Epochen > Absolutismus und Revolution

Quatre Bras-Regeln - frei herunterladen

<< < (15/17) > >>

Bonsai1411:
Danke für die Antwort.
Wird sicher nicht die letzte sein. Immer wenn Ich Regeln lese stellen sich mir die komischsten Fragen sorry.

Bonsai1411:
So Ich mal wieder ^^

3 Sachen die Ich nicht weiß ob Ich sie richtig verstehe.

1. Moraltaest bei Kavallerieangriffen, Karee/Kolonne +1. Gilt das für Angriffs- und Marschkolonne oder nur für Angriffskolonne? (Marschkolonne die einen Kavallerieangriff abwehrt?)
2. Geländemoraltest mit angeschlossenem General. Wiederholungswurf ist nur für die Einheit die er sich angeschlossen hat und nicht für andere eventuell auch in Kommando befindlichen Einheiten die nah genug an der Einheit sind, und es müssen dann alle zu werfenden Würfel nochmal geworfen werden auch die bereits erfolgreichen. Sehe Ich da so richtig?
3. Flankenangriff automatischer Verlust. Das bedeutet doch je nach Situation einen Maker oder ungeordnet oder? Und wenn ungeordnet tritt das dann sofort für den folgenden Nahkampf in kraft oder erst ab der nächsten Runde?

Sorry für die vielen Fragen, glaube einfach ich überlege viel zu viel wenn Ich irgendwelche Regeln lese.

Cassard:
Hi,

so wie ich Decebalus verstehe, ist folgendes gemeint:

zu 1: mit Kolonne ist die Angriffskolonne gemeint, da aus dieser leichter in ein Karree gegangen werden kann.
zu 2: nur die direkt angeschlossene Einheit sollte es sein. Aber Du kannst es ja mal anders probieren. Wenn das besser ist, kannst Du es Posten.
zu 3: hier muss Du schauen in welchem Zustand die Einheit ist. Wenn es eine Frische ist, dann erhält sie ihren ersten Marker. Hat sie schon einen, dann wird sie ungeordnet und so weiter. Ich spiele es als direkte Auswirkung. Damit kannst Du zuerst eine Einheit mit Deiner Infanterie \"annkocken\" und diese dann mit der Kavallerie \"ausknocken\".

@ Decebalus: der erste Test mit den Karten hat super funktioniert. Wir hatten dabei ungeahnte Entwicklungen. So wurde doch aus einem großen Nachteil, der zum Ziehen von zwei kleinen Nachteilen führte, ein extremer negativer Einschnitt, da eine komplette Division zur \"Abberufung\" kam. Das Würfelglück war meinem Gegenüber nur zwei Runden holt und dann war die Div futsch. So kann es aber auch kommen.

Decebalus:

--- Zitat von: \'Bonsai1411\',\'index.php?page=Thread&postID=219461#post219461 ---So Ich mal wieder ^^

3 Sachen die Ich nicht weiß ob Ich sie richtig verstehe.

1. Moraltaest bei Kavallerieangriffen, Karee/Kolonne +1. Gilt das für Angriffs- und Marschkolonne oder nur für Angriffskolonne? (Marschkolonne die einen Kavallerieangriff abwehrt?)

--- Ende Zitat ---

Richtig. Da meiner Meinung nach der Begriff Angriffskolonne irreführend ist (denn die Kolonne diente eben nicht dem Nahkampf, wie uns manche Regeln weismachen) meint der Begriff Kolonne, das was sonst oft Angriffskolonne heißt. Marschkolonnen haben diesen Bonus nicht.

--- Zitat ---2. Geländemoraltest mit angeschlossenem General. Wiederholungswurf ist nur für die Einheit die er sich angeschlossen hat und nicht für andere eventuell auch in Kommando befindlichen Einheiten die nah genug an der Einheit sind, und es müssen dann alle zu werfenden Würfel nochmal geworfen werden auch die bereits erfolgreichen. Sehe Ich da so richtig?

--- Ende Zitat ---

Alle Wiederholungswürfe eines Generals gelten immer nur für die Einheit, der er angeschlossen ist. Es werden alle geländewürfel zusammengeworfen (eine Kavallerie galloppiert durch einen Bach und durch einen Wald = 3 Würfwl am Ende) und die Wiederholung gilt immer für alle Würfel.

--- Zitat ---3. Flankenangriff automatischer Verlust. Das bedeutet doch je nach Situation einen Maker oder ungeordnet oder? Und wenn ungeordnet tritt das dann sofort für den folgenden Nahkampf in kraft oder erst ab der nächsten Runde?

--- Ende Zitat ---

Genau. Der Verlust wird genauso wie alle anderen Verluste umgesetzt, d.h. eine Einheit, die bereits einen Verlust hat wird ungeordnet. Und das gilt natürlich sofort in dem Nahkampf. Soll ja ein Nachteil sein.

--- Zitat ---Sorry für die vielen Fragen, glaube einfach ich überlege viel zu viel wenn Ich irgendwelche Regeln lese.
--- Ende Zitat ---

Naja, Du gehst auf Nummer sicher.  :) tatsächlich waren ja deine eigenen Auslegungen alle richtig.
Also keine Scheu. Frag ruhig.

Bonsai1411:
Weitere Fragen sind tatsächlich nicht aufgetaucht.
Schöne Einsteigerregeln finde Ich.
Finde es auch gut das man für Spiel minimale Größe tatsächlich 1 Packung Infantrie (zumindest die von Victrix), Kavallerie und Artillerie reichen zum spielen.

Zum Regel testen kann man ja auch erstmal beschriftete Pappstücke in Basegröße über den Tisch schieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln