Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 00:33:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Braunschweig sucht Spielpartner  (Gelesen 4092 mal)

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Braunschweig sucht Spielpartner
« am: 10. November 2010 - 15:46:11 »

Guten Tag vom schwarzen Herzog!

Ich bin kürzlich auf dieses hervorragende Forum gestoßen und möchte auf diesem Wege mich vorstellen, bzw. gleichgesinnte in Braunschweig und der näheren Umgebung kennenlernen.

Vor zwei Jahren begann mein Sohn, sich 1:72 Figuren zu kaufen. Sein großes Interesse liegt bei Napoleon und seiner Epoche. Ich bin mit ihm ebenfalls in dieses Thema eingestiegen.

Zur Zeit versuchen wir zusammen, ein Diorama von Quatre Bras mit dem Schwerpunkt unser Braunschweiger Truppen zu erstellen.

Doch so ein Modellbau ist doch eher etwas statisches.

Nun möchte ich \"etwas beweglicher werden\" und finde das Thema Tabletop dieser Epoche sehr interessant.

Doch hier stehe ich noch ganz am Anfang.

Mit dem Kauf von Victrix, Hät oder Perry Figuren ist es ja nicht getan!

Welche Bases, wie groß, welches Regelwerk, am besten auf deutsch, Feinheiten der Bemalungstechnik, wie stelle ich historisch korrekte Truppen zusammen u.v.m.

Ach so, hier noch der aktuelle Sachstand:

1:72: circa 2500 Figuren (Plastik wie auch Zinn) davon circa 550 bemalt.

28mm: 1 x Victrix (Britsch Centrum , 2 x Perry ( franz. Reiter und Linieninfantrie)

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten!

PS: Bin KEIN Kenner von Foren im Internet und auch Tabletop Grünling. Bitte drückt Euch verständlich aus! Danke
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 Geschütze, 2Marschälle mit ADC, 1 Adj., 16 Kürassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, Geschütze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 11. November 2010 - 09:30:39 »

Willkommen.

Sehr spannendes Projekt. Wo nimmet man den Platz für sowas her?

Freue mich jedenfalls auf Bilder.

Gruß aus HH

Thorulf
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 11. November 2010 - 12:13:10 »

Hallo Thorulf!

Erstmal Danke, Dass Du geantwortet hast! Prima!

Vorher ich soviel Platz nehme, fragst Du?

Na Stück für Stück der Regierung zu Hause abtrotzen!

Aber Spaß beiseite! Natürlich ist der Platzbedarf 1 zu 1 nicht zu realisieren, genau wie bei Waterloo.

Also werde ich versuchen, einen Schwerpunkt zu setzen.

Bei mir sollen die Braunschweiger im Bereich Kreuzung und südliches Gehöft in der Mitte stehen. Östlich soll der franz. Reiterangriff auf die Brieten bzw. die Schotten mit dabei sein. Und soweit der Platz nach Westen reicht, der Wald mit den Nassauern am Waldrand.

Soweit die graue Theorie.

Im Moment weiß ich noch nicht einmal woher ich den Bauernhof bekomme. Und ob er noch existiert, um Fotos vor Ort zu machen und einen Eigenbau zu starten. Vielleicht fahre ich 2011 einfach mal hin.

Stehst Du mehr auf 1:72 oder machst Du auch in 28mm.

Ich tue mich mit der Bemalung noch recht schwer, insbesondere Lichter und Schatten.

Hast Du Ahnung vom Foundry Farbsystem?

Dort habe ich einen Farbton, und immer gleich diesen Farbton in Licht und in Schatten.

Werden diesen Farben \"naß\" nebeneinander gemalt oder erfolgt die Bemalung in Schritten nach dem Abtrocknen. Und wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Ich werde ein paar Bilder mit einfügen, aber bitte nicht lachen, wie gesagt, hier schreibt ein Anfänger!!!

Zu 28mm hätte ich auch noch eine Frage:

Gibt es ein gutes Regelwerk auch auf Deutsch?

Bei 28mm hab ich eine Packung VICTRIX, Center Kompanie, 1 Packung Perry franz . Linieninfantrie und eine Packung franz .Reiter.

Diese würde ich gerne für Tabletop verwenden, aber nach welchem Regelwerk, und am besten auf deutsch ?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen für eine Mitteilung!

Gruß aus Braunschweig!
Figuren: 28mm: Frankreich: Linieninfanterie 45, 32 Garde,2 Geschütze, 2Marschälle mit ADC, 1 Adj., 16 Kürassiere
Braunschweig: Linieninfantrie: 60, Geschütze: Fuß 2, Berittene Batterie:2, Ulanen 12

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 11. November 2010 - 12:46:11 »

Hallo,

ich wuerde Dir empfehlen Spielersuche und allgemeine Fragen in den entsprechenden Unterfohren zu posten.
Ansonsten sehr schone Figuren! Ich selbst gehen hier in London jeden Morgen mein Broetchen bei einem
Laden Essen der einen black Brunswicker am Eingang hat. =)

Viele Gruesse
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 11. November 2010 - 13:46:43 »

Danke für den Tipp!
Wie gesagt, Forums Neuling

Kurze Nachfrage: Wo der der Braunschweiger in London ganz genau?
Wir wollen nächstes Jahr für eine Woche nach London. Das wäre doch ein Highlight!!!!

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 11. November 2010 - 14:05:27 »

Warren Street zwischen Great Portland Street und Euston - ist aber keine richtige Statue, Ich werde einfach mal ein Foto schiessen und es hier reinstellen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 11. November 2010 - 16:31:43 »

Willkommen im Forum.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

Das Foundrysystem ist ein sogenanntes Schichtsystem. Du fängst mit der dunkelsten Farbe an. Wenn Sie getrocknet ist nimmst Du den Mittelton ( Die eigentliche Grundfarbe und bemalst noch mal alle Partien. Die Dunkle Farbe bleibt nur in den Vertiefungen/Falten stehen. Zum Schluß kommt die hellste Farbe auf die erhaben Stellen als letzter Akzent.

Zur Spielersuche. Hab Dein Gesuch nach Spielen im Norden verschoben. In Braunschweig kenne ich leider keinen Spieler. Evtl gibt es welche in Hannover. Ansonsten ist Napoleonik im Norden in Aurich, Bremen und Hamburg vertreten. Alternativ groß im Ruhrpott..

Was die Regeln angeht. Auf Deutsch kenne ich nur Age of Rifles, Bonaparte und eine DBA Abwandlung von den Schweizern um Vodnick. Die letzten beiden kannst Du im Netz ruterladen. Bei Bedarf sende ich Dir den Link per PN. Die Interessanten Regeln sind leider alle auf Englisch

Ansonsten nette Minis :)  Und keine Sorge hier lacht keiner. Tun Sie bei meinen schrecklichen Minisfotos ja auch nicht :D

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289541993 »
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 11. November 2010 - 17:58:05 »

Hi,
die Figuren sind schon mal sauber bemalt und mit ein paar Tiefen und Akzenten absolut super zum Spielen... :)
Die Figuren scheinen im Moment gar nicht/einzeln basiert zu sein, was auf jedem Fall einer Änderung bedarf um sie in Tabletops zu benutzen
und vor den Händen der Mitspieler zu schützen :diablo:

@Lettow dir sollte klar sein, dass du wenn du dich selbst schlecht hinstellst andere noch döfer aussehen lässt;(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289495218 »
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 11. November 2010 - 18:46:43 »

Wenn Du Braunschweiger in 28mm anfängst, kann ich für die Bemalung das Schwarz-Set von Andrea empfehlen. Obwohl ich ein großer Fan der Foundry-Farben bin, ist deren Schwarz doch sehr graulastig.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 12. November 2010 - 07:10:22 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=72096#post72096

@Lettow dir sollte klar sein, dass du wenn du dich selbst schlecht hinstellst andere noch döfer aussehen lässt;(

Weiß ich. Danke,  habe einen Teil des Wortes vergessen zu tippen. Jetzt ergibt der Satz auch den Sinn den er erfüllen sollte :blush2:   Kannst Du auch gerne regelmäßig nachlesen in den Kommentaren :D

Zum Thema Basing da hast Du Dich schlecht ausgedrückt. Einzelbasiert kann mann auch wunderbar TT spielen ;)  Z.B. Skirmish
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 13. November 2010 - 10:00:19 »

einzelbasierte 1/72 sind nichtsdestotrotz  anfälliger als multibases :rtfm:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 14. November 2010 - 17:02:21 »

Hallo und danke an alle, die sich auf meine Vorstellung gemeldet haben.

Danke an Euch für die ersten Bemalungstipps. Ich werde auf Euren Rat hin meine weiteren Fragen und Malen und Basteln stellen. Wäre schön, dort wieder etwas von Euch zu hören.

Danke auch für die Tipps aus London (bin schon ganz gespannt auf das Foto vom black brunswiker!!!!)

Danke auch für die Meinungen zu den Bases.

Hinweis dazu: Meine Minis (wie ihr sie hier nennt )sind 1:72 und eigentlich fürs Diorama gedacht).

Meine Fragen zu den Bases stehen spätestens dann an, wenn die Entscheidung für ein spezielles Regelwerk ansteht.

Da werde ich noch viel Hilfe von Euch benötigen, fürchte ich.

Denn aus der Reaktion meines ersten Beitrages unter Spielen im Norden befürchte ich, das ich in meiner Gegend ziemlich alleine dastehe.

Also sweetwater hilf !!!!

Ein paar Ideen für Beiträge habe ich auch schon, man sehen, ob die Zeit reicht.

Grüße aus Braunschweig

Euer Schwarzer Herzog

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 15. November 2010 - 21:38:54 »

Hallo Herzog!

Für Schwarz ist gut: Schwarz- dann German Grey von Vallejo Model Colour - dann highlights in German grey+cremeweiss. Einfacher und effektiv von Doc Phobos: Grau und dann schwarz tuschen.
Wenn du das Foundry Farbsstem ansteuerst kauf dir den Painting guide von Kevin Dallimore.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

schwarzer Herzog

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 16. November 2010 - 10:22:20 »

Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp!!!
Aber so ganz versteh ich Dich nicht, denn ich bin noch sehr neu in diesem Thema!

Du schreibst:..... dann highlights in German grey+cremeweiss. Einfacher und effektiv von Doc Phobos: Grau und dann schwarz tuschen. ...!
Ich verstehe nur Bahnhof, sorry!!!

Also ich grundiere meine Figur, und wenn Du mit deiner Nachricht die Bemalung von Braunschweigern gemeint hast, doch wohl sicher in irgend einem schwarzton, richtig?
Meine ersten 28mm Briten habe ich in braun grundiert, habe ich so hier im Forum gelesen.

Jetzt geht es an die eigentliche Bemalung der Figuren, hier jetzt wieder die Braunschweiger.
Welchen Farbgrundton von Vallejo soll ich nehmen?
Welchen mittleren Schwarzton soll ich nehmen, wobei ich ja nun die Stellen vom tiefen Schwarzton in den Vertiefungen stehen lassen, oder????

Und nun kommt der \"helle \" Schwarzton, den ihr hier im Forum hightlight nennt, richtig???

Und dieses Highlight soll ich aus welchen Farben mischen, Vallejo???
Und wenn Vallejo, welches grau und welches cremeweiß???

so, und nun zu Deinem Satz:... Einfacher und effektiv von Doc Phobos: Grau und dann schwarz tuschen...!

Was ist mit tuschen gemeint. Ist das der Arbeitsschritt um die Tiefen zu setzten, also Farbe ganz dünn mit viel Wasser auftragen, so das sich die Farben nur in den Vertiefungen hält???

Und wenn ja, dieses nach den Highlights ???

Und wenn ja, dieses tuschen in zwei Arbeitsschritten, erst grau und dann schwarz tuschen?

Mischt man zu tuschen einfach die Farben ganz dünn mit viel Wasser.
Oder nimmt man dafür die hier im Forum erwähnten \"washings\".
Wenn ja, welches Wasching für Vallejo Farben.

Und zum Abschluß noch, welcher Lack für Vallejo?

Sorry,sorry mit diesen vielen Fragen.
Aber hier im Forum ist für mich die einzige Möglichkeit, derartige Fragen stellen zu können.

Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest.!!!!!!!!

Ich werde diesen Fragenkomplex demnächst auch noch bei Basteln und Bemalung einstellen!

Gruß vom schwarzen Herzog aus Braunschweig

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 16. November 2010 - 20:46:16 »

Also wenn du die Foundry-Triaden benutzen willst grundierst du schwarz, bin irgendwie davon ausgegangen das du das macjst, sorry. Zum grundieren benötigst du mattes Schwarz. Ich nehm immer Humbrol enamel Farbe, glaub Nr. 33 is das.  Der wird mit nem Pinsel aufgetragen. Oder du nimmst Sprühlack.
Wenn du wirklich drei Schichten malen willst würd ich wirklich über Dallimores Painting guide nachdenken, weil da alles erklärt ist.
Die schwarzen Uniformen haben, wenn schwarz grundiert, ja eh schon die erste Schicht. Dann German Grey als mittelton, das vermischt mit Bonewhite (Vallejo Game Colour) als Highlight.
Das ist halt recht aufwändig. Du kannst auch wie Phobos Foundry Charcoal B über schwarz malen und das schwarz tusche. Schwarz sollte meiner Meinung nach recht \"schwarz\" bleiben, weil es schnell grau wirkt.
Mit Tusche meine ich in dem Fall Babad Black von Games Workshop. Kannst auch schwarze Acrylfarbe verdünnen, die Tuschen sind aber besser. Tusche wird übrigens auch als Ink  und Wash gelabelt.
Was du mit Lack für Vallejo meinst weiß ich nicht genau. Aber da Vallejo Acrylfarben herstellt kannst du normal Modelllacke verwenden.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.