Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 17:37:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modernes Raubrittertum bei Einfuhrzöllen und Gebührenerhebung durch die GDSK  (Gelesen 5076 mal)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Augen auf beim Schuhekauf.

Könnte die Überschrift auch heißen. Augen auf gilt wahrscheinlich auch für Miniaturenbestellungen aus Australien und deshalb poste ich das hier.

Das ist passiert ? Meine Frau geht mit Leidenschaft ihrem Schuhtick nach. Dank Internet führt sie ihre Pirsch nicht nur durch die Einkaufspassagen dieser Stadt, dieses Landes sondern auch durch das World Wide Web. In diesem Fall bis nach Australien. Wer bestellt schon in Australien ? Ok Miniaturen vielleicht...aber Schuhe ?

Bisher ging immer alles gut. Bis gestern. Da bekam sie Post von der GDSK. Der Gesellschaft der Schnellkuriere. Das Schreiben sieht ungefähr so vertrauenserweckend aus wie ein Brief von irgendeinem Inkassounternehmen das Kohle für Sachen will, die man garnicht getan hat.

Normalerweise landet sowas immer sofort im Müll. Diesmal nicht, aber nur weil der Name meiner Frau so dämlich falsch geschrieben worden ist, daß man unbedingt weiter lesen wollte was da noch so albernes drin steht. Das Gesicht meiner Frau wurde immer länger und ihr Gelächter verwandelte sich in ein Knurren.

\"Das können die doch nicht machen\" fauchte sie.

Und folgendes machen die :
Pakete aus dem asiatischen Raum deren Wert 22 Euro übersteigt und mit EMS versendet wurden, werden eingesackt und gelagert. Wohlgemerkt...nicht vom Zoll, sondern von der GDSK . Der Gesellschaft der Schnellkuriere. Im Schreiben steht ( hier mal kurz zusammengfaßt) drin. \"Hallo, wir haben da ein Paket für sie, dafür sind Zölle in Höhe von mindestens Soundsoviel Euro fällig. Die müssen sie an den Zoll zahlen. Aber keine Panik, wir machen das für sie. Allerdings erheben wir dafür eine Gebühr in Höhe von 25,59 Euro und wenn das Paket hier länger als eine Woche liegt zahlen sie pro Tag der Einlagerung 5,03 Euro extra. Also damit wir die Kohle für den Zoll für sie bezahlen können rücken sie mal ihre Kreditkarten oder Paypalabrechnung raus, damit wir wissen, wieviel fällig ist. Dann unterschreiben sie eben mal die Vollmacht für uns und überweisen uns bitte Einfuhrzoll plus unsere Banditengebühr. Ach so und falls sie das nicht wollen, ja dann können wir alternativ ihr Paket auch wieder an den Absender zurückschicken. Wie iss ? \"

Mehr Alternativen gibt es nicht. Ok...vielleicht in Frankfurt zu wohnen und da mal persönlich vorbei mit den albanischen Freunden vom Fußballklub...aber ich wohne leider nicht in Frankfurt.

Wir haben erstmal die Verbraucherzentrale angerufen. Das Problem war in der VZ Kiel noch nicht bekannt. Der Sachbearbeiter ist aber kurz vor Feierabend fast tot vom Stuhl gefallen und bat sofort um Zusendung der Unterlagen, weil die sowas natürlich interessant finden.

Danach beim Kieler Hauptzollamt angerufen, da sind doch tatächlich einige Beschwerden aufgelaufen. Insbesondere auch dahingehend, wieso es möglich ist, daß Pakete einfach von Dritten entführt werden. Der Zöllner war sehr nett und man will der Sache nachgehen, aber wirklich was machen können die so schnell nicht. Jedenfalls wird das in der nächsten Woche in Kiel bei der Dienstbesprechung diskutiert.

Und dann - wirklich freundlich - ok bemüht freundlich bei der GDSK angerufen. Tja sagte man dort jovial, man ist ein seriöses Unternehmen und schon seit 30 Jahren am Start und sowas ist halt Ouzo und wir hätten dann ja die Wahl... Ja auf Knast oder Montecarlo oder was ? Und dann wurde das Gespräch dann nicht mehr so freundlich...ja, wir könnten ja die Vollmacht unterschreiben ... Vollmacht, you can stick your f#üpfkhj Vollmacht up your Fu+ä#hzg Hintern... Danach war das Gespräch dann auch beendet.

So... gibt es hier Leute die sowas auch schon erlebt haben. Was kann man machen ? Haben wir hier schlaue Juristen die da einen Tipp abgeben können ? Erfahrungsberichte...etc ?

Ansonsten nehmt diesen Post als Gedächtnistick für die nächste Bestellung im asiatischen Raum.
Übrigens, wenn man GDSK googelt gibts einiges an Treffer. Andere wehren sich auch schon. Zum Beispiel in einem Modellbauforum.

Meine Frau hat schon die Mobilmachung ausgerufen. Demnächst läuft da bestimmt was auf WiSo im ZDF.

Ach ja...Leute die jetzt hämische Kommentare abliefern wollen können sich das sparen, sonst komme ich mit meinen albanischen Freunden vom Fußballclub vorbei. Iss klar ne !? ;)

Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Ben Turbo

• Bauer
    • 0

Unsere albanische Nachbarfirma arbeitet europaweit. Frag doch mal ob das deine Kumpels vom Fußballclub auch machen.

Ansonsten, Danke für die Warnung.

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0

Es gibt leider so viele Wichser die sich irgendwelche Nischen im Rechtsystem suchen oder einfach mit der Unfähigkeit der Behörden rechnen. Wenn du da Motek machst, ich komm mit.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

KingKobra

• Fischersmann
    • 0

Nee, die Ugg-Boots von der Nachbarin sind ordnungsgemäß angekommen, ganz ohne albanisches Zutun, waren allerdings wohl eine Zeitlang in Schanghai verschollen (laut Pakettracker). Ich frag mal nach, ob die da auch erlebt hat.

WCT

• Bürger
    • 0

krass, ist die GDSK ein Versandunternehmen ?

Außerdem gibt es in Frankfurt doch ne Tabletoppervereinigung :tommy:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Ursus Maior

• Schuster
    • 0

Krasse Story.  :cursing:

Das Internet sagt mir, das der einzige gute Schutz eine Versendung mit der Deutschen Post/DHL ist. Die machen nämlich alles selber.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

xothian

• Bürger
    • 0

hallo bjoern,
das klingt nach einer dummen sache ... allerdings im grundsatzt gilt: wo keine willenserklaerung da auch kein vertrag
einige haendler beauftragen ueber ihre spedition solche firmen (auch indirekt ueber speditionsnetze) wie von dir angesprochen ... dass ist jetzt nichts ungewoehnliches per se
wenn du beim kauf im internet nicht ausdruecklich diesen \"terms of delivery\" beigestimmt hast (das solltest du auf alle faelle nachpruefen)
dann bekommst du normalerweise einen brief ob eben beschriebene dienstleister die abwicklung der zollabfertigung fuer dich uebernehmen sollen .... (betrifft ja auch meist ware die in frankfurt ankommt oder hauptzollaemtern) ... wenn nicht musst du es selber abholen oder selber eine firma zur abwicklung beauftragen

\"erpresst\" dich der dienstleister mit der androhung deine ware aber wieder zurueckgehen zu lassen oder zu pfaenden (pfandrecht hat er wenn seine kosten nicht gezahlt werden .. nur halt WAS pfaenden?!?!) dann kann man bei einem nicht entstandenen vertrag schon von noetigung sprechen

klingt nach aeusserst unsauberer praktik IM NACHHINEIN eine dienstleistung in rechnung zu stellen und damit einen vertrag ueberhaupt erst zustandekommen zu lassen
eine leistung, von der der betroffene bis vor rechungstellung gar nicht wusste dass er sie benoetigt .... ganz klares NEIN, nehmt eure dreckigen finger von meiner ware!
da zahl ich ja lieber schenker, transa und konsorten ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

hallostephan

• Gast

unglaublich-ich seh ja wiso auch immer-oder an Akte schreiben, die haben son Notfallknopf, glaub ich...erzähl mal weiter, was wird, oooooooh

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Ziemlich krass. Noch krasser ist aber der Typ, der sich beschwert, daß seine gefälschte Ware nicht ankommt... Wenn man schon Schmuh macht, sollte man es nicht noch ausposaunen.
http://www.wer-weiss-was.de/theme207/article5459717.html
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Hi,

danke für die Anteilnahme und der gute Hazel ist natürlich wieder bei einer Schlägerei dabei...du brauchst aber nur zu applaudieren.

@ WCT
Die GDSK ist ein Kurierdienst. Steht jedenfalls in dem Firmenprofil auf der Webseite des Unternehmens.
http://www.gdsk.de/ger/index.html

@Xothian
Danke für die kostenlose Rechtsberatung !

@Polioketes
Um das nochmal deutlich zu machen. Dein link könnte zu Missverständnissen führen. Wir wollen uns nicht vor den Einfuhrzöllen drücken oder den geliebten Staat beschummeln.

Es geht hier nur um die Extragebühr die von der GDSK erhoben wird. Diese Firma wurde nicht von uns beauftragt, sondern zockt sich die entsprechenden Pakete und kassiert dann ab. Plagiate haben wir auch nicht gekauft. Ich schreib das hier lieber mal explizit hin, eh das irgendjemand in den falschen Hals bekommt. Sonst hätten wir auch nicht das Hauptzollamt Kiel angerufen um dort Infos zu erhalten.

Der Plan ist jetzt folgender :
In den Geschäftsbedingungen der australischen Firma steht, daß sie europäischen Kunden die Pakete mit DHL zusenden. Das haben sie nicht gemacht und daher nehmen wir - in diesem speziellen Fall - die Ware nicht an und lassen sie zurückgehen. Gleichzeitig bieten wir der Schuhfirma an, die Portokosten für eine neuerliche Sendung zu zahlen wenn sie uns die Sendung neu zusenden ( diesmal mit DHL )
Irgendwelche Einwände lieber Xothian ? Läuft dein Gebührometer ?

Grüße
Björn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1290792630 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Ursus Maior\',index.php?page=Thread&postID=73015#post73015
Krasse Story.  :cursing:

Das Internet sagt mir, das der einzige gute Schutz eine Versendung mit der Deutschen Post/DHL ist. Die machen nämlich alles selber.

Jein. Wenn man z.B. mit DHL nach UK sendet, geht das nach Anlandung (d.h. am Flug- oder Seehafen-Crossdocking) an Parcelforce, und die Bande ist manchmal so inkompetent, dass es keinen Spaß macht (letztes Jahr hab ich nur mit Müh und Not und extra Kosten ein Paket erhalten, bevor es nach D zurückging).

Ansonsten schäm ich mich bei solchem Gebahren, Logistiker zu sein (vielleicht waren es auch ein paar Cleverle im Accounting und/oder Marketing, die sich das haben einfallen lassen).
Hasta la Beuteltier siempre!

KingKobra

• Fischersmann
    • 0

Die Nachbarin hatte auch GDSK-Kontakt, da schien das aber von vorne herein Teil des Deals zu sein. Details waren noch nicht zu erfahren.

Wenn aber die Australier zugesichert haben, mit DHL zu versenden und dann doch auf EMS umgeschwenkt sind, dann sind sie eigentlich vertragsbrüchig geworden und sollten den daraus entstandenen Schaden ersetzen müssen.

Gruß,
Frank

Poliorketes

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=73024#post73024
@Polioketes
Um das nochmal deutlich zu machen. Dein link könnte zu Missverständnissen führen. Wir wollen uns nicht vor den Einfuhrzöllen drücken oder den geliebten Staat beschummeln.

Es geht hier nur um die Extragebühr die von der GDSK erhoben wird. Diese Firma wurde nicht von uns beauftragt, sondern zockt sich die entsprechenden Pakete und kassiert dann ab. Plagiate haben wir auch nicht gekauft. Ich schreib das hier lieber mal explizit hin, eh das irgendjemand in den falschen Hals bekommt. Sonst hätten wir auch nicht das Hauptzollamt Kiel angerufen um dort Infos zu erhalten.

So hatte ich das auch nicht verstanden - Du hast Dich da deutlich genug ausgedrückt. Ich halte das auch nicht für in Ordnung, was da läuft, und würde mich mindestens genauso aufregen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=73024#post73024
Hi,

danke für die Anteilnahme und der gute Hazel ist natürlich wieder bei einer Schlägerei dabei...du brauchst aber nur zu applaudieren.

@ WCT
Die GDSK ist ein Kurierdienst. Steht jedenfalls in dem Firmenprofil auf der Webseite des Unternehmens.
http://www.gdsk.de/ger/index.html

@Xothian
Danke für die kostenlose Rechtsberatung !

@Polioketes

Der Plan ist jetzt folgender :
In den Geschäftsbedingungen der australischen Firma steht, daß sie europäischen Kunden die Pakete mit DHL zusenden. Das haben sie nicht gemacht und daher nehmen wir - in diesem speziellen Fall - die Ware nicht an und lassen sie zurückgehen. Gleichzeitig bieten wir der Schuhfirma an, die Portokosten für eine neuerliche Sendung zu zahlen wenn sie uns die Sendung neu zusenden ( diesmal mit DHL )
Irgendwelche Einwände lieber Xothian ? Läuft dein Gebührometer ?

Grüße
Björn
Eine Frage: Hängt diese Firma eventuell mit DHL zusammen? DHL kann diese Firma als Subunternehmen in Anspruch nehmen, dann meckert mal bei DHL

Dahark

• Bauer
    • 0

Interessante Geschichte. Ich kenne solche \"wir fertigen für Sie den Zoll ab\" Geschichten bei TNT. Dort wird man allerdings vorher informiert und entsprechend gefragt ob man an einer Abfertigung Interesse hat. Klappt alles wunderbar und die Gebühren von TNT stehen auch in einem normalen Verhältnis zum Warenwert bzw. Zoll.

Verbraucherzentrale ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt. Ansonsten kann ich mich xothian anschließen. Einfach mal prüfen ob von Seiten des Versenders entsprechende Hinweise auf einen Dritten vorhanden sind. Wenn nicht, stellt sich wirklich die Frage ob da überhaupt ein Vertrag zwischen dem Empfänger und dieser GDSK besteht. Oder du kontaktierst einfach auch mal den Versender.

Was mir noch einfällt, wäre eventuell die Verhältnismäßigkeit der Gebühren in Bezug auf die Ware anzuprangern, sowie die Fragestellung warum der Laden da überhaupt für dich aktiv geworden ist. \"Von Rechtswegen\" her glaube ich nämlich nicht.

Die Sache mit DHL ist auch ein guter Punkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Angabe eines Versenders in den Liefervereinbarungen nach australischem Recht rechtsbindende Wirkung hat. Würde mich auch interessieren. Vielleicht ist ja für den Lieferanten durch die Zustellung an diese GDSK die Sache auch schon erledigt??? Dann wirds kompliziert.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele