Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 14:36:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011  (Gelesen 6064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« am: 12. November 2010 - 16:29:40 »

Ich habe endlich mal angefangen die Dokumentation fĂŒr das Frankfurter Tactica Projekt zu beginnen.
Lemming hat 2010 ein paar mal zu oft den Satz bei unserer WW1 Platte gehört \"ja schön, aber das ist ja nicht modular\".
Seitdem raunte der beste in Galileomanier \"Und es geht doch\" und versuchte den Rest der Frankfurter entsprechend auf ModularitĂ€t einzuschwören. Wir machten es ihm nicht leicht, aber der Prototyp ließ uns umkippen. Inzwischen hat Lemming den Rohbau fertig und die GĂ€rtner dĂŒrfen sich demnĂ€chst die Platte vorknöpfen.

Wie der Rohbau unserer Segmente aussieht, seht ihr hier incl. einiger Projektskizzen. Die Dinger sind von Lemming in Handarbeit erstellt worden und sind einfach jetzt schon sehr vielversprechend.

Die Platte ist auf dem Bild noch nicht verspachtelt, die dunkleren Kanten sind keine Fugen sondern das Kantenmaterial.

http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-don-kanyar/



Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #1 am: 12. November 2010 - 17:14:21 »

Ja heiliges Kanonenrohr :m_pirate_shock: das sieht aber wirklich schon beeindruckend aus :thumbsup:
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #2 am: 12. November 2010 - 17:39:31 »

das kommt genau richtig!!! fange ja auch gerade an meine platten zu planen fĂŒr meinen hobbyraum! werde euch dann auch mal mit bildern versorgen, aber das was ihr da macht sieht schon mal wieder richtig gut aus!!!! man darf gespannt sein!!!
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 656
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #3 am: 12. November 2010 - 17:51:23 »

Das wird sicher wirklich groß! WWI ist auch ein tolles Thema. Ich habe mir fest vorgenommen 2011 auch mal wieder auf die Taktika zu gehen. Da freu ich mich jetzt schon drauf!
Bin gespannt, wies weitergeht!
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #4 am: 12. November 2010 - 18:07:45 »

Hui! Das sieht schon wieder sehr gut aus, zumal ich ja quasi eure Arbeit kenne und mir schon das Endergebnis im Ansatz vorstellen kann... Das wird zweifelsohne wieder ein Leckerbissen. Ihr macht aber wieder WW2 FOW wenn ich das nicht falsch verstanden habe, oder?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.504
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #5 am: 12. November 2010 - 22:20:54 »

Da bin ich echt gespannt, wie es weitergeht. Thema und bisherige Umsetzung finde ich schon mal extrem vielversprechend.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #6 am: 13. November 2010 - 12:52:52 »

Ich bin ja ein Fan von modularen Platten. Ganz hervorragend!

Aber was eine irre Arbeit, die in Stufen von Styrodur aufzubauen und abzuschneiden, abzuschleifen und zu verspachteln. Deswegen bin ich davon abgekommen und bevorzuge ein Modelleisenbahn-System. Aber an StabilitĂ€t ist Euer Ansatz natĂŒrlich unĂŒbertroffen.

Ich habe allerdings eine schlechte Nachricht. Die Kritiker werden wahrscheinlich trotzdem nicht verstummen. Die stört nĂ€mlich schon, wenn man einen HĂŒgel nicht einen cm nach rechts verschieben kann ... wahrscheinlich stört sie eigentlich was ganz anderes.
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #7 am: 15. November 2010 - 10:14:14 »

Das sieht wie immer sehr, sehr gut aus.

Ich halte ModularitĂ€t ja fĂŒr ĂŒberflĂŒssig, nutzlos und grundsĂ€tzlich fĂŒr den Tod jeder optisch anspruchsvollen Platte. Von daher bin ich natĂŒrlich um so mehr gespannt, ob wahre Meister wie ihr es schaffen, eine modulare Platte zu bauen, die keine Kompromisse eingeht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290067755 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #8 am: 15. November 2010 - 10:35:26 »

[font=\'Arial]Alter Schwede...das sieht wieder mal lecker aus! Bin sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Gerade beim Thema Plattenbau kann man nie genug Tipps und Tricks gebrauchen, also bitte immer schön dokumentieren (bitte!!!!).[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #9 am: 16. November 2010 - 00:02:03 »

Tja, Tipps und Tricks?
Vorweg die schlechte Nachricht: \"Tricks\" im Sinne von \"es geht ganz schnell und unkompliziert\" gibt\'s leider nicht. Wie Decebalus geschrieben hat, es ist eine Menge Arbeit. Schon im jetzigen Rohbau steckt viel Planung, Genauigkeitsfummlei, Hartfaserplatten-SpĂ€ne und -Staub. Wer schöne GelĂ€ndeplatten haben will, muss leiden. Ich habe nicht Buch gefĂŒhrt, aber so grob geschĂ€tzt, stecken da locker 20 Arbeitsstunden drin. Bis jetzt! Und da ist die Zeit, in der ich durch diverse BaumĂ€rkte geirrt bin, noch gar nicht eingerechnet.

Hier erstmal ein Bild der von Tankred erwÀhnten SegmentkÀsten ohne Styrodur:

Diese KĂ€sten sind die Grundlage der ganzen Konstruktion.
Auf 60 cm x 60 cm großen Hartfaserplatten habe ich die vorher zurecht gesĂ€gten Seitenteile und Leisten geklebt. Die Hartfaserteile haben eine Dicke von 3,2 mm; die Leisten sind 2 cm dick. Damit die Seitenteil-Profile gleichförmig sind, habe ich mir dazu Papierschablonen gebastelt und diese mit Bleistift auf die Hartfaserplatten gemalt.
Die Seitenteile habe ich mit einer Mini-StichsĂ€ge vom Hersteller Proxxon gesĂ€gt. (Die gĂ€ngigen StichsĂ€gen aus dem Baumarkt sind meines Erachtens dafĂŒr zu grob.)

Geklebt wurde mit Holzleim und und jeder Menge Klammern. Da sich die Holzteile beim Ansetzen der Klammern fast immer etwas verschieben, muss man viel korrigieren und zurechtschieben bevor der Leim trocknet. Und man muss drauf achten, dass der ganze Kram schön rechtwinklig wird. UrsprĂŒnglich hatte ich vor, die Konstruktion der SegmentkĂ€sten mit Schrauben zu verstĂ€rken. Allerdings hat sich die Verleimung auch ohne Schrauben als haltbar genug erwiesen. Ich hab mir im Baumarkt eine 1 m lange Metall-Leiste mit einem L-Profil besorgt, die mir beim Ausrichten der Kanten wĂ€hrend des Zusammenleimens gute Dienste geleistet hat.

Die Styrodur-BefĂŒllung besteht aus 2 und 3 cm dicken Platten. Leider musste ich erst durch vier verschiedene BaumĂ€rkte tingeln, um die gewĂŒnschten Styrodur-Platten zu kriegen. Der erste Grobschnitt erfolgte mit einem Cutter. Das Ganze sah dann so aus:


Danach wurden die SchrĂ€gen mit einem Heißdrahtschneider \"geschnitzt\". Da kam ein Proxxon Thermocut 12E zum Einsatz. Dieses GerĂ€t ist eher fĂŒr Styropor gedacht. Styrodur ist etwas dichter und daher war die Heißdraht-Schneiderei entsprechend zĂ€h, aber es ging trotzdem wesentlich einfacher und schneller als mit Messern.

Mal schauen, wie das Endergebnis wird. \"Eine modulare Platte zu schaffen, die keine Kompromisse eingeht\" scheint mir etwas zu hoch gegriffen, denn \"keine Kompromisse\" ist ja eher was fĂŒr Wahlkampfreden.
Aber ich wage schon jetzt zu behaupten, dass die Plattenbau-Doktrin der Unvereinbarkeit von ModularitÀt und Schönheit ernsthaft herausgefordert wird.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289862779 »
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #10 am: 16. November 2010 - 06:52:22 »

vielen dank, das sind wirklich super infos, auch die bilder dazu, bitte bitte macht weiter so, kann da viel fĂŒr meine spielplatte lernen!!!
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #11 am: 16. November 2010 - 09:37:43 »

Was noch erwÀhnt werden sollte:
Da das Ergebnis des SĂ€gens und Zusammenklebens natĂŒrlich nicht so exakt wurde wie das in einer idealen Welt sein sollte, habe ich die SegmentkĂ€sten hier und da mit Feilen bearbeitet und Ritzen mit 2-Kompenenten Holzspachtel von Pattex verspachtelt.
SpĂ€ter kommen ĂŒbrigens diese BĂ€ume auf dei Platte: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6067
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #12 am: 18. November 2010 - 09:16:37 »

Großartig, Bernhard!
Kannst deine ErlĂ€uterungen und Bilder hinterher (wenn Zeit ist) auch noch mal komprimiert in den GelĂ€ndebautread stellen, damit wir die Technik der modularen Plattenbauweise fĂŒr die Nachwelt erhalten können?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Hindu

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #13 am: 20. November 2010 - 14:52:12 »

Was ich bei Euch Frankfurtern immer so genial finde ist, dass ihr nicht einfach schnöde \"eine Platte\" baut, sondern immer ein Haufen Innovation und Grips in solche Projekte steckt ! Dazu kommt dann die detailverliebte und realitĂ€tsnahe Umsetzung - ich freue mich schon sehr, in Hamburg die Platte bewundern zu dĂŒrfen! :thumbup:

 

P.S. jetzt hol ich den Lappen und wische die Schleimspur weg.......
Gespeichert

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
Don Kanyar: Frankfurter Spieltrieb Tisch auf der Tactica 2011
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2010 - 16:56:14 »







Wir wollten Euch den Zwischenstand nicht enthalten. Die Platten sind jetzt gebĂŒrstet und fertig bemalt. Bevor wir die Platten begrĂŒnen, stehen nur noch Korrekturen an den Seiten aus.

Wie immer gibt es hier mehr zu sehen mitsamt ein paar neuen Bildern.

http://www.spieltrieb-frankfurt.de/berichte/projekt-don-kanyar/

Als unser treuester Spielkunde freut es uns natĂŒrlich riesig, wenn Du uns vollschleimst! Ist gerne genommen, nur weiter so. Wir haben uns ĂŒbrigens Deine Kommentare bezĂŒglich der SpiellĂ€nge zu Herzen genommen und werden das Szenario so gestalten, dass man schnell viel Spaß hat und auch ein oder aussteigen kann.