Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 04:57:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG-Versuch Teil 2 Mongolen  (Gelesen 6438 mal)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
FoG-Versuch Teil 2 Mongolen
« am: 18. November 2010 - 14:28:35 »

In gewohnt mieser Bildqualität :D

Camp

Light Horse

Guards

Jetzt warte ich nur noch auf eine Lieferung um die fehlenden BG´s aufzubauen. Leider sind einige Minis beim Umzug verschwunden ;(
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 18. November 2010 - 18:33:04 »

Wird Zeit, daß du dich mal mit einer ferttigen Armee zum Kampf stellst, mein Lieber!  ;)

Beim Camp würde ich mit Grümzeug noch die Stellen kaschieren, bei denen du beim Brushen zu viel Farbe am Pinsel hattest. Mache ich jedenfalls immer so...
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. November 2010 - 11:00:24 »

Das mit dem Grünzeug ist eine gute Idee :) Momentan überlege ich ob ich noch eine zweite Jurte bestelle, die Ecke wirkt so leer.

Mal ein paar Worte zu den Minis. Die meisten sind von Irregulär, größentechnisch passen die Donnington recht gut. Essex sind wahre Riesen, besonders die Pferde hab aber trotzdem ein paar untergemischt. Black Hat ( ex HP ) passen gar nicht, viel zu winzig. Evtl mische ich ein paar abgessessene dazwischen. Momentan warte ich auf die letzten bestellten Minis von Isarus, habe ich einfach einmal blind bestellt um die fehlenden BG aufzubauen.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011 - 17:54:44 »

So mal ein aktueller Blick in die Vitrine. Momentan sind ca. 600 Punkte bemalt. Die Isarus sind echt winzig und ziemlich mies verarbeitet, da ich aber Frank versprochen habe mit meinen Mongolen endlich ein Gefecht zu wagen wurden Sie trotzdem bemalt ;)

Und hier noch einmal die Befehlshaber genauer.

Als nächster steht der Ausbau auf 800 Punkte an. 8)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306947747 »

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Juni 2011 - 10:28:43 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=86180#post86180
...da ich aber Frank versprochen habe mit meinen Mongolen endlich ein Gefecht zu wagen wurden Sie trotzdem bemalt ;)

Sehr schön, Lettow. Terminvorschläge folgen die Tage. Letzte Woche habe ich gerade von Robs Mongolen auf die Fresse gekriegt. Ich bin also Leid gewohnt  :)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 07. Juni 2011 - 10:37:19 »

Hey das sieht richtig gut aus, zumindest was man auf den Fotos auf die geschossene Entfernung erkennen kann. Bisslschen näher hätte es sein dürfen. Aber in Summe wirkt das schonmal richtig gut. Farbauswahl scheint mir sehr stimmig und Kontrastreich und die hellen Basen find ich sehr klasse, gerade mit den Grasbüscheln zwischendrin, das sieht einfach immer geil aus. Basedesign ist ab 15mm abwärts sowieso nahezu 50% der Gesamtoptik. Weiter so!
Wenn du bis September die 800 Punkte zusammen hast kannst dich ja Frank anschließen und mit aufs Thementurnier nach Amberg kommen. GOGOGO!
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Juni 2011 - 20:07:46 »

@ Frank

Keine Sorge, bin ja komplett unvertraut mit der Truppe. Auf den Termin freue ich mich aber schon :)

@Wraith

Tja Patrick die restlichen 200 Punkte würde ich schon bemalt kommen. Aber wie kommst Du auf das schmale Brett mir ein Tunier andrehen zu wollen :rtfm: Tja das mit den Fotos lerne ich wohl nie, aber danke fürs Lob :)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Spielberichte
« Antwort #7 am: 08. Juni 2011 - 06:20:03 »

Da ich selbst demnächst eine Mongolenarmee zu bemalen anfange, würden mich vor allem Spielberichte interessieren, da ich mit einer reinen Reiterarmee noch nicht gespielt habe und die Mongolen nur schwer einschätzen kann.

Was die Qualität der Figuren angeht, kann ich nur Legio Heroica empfehlen. Einziger Nachteil: Die Elite-Garde-Kavallerie bietet Legio nur mit Lanzen an, obwohl sie spieltechnisch als \"Bow\" gelten, es somit optisch zur Verwirrung führen könnte. Aber das Problem hast Du ja auch, Lettow.

Gruß

Kniva

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
RE: Spielberichte
« Antwort #8 am: 08. Juni 2011 - 12:03:45 »

Zitat von: \'Kniva\',index.php?page=Thread&postID=86493#post86493
Da ich selbst demnächst eine Mongolenarmee zu bemalen anfange, würden mich vor allem Spielberichte interessieren, da ich mit einer reinen Reiterarmee noch nicht gespielt habe und die Mongolen nur schwer einschätzen kann.
Nun, es gibt sicher berufenere Münder als mich zu dem Thema. Was ich zur Taktik von beschußstarken Reiterarmeen aber sagen kann, ist:

- dafür sorgen, daß man die Initiative hat und Steppe als Kampfgebiet auswählen kann
- schnell ein paar leichte Reiter voranschicken, um den Gegner zu verlangsamen (Marsch verhindern)
- Beschuß konzentrieren und mit möglichst viel Feuerkraft auf einzelne Battlegroups schießen
- jeden Nahkampf vermeiden wie der Teufel das Weihwasser und immer abhauen, wenn man angegriffen wird
- wenn man den Gegner \"fragmented\" geschossen hat, dann angreifen. Wahlweise reicht es auch schon, wenn der Gegner nur \"disrupted\" ist, wenn man dann aus der Flanke angreift.
- den Gegner umgehen und das Lager einsacken

Schon hat der geneigte Mongole die Schlacht gewonnen. Ganz einfach (in der Theorie).

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 08. Juni 2011 - 12:31:59 »

und vor allem: weichere Ziele des Gegners angreifen sofern vorhanden:
-Plänkler (mit light Horse jagen)
-gegnerische Cav., die eigene ist ja meistens besser oder zumindest zahlreicher
-gegnerische light Horse, dito
-Medium Foot (natürlich im offenen Gelände)
je nach Armeezusammenstellung reicht das ja für einen Sieg.
Gegen schwere Armeen (Ritter, Heavy Foot, etc.) dann die Taktik die Herr Bauer da so schön geschildert hat, als hätte er sie schon am eigenen Leib erfahren dürfen.  ;)
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Flankenmarsch bei Mongolen eine gute Option wäre. Meine bisherigen Versuche mit Ritterarmeen waren da nicht als sehr erfolgreich oder lohnenswert zu bewerten. Bei Mongolen würde ich mir das mal offen halten.

Zitat
Tja Patrick die restlichen 200 Punkte würde ich schon bemalt kommen. Aber wie kommst Du auf das schmale Brett mir ein Tunier andrehen zu wollen :rtfm:

Ein Wochenende FOG spielen mit netten Leuten, Grillen, Bier trinken, netter Ausflug ins Bayerische (bzw Oberpfälzische), Bier trinken, noch mehr über FOG lernen, Bier trinken, lecker Essen, königlich in der Kaserne übernachten, Bier... das klingt alles aber anstrengender als es ist.  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307529698 »
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 08. Juni 2011 - 14:37:58 »

Ja, gib dir einen Ruck. Wir sind eh gerade dabei, dieses \"Turnier\" mit \"Nicht-Turnier\"-Leuten zu fluten. :)

P.S.: Mich hat er schon mit der zweiten Erwähnung des Wortes Bier bzw. diesen ganzen Smilies  sm_party_prost2,  sm_party_prost1, etc. geködert.  :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Frank + @Wraith
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011 - 14:41:38 »

So ungefähr, wie Ihr es beschrieben habt, sieht auch meine Vorstellung vom Einsatz einer Mongolenarmee aus. Mal schauen, wie es läuft. Zunächst aber muss ich 8-9 Battlegroups Reiter bemalen ..... :crygirl:

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 08. Juni 2011 - 15:27:15 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=86525#post86525
Ja, gib dir einen Ruck. Wir sind eh gerade dabei, dieses \"Turnier\" mit \"Nicht-Turnier\"-Leuten zu fluten. :)

P.S.: Mich hat er schon mit der zweiten Erwähnung des Wortes Bier bzw. diesen ganzen Smilies  sm_party_prost2,  sm_party_prost1, etc. geködert.  :rolleyes:

Nicht enttäuscht sein, wenn ihr da nachher überhaupt keine \"Turnier-Leute\" antrefft. Ich halte die Existenz dieser Spezies auf FoG-\"Turnieren\" ohnehin für unbelegt.
Das sind wirklich alles nette Leute und ich kann die Vorbehalte gegen FoG-Turniere auch nicht verstehen.

Zur Doktrin oben: Manche Spieler verlieren auch gerne die PBI um den ersten Zug zu haben. So kann man den Gegner noch besser in der eigenen Tischhälfte festnageln.
Man begegnet ohnehin nicht sehr viel Armeen die wirklich einen Tisch voller Gelände wollen, da würde ich mir über die Wahl des Geländes keinen großen Kopf machen.

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 08. Juni 2011 - 15:49:56 »

Zitat
Nicht enttäuscht sein, wenn ihr da nachher überhaupt keine \"Turnier-Leute\" antrefft. Ich halte die Existenz dieser Spezies auf FoG-\"Turnieren\" ohnehin für unbelegt.
Das sind wirklich alles nette Leute und ich kann die Vorbehalte gegen FoG-Turniere auch nicht verstehen.
Sehe ich eigentlich ähnlich, aber ich vermute bei \"Turnier\" hat jeder erstmal ggf. seine irgendwann mal gemachten oder davon gehörten GW-System-Turniere im Kopf, wo defakto wirklich auch viele unangenehme Leute versuchen ihre Form von \"Spaß\" auszuleben und ich denke auch bei FOW wird das ähnlich sein (da ähnliches Klientel). Ein Turnier einer solchen ellenbogenden Spielerschaft würde mich auch nicht mehr reizen, da es einfach sehr anstrengend ist. Daher bescheinige auch ich nochmal: es geht da bei FOG (auch wenn es bei manchen Leuten den Ruf hat ein Spiel für Buchhalter und Rechtsanwälte zu sein) schon viel gemütlicher zu, sehe das eher als Spieltreffen mit Terminvorgaben.  ;)
Ausserdem werden wir doch sicher auch dieses mal wieder an den beiden Abenden noch was lustiges FOG-fernes zocken und/oder Bier dabei trinken, falls das noch nicht erwähnt wurde. Für Mongolen läßt sich aber vielleicht auch vergorene Ziegenmilch oder sowas besorgen.
Back to Topic: Die Mongolen würden zeitlich ins Thema passen und wären eine weiteres optisches Highlight.

Haftungsausschuss: Will weder Buchhalter und Rechtsanwälte noch GW-Spieler alle pauschal über einen Kamm scheren, aber ihr wisst was gemeint ist.  :P
- Kurpfalz Feldherren -

Lord Vetinari

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 10. Juni 2011 - 18:59:11 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=86533#post86533
Zitat

Back to Topic: Die Mongolen würden zeitlich ins Thema passen und wären eine weiteres optisches Highlight.

optisches Highlight 8| Meine Minis? Die vergorene Ziegenmilch scheint echt reinzuhauen :D

Meine Frau will ich wohl unbedingt loswerden, zumindest soll ich doch ernsthaft über eine Tunierteilnahme nachdenken :S