:16 »

@ Geländediskussion

Kampfhandlungen in dieser deckunglosen Wüste waren doch wohl eher die Panzergefechte oder Luftangriffe.

Wenn Infanterie ins Spiel kommt, sind immer irgendwelche Geländebedingungen vorhanden. Dünen, Wadis, Flora, Pässe, Gebäude, Brunnen, Wüstenflugplätze oder auch italienische \"Laager\".
Es gibt genug Photos von Schützenlöchern, MG Stellungen, Artilleriestellungen etc. auf denen sich immer leichte Befestigung findet. Referenz gibt es genug im Internet, aber Esebeck, Pielkalkiewicz oder unser geliebter V. Kühn (F. Kurowski) haben schöne Bilder im Angebot.
Der Bewegungskrieg der AA in der Cyrenaica ging ja hauptsächlich um Schwerpunkte wie Siedlungen und britische Feldlager.

Genug Reaktion --> werden wir konstruktiv.
Bei meinen 20mm Platten habe ich mich für den Aufbau entschieden. Das heißt Styrodur Platte leicht Heißluftgefönt für Dellen und Geländewellen, das ganze abgesandet, bemalt und dann kommen da Geländeteile drauf, um sowas wie Agedabia o. ä. darzustellen. Zum Beispiel habe ich mir das Italeri Wüstenhaus zugelegt, das allein ist schon für eine 1,20 x 2,40 Platte fast ausreichend. Das ganze geht dann auch für 28mm Skirmish :D

Und damit ich die Kurve wieder zum threadtitel kriege: In 20m ist sowas natürlich aufgrund des Überangebotes an allem äußerst leicht umzusetzen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1288787193 »
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

WoKo

• Totengräber
  • *
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2010 - 14:16:19 »

Toll, schöne Bilder vor allen dingen von den alten Airfixfiguren .... ich bereite das selbe Thema vor :D
Möge die Macht des Pinsels mit Euch sein .... immer

--------------------------------------------------------------------------------------------------

in meiner Malwerkstatt :
3 Tiger verschiedene Ausführungen (Rapid Fire)
9 Wild West Figuren 28mm (Legends of the old west)
32 ruß Jäger 1/72 (Borodino Projekt)

sm_krieg_01

WoKo

• Totengräber
  • *
    • 0
DAK (20mm)
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2010 - 14:21:12 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=71526#post71526

Daß die 2. Auflage des Airfix Afrika-Corps hervorragende Figuren waren, wußten wahrscheinlich viele. Aber hier sind sie einfach toll bemalt. Und einige dieser Figuren sind m.E. geradezu klassische Posen: der Rommel mit erhobener Hand, der Käppi-Träger mit dem Handgranatenwurf und der Über-Kopf-Bajonett-Zustosser. Das ist meine Kindheit, aber hier überzeugend ins 21. Jahrhundert transportiert.

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=71526#post71526

Das soll aber Rommel nicht darstellen sondern lediglich einen Offizier des DAK. Es gab mal in der ersten Serie von Airfix einen Wüstenfuchs (E.Rommel) in seiner Generalsuniform :)
Möge die Macht des Pinsels mit Euch sein .... immer

--------------------------------------------------------------------------------------------------

in meiner Malwerkstatt :
3 Tiger verschiedene Ausführungen (Rapid Fire)
9 Wild West Figuren 28mm (Legends of the old west)
32 ruß Jäger 1/72 (Borodino Projekt)

sm_krieg_01