Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 18:43:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was ist ein Strichwehr?  (Gelesen 4690 mal)

Donner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« am: 19. November 2010 - 12:22:41 »

Für den Bau einer Stadtmauer trage ich gerade Berichte, Bilder und Zeichnungen zusammen. In einem Brief werden sogennante \"Strichwehrinen\" genannt. Im Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Schilling_murten.jpg kann man unten links einen grossen Bretterverschlag sehen. Eigentlich fällt mir sonst nichts anderes dazu ein und auch das Internet weiss nichts dazu. Weiss jemand mehr dazu?

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #1 am: 19. November 2010 - 12:45:34 »

Ich denke, das meint Streichwehren. Die verlinkte Abbildung zeigt diese Bastionen, die hier an anfälligen Teilen der Stadtmauer (Torhaus im Vordergrund) - oder bereits zerstörten (rechts sind bereits Türme eingestürzt) - errichtet worden sind. Das waren schnell gezimmerte Verhaue, von denen aus man Sturmangriffe abwehren konnte - eben zur Abwehr von Handstreichen gedacht waren.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290167824 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Poliorketes

• BĂĽrger
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #2 am: 19. November 2010 - 12:50:27 »

Das Ding über der Kanone ist einfach eine Schutzwand zwischen 2 Schanzkörben, im Englischen ein Mantlet.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #3 am: 19. November 2010 - 13:01:35 »

Im Netz kann man den Begriff für den Wasserbau finden und für den Festungsbau. Beim Festungsbau dienen Streichwehren (nach Einführung der Feuerwaffen) offenbar zum \"Bestreichen\" des Gegners mit Artillerie und Kleinfeuer, siehe Festung Königstein. Gerade an gefährdeten Stellen (Torhaus etc.).
Sind aber fest gebaute Anlagen also nicht mit den Adhoc-Bauten aus Bohlen vergleichbar.
In Rees in Norddeutschland wird eine solche Streichwehr auch als Teil einer Stadtmauer beschrieben.

Gibt es also 3 Bedeutungen?
-Wassertechnik
-Handstreichwehr
-Ari-Stellung

DV... :)

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #4 am: 19. November 2010 - 13:21:19 »

@DV: Ich wĂĽrde nur Wasser- und Festungsbau unterscheiden.
In der Wassertechnik meint der Begriff ein (das!) Wehr, das fast parallel zur FlieĂźrichtung angelegt ist. Bildlich gesprochen streicht das Wasser ĂĽber das Wehr, anstatt im rechten Winkel darĂĽber zu fallen oder zu stĂĽrzen.
Nach aller Erfahrung meint dagegen die (!) Streichwehr die Abwehr der vorangestellten Sache, nämlich des \"Streichs\" als Kampf im Nahbereich. Da ist\'s prinzipiell egal, ob auch noch geschossen wurde. Die gemauerten Anlagen dürften sich dabei aus dem improvisierten Verschlag entwickelt haben. Wohl weil man irgendwann damit rechnen konnte, dass Belagerer Artillerie auffahren würden, um empfindliche Stellen der Befestigung (Torhäuser, Verbindungsmauern) zu beharken.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #5 am: 19. November 2010 - 13:31:21 »

Klingt sinnvoll... sm_party_prost1
Dann zeiehe ich mein laienhaftes \"Bestreichen\" zurĂĽck... :)

DV

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #6 am: 19. November 2010 - 13:37:25 »

sm_party_prost1
Meine AusfĂĽhrungen sind nicht weniger \"laienhafte\" AnalogieschlĂĽsse. Ich warte nur drauf, von einem echten Fachmenschen abgewatscht zu werden. :wacko:

Poliorketes

• BĂĽrger
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #7 am: 19. November 2010 - 13:40:38 »

Bestreichen steht allerdings eher fĂĽr BeschuĂź in Vebindung mit SchuĂźfeldern.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #8 am: 19. November 2010 - 16:40:52 »

Das hier ist Hamburgs bekanntestes Strichwehr.

Sorry...

Donner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Was ist ein Strichwehr?
« Antwort #9 am: 19. November 2010 - 20:35:52 »

Lol!!! Das hab ich auch gesehen, als ich mal Deutschland bzw. Hamburg besucht habe.

@Poli

Ich bitte um Entschuldigung. Ich hätte \"unten in der Mitte\" sagen sollen. Ich spreche vom immmprovisierten Verhau.

@all

Ok, vielen Dank. Dann ist wohl tatsächlich der Verhau gemeint. Es geht übrigens um die Belagerung von Murten. Nachdem die \"Muren uff das sorglichste nidergschossen sint\" hat die Besatzung Tag und Nacht solche Verteidungen errichtet. Es wurden aber offenbar schon vor der Belagerung profilaktisch solche Anlagen errichtet, wie es Antipater beschrieben hat. (schwache Stellen) Im Zusammenhang mit den Strichwehren standen auch die Geschütze der Verteidiger, welche an selbigen postiert wurden und auf die Laufgräben der Burgunder schossen. Zuerst dachte ich, dass Strichwehrin tatsächlich Strich im Sinne von Bohlen oder Mauern mit horizontalen Schiessscharten meint.