Spezielle Regelsystem > DBx-Familie
Horden bei DBA
Kniva:
Ich habe bislang noch nicht allzu häufig DBA gespielt, daher meine Frage an die Spielerfahrenen:
Bei manchen DBA-Aufstellungen habe ich die Wahl zwischen \"Horden\" einerseits und, sagen wir, Plänklern andererseits (z. B. Dt. Orden). Gibt es irgendeinen Grund, weshalb man sich für die Horden entscheiden sollte? Nach meinem (bescheidenen) Dafürhalten haben die nix, was ihre Auswahl rechtfertigen würde, oder? Psiloi haben zwar auch schlechte Kampfwerte, unterstützen aber eigene Truppen von hinten und haben einen Quick-Kill gg. Ritter und Elefanten. Horden können wirklich GAR nichts, oder sehe ich das falsch.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Gruß
Kniva
Christof:
Horden sind bei DBA Ballast! Man hat die Auswahl in der Armeeliste sie aufzustellen weil dieser \"Truppentyp\" Teil der historischen Armee war und man ihn evtl. bei einem historischen Szenario verwenden möchte. Er bietet wohl keinerlei Vorteile gegenüber anderen Truppentypen, wenn es also darum geht eine effektive Truppe zusammen zu stellen verwendest Du die Harden nicht.
Gruss Christof
Razgor:
Würde auch immer Plänkler nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Horden gehen mir vor allem wegen den doppelten PiP-Kosten bei Bewegung auf den Keks.
Ansonsten machen Horden bei DBM oder DBMM schon Sinn, da man Massen für wenig Punktekosten nehmen kann.
Versuche mal 30 Horden auf einen Haufen platt zu machen. Da brauchst du das komplette Spiel für...:D
Bei DBA sind sie m.E. weniger zu gebrauchen.
QK gegen Ritter haben Plänkler nur im schweren Gelände, sonst nicht.
Kniva:
Prima, ich danke Euch.
Hintergrund war auch der, dass ich überlegt hatte, mit von Mirliton die DBA-Box Dt. Orden zu kaufen. Da sind alle Optionen drin, auch die Horden. Das Geld spare ich mir dann und kaufe die Figuren \"einzeln\", so dass ich sie später auch für FoG ausbauen kann.
@Razgor:
--- Zitat ---QK gegen Ritter haben Plänkler nur im schweren Gelände, sonst nicht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Sorry. Aber Light Horses haben gg. Ritter Quick-Kill, oder?
Mein Gott, ich habe das letzte Mal vor über einem Jahr DBA gespielt. Muss mal wieder einen Termin ansetzen .... ;(
Gruß
Kniva
Razgor:
--- Zitat ---Aber Light Horses haben gg. Ritter Quick-Kill, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Ansonsten, Horden sind eben sowas wie zwangsverpflichtete Bauern und so.
Passen schön zu den Ordensrittern ;)
Und nervig zu bemalen sind sie auch... ich habe mal über 20 Elemente für meine Klassischen Inder bemalen müssen und
bin daran verzweifelt... :thumbdown:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln