Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:16:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Holzkirchen bei den Angelsachsen  (Gelesen 7025 mal)

Commissar Caos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 680
    • 0
Holzkirchen bei den Angelsachsen
« am: 17. November 2010 - 22:32:27 »

Hallo,
Mein AngelsĂ€chsisches Dorf soll natĂŒrlich auch eine Kirche bekommen. Die gemeine Kirche wurde aus Holz gebaut und hatte auf jedenfall einen Turm, wegen der ÜberfĂ€lle. Ich habe mich von einer erhaltenen angelsĂ€chsischen Steinkirche leiten lassen (Namen hab ich vergessen). Was haltet Ihr von der Gestaltung?
Oder hat jemand vielleicht sogar eine Zeichnung und eine Quelle, die sich mit frĂŒhmittelalterlichen Kirchen in England beschĂ€ftigt?
Die WĂ€nde sind hochkante Holzbalken und das Dach besteht aus Holzschindeln. Der Turm sollte etwas grĂ¶ĂŸer werden, damit auch ein Ausguck darin Platz findet.
Über Kommentare und VerbesserungsvorschlĂ€ge freu ich mich natĂŒrlich!
GrĂŒĂŸe

Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Paukenschlag

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 16
    • 0
« Antwort #1 am: 17. November 2010 - 23:22:14 »

Hi Caos,

sieht nicht schlecht aus, das eizige was ich dir vorschlagen möchte ist, dass du das Portal noch mal zusÀtzlich betonst, so wie zum Beispiel hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/ASchurch1.jpg oder hier http://3.bp.blogspot.com/_PjMVCKQDVg0/Sop6wXyBYQI/AAAAAAAAIQo/OQ3z0HVpd9Y/s1600-h/viking+monastery+raidmonastery_raid.jpg

aber ansonsten freu ich mich aufs Ergebnis und welcher Maßstab soll®s denn mal werden??

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #2 am: 17. November 2010 - 23:38:12 »

Moinsen.

HĂŒbscher Entwurf. Ich baue gerade fĂŒr 20mm ein Modell von Dapol und habe bei meinen Recherchen festgestellt, daß die hier dargestellte englische Dorfkirche recht reprĂ€sentativ zu sein scheint. Die Briten scheinen gerade bei den lĂ€ndliche Kirchen eine SchwĂ€che fĂŒr seitlich liegende HaupteingĂ€nge gehabt zu haben, wobei diese (vielleicht zur Verteidigung? Oft war die Kirche ja letzter Zufluchtsort des Dorfes) nicht gerade als riesige Portale gestaltet waren...

http://i278.photobucket.com/albums/kk82/Thorulf68/TT-Platte/006-Totale1.jpg

http://i278.photobucket.com/albums/kk82/Thorulf68/TT-Platte/004-Bedacht.jpg
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Ursus Maior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
« Antwort #3 am: 18. November 2010 - 16:24:11 »

Die SeiteneingĂ€nge wĂŒrde ich eher auf die Vermischung des basilikalen Baustils mit dem fĂŒr England typischen Baustil der \"Great Hall\" zurĂŒckfĂŒhren. Einen Eingang in ein der SchmĂ€lwĂ€nde, auf denen die Dachbalken aufliegen, zu bauen, ist statisch etwas schwieriger, als in der langen Seite etwas \"freizulassen\". Die hölzerne Dorfkirche sollte also im Stil her Ă€hnlich sein, vielleicht so wie die Greensted Church (1200 Jahre alt):

http://en.wikipedia.org/wiki/Greensted_Church

Aber wohl kleiner, und ohne die steinerne Erweiterung aus normannischer Zeit. :)
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 18. November 2010 - 23:34:27 »

Okay, ohne mich mit den architektonischen Finessen technisch auseinander gesetzt zu haben, finde ich die ErklĂ€rung logisch. UnterstĂŒtzt ja im Prinzip auch meine Beobachtung. Vermutlich wurde die Bautechnik dann bei den Steinbauten zunĂ€chst einfach weitergefĂŒhrt.
-Hippokrates-

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 19. November 2010 - 10:46:12 »

Ja, das wÀre auch mein Gedankengang dazu.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Commissar Caos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 20. November 2010 - 13:19:04 »

Danke fĂŒr die konstruktiven Antworten! Das mit dem Seiteneingang klingt fĂŒr mich auch sehr schlĂŒssig.
Habs jetzt nochmal ĂŒberarbeitet. Das Dach des Seiteneingangs passe ich noch an das große Dach an. Insgesammt ist die Kirche noch einbißchen zu lang. FĂŒr den Turm hĂ€tte ich dann vielleicht auch lieber ein vierflĂ€chiges Dach. Meinungen?
Danke und GrĂŒĂŸe

2muchtime

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 20. November 2010 - 13:56:47 »

Ich fand an Deinem ersten Entwurf bestechend, daß der Turm sozusagen aus dem Dach des Kirchenschiffs \"herauswuchs\". Das war eben oft auch so. Und wĂŒrde in dem Fall die GesamtlĂ€nge reduzieren. Ansonsten sieht das schon ganz schmuck aus.
-Hippokrates-

Commissar Caos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 21. November 2010 - 14:56:18 »

So, nĂ€chster Versuch. So langsam glaube ich nĂ€her ich mich der Sache. Habe jetzt den seitlichen Vorbau fĂŒr den Eingang vergessen. Vielleicht gehts aber auch so. Weniger Arbeit beim Basteln.
Jetzt vielleicht schon zu romanisch? Allerdings hat die römische Architektur ja schon die Zeit noch stark geprÀgt.
GrĂŒĂŸe

2muchtime

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 21. November 2010 - 22:15:27 »

:applaus:

Sieht sehr gut aus! Und der Vorbau an dem Seiteneingang fehlt nicht. Es gibt ja keine festen Regeln fĂŒr eine Kirche. :)
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

tischlampe

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
« Antwort #10 am: 22. November 2010 - 14:22:26 »

jo, sehr cick, aber vielleicht könmtest du nach hinten raus noch eine etwas niedrigeren Etage mit Dach rausbauen, wie in den Bildern der Links oben. Also so ne art Vorbau nach hinten raus..
Ansonsten gefĂ€llts mir...  :aok:

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 22. November 2010 - 14:50:57 »

GefĂ€llt mir auch. Ich bin auch ein Fan dieser anbauten, aber wenn ich eine Dorfkirche um, sagen wir 850 A.D. in Wessex bauen sollte, in Holz, dann weiß ich nciht, ob das damals schon so Gang und GĂ€be war. Die Steinkirchen sind so in GB vorhanden, aber auch oft spĂ€teren Datums. Ein schlichtes dörfliches GebĂ€ude zu jener Zeit ist ohne Anbau vielleicht sogar authentischer... um das gute \"A\" mal wieder zu zitieren...
-Hippokrates-

Commissar Caos

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 22. November 2010 - 18:03:46 »

Ja, ich denke auch der \"hintere\" Vorbau bleibt weg. Verglichen mit den anderen GebÀuden die geplant sind ist die Kirche so oder so schon das architektonisch Aufwendigste. Ist ja auch richtig so.

Aber was ist das gute \"A\"...? :sm_pirat_confused:

Aber danke fĂŒr die vielen Antworten und weiterbringen der Gedanken!
GrĂŒĂŸe

2muchtime

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 22. November 2010 - 19:55:39 »

\"A\" wie AUTHENTISCH, das große Hass-Liebe-Wort fĂŒr Reenactment-Leute.

Übrigends fĂ€llt mir auf, Du solltest in Deine LangwĂ€nde noch Fenster schneiden. Sonst ist es duster. :) Und eines ĂŒber/am Chor wĂ€re auch ratsam, damit der Altar entsprechend beleuchtet wird. Also entweder an der Stirnseite unter dem Turmkreuz oder gegenĂŒber, jenachdem, wo Du Dir den Altar denkst. Das ist nicht zwingend festgelegt, wobei ich mir jetzt eher unter dem Turm den Altar denke. Gibt aber auch Gegenbeispiele.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 23. November 2010 - 09:39:44 »

Das \"A\" hat in der Reenactor-Szene oft eine Doppelbedeutung. Steht fĂŒr athentisch, aber auch fĂŒr saudummes A...loch. Letzteres sind leute, die in Dein liebevoll aufgebautes Feldlager im Stile \"Vikingr um 800\" kommen, und Dich, ohne gefragt worden zu sein, zuschwallern, was alles an Deiner AusrĂŒstung angeblich nicht dem historischen Kontext entspricht, weil dieses oder jenes Teil zu dieser Zeit noch nicht existiert habe. Diese Leute scheinen nichts anderes zu tun zu haben, als anderen den Spass an der Sache zu verderben. Die beste Antwort ist hier: \"Ach, Du warst damals dabei?\"

Es gibt einfach viele Grauzonen bei historischer Darstellung, wo man den gesunden Menschenverstand nutzen und sich, nachdem man wirklich nichts gefunden hat, einen Dreck drum scheren muss, was andere dazu meinen. Wir haben eben fĂŒr vieles weder Überlieferungen noch archĂ€ologische Funde.

Dies soll keine Grundsatzdiskussion starten. Man sollte sich darauf einigen, daß man sich manchmal nur der wahrscheinlichsten Lösung nĂ€hern kann. Manchmal in Beratung mit Gleichgesinnten im Rahmen eines solchen Forums. Motto: \"Wer weiß was?\"

Mir gefÀllt Deine Kirche jedenfalls, und ich stimme zu, Fenster fehlen in der Skizze noch.
-Hippokrates-