Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp!!!
Aber so ganz versteh ich Dich nicht, denn ich bin noch sehr neu in diesem Thema!
Du schreibst:..... dann highlights in German grey+cremeweiss. Einfacher und effektiv von Doc Phobos: Grau und dann schwarz tuschen. ...!
Ich verstehe nur Bahnhof, sorry!!!
Also ich grundiere meine Figur, und wenn Du mit deiner Nachricht die Bemalung von Braunschweigern gemeint hast, doch wohl sicher in irgend einem schwarzton, richtig?
Meine ersten 28mm Briten habe ich in braun grundiert, habe ich so hier im Forum gelesen.
Jetzt geht es an die eigentliche Bemalung der Figuren, hier jetzt wieder die Braunschweiger.
Welchen Farbgrundton von Vallejo soll ich nehmen?
Welchen mittleren Schwarzton soll ich nehmen, wobei ich ja nun die Stellen vom tiefen Schwarzton in den Vertiefungen stehen lassen, oder?

Und nun kommt der \"helle \" Schwarzton, den ihr hier im Forum hightlight nennt, richtig???
Und dieses Highlight soll ich aus welchen Farben mischen, Vallejo???
Und wenn Vallejo, welches grau und welches cremeweiß???
so, und nun zu Deinem Satz:... Einfacher und effektiv von Doc Phobos: Grau und dann schwarz tuschen...!
Was ist mit tuschen gemeint. Ist das der Arbeitsschritt um die Tiefen zu setzten, also Farbe ganz dünn mit viel Wasser auftragen, so das sich die Farben nur in den Vertiefungen hält???
Und wenn ja, dieses nach den Highlights

Und wenn ja, dieses tuschen in zwei Arbeitsschritten, erst grau und dann schwarz tuschen?
Mischt man zu tuschen einfach die Farben ganz dünn mit viel Wasser.
Oder nimmt man dafür die hier im Forum erwähnten \"washings\".
Wenn ja, welches Wasching für Vallejo Farben.
Und zum Abschluß noch, welcher Lack für Vallejo?
Sorry,sorry mit diesen vielen Fragen.
Aber hier im Forum ist für mich die einzige Möglichkeit, derartige Fragen stellen zu können.
Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.!!!!!!!!
Ich werde diesen Fragenkomplex demnächst auch noch bei Basteln und Bemalung einstellen!
Gruß vom schwarzen Herzog aus Braunschweig