Augen auf beim Schuhekauf.
Könnte die Überschrift auch heißen. Augen auf gilt wahrscheinlich auch für Miniaturenbestellungen aus Australien und deshalb poste ich das hier.
Das ist passiert ? Meine Frau geht mit Leidenschaft ihrem Schuhtick nach. Dank Internet führt sie ihre Pirsch nicht nur durch die Einkaufspassagen dieser Stadt, dieses Landes sondern auch durch das World Wide Web. In diesem Fall bis nach Australien. Wer bestellt schon in Australien ? Ok Miniaturen vielleicht...aber Schuhe ?
Bisher ging immer alles gut. Bis gestern. Da bekam sie Post von der GDSK. Der Gesellschaft der Schnellkuriere. Das Schreiben sieht ungefähr so vertrauenserweckend aus wie ein Brief von irgendeinem Inkassounternehmen das Kohle für Sachen will, die man garnicht getan hat.
Normalerweise landet sowas immer sofort im Müll. Diesmal nicht, aber nur weil der Name meiner Frau so dämlich falsch geschrieben worden ist, daß man unbedingt weiter lesen wollte was da noch so albernes drin steht. Das Gesicht meiner Frau wurde immer länger und ihr Gelächter verwandelte sich in ein Knurren.
\"Das können die doch nicht machen\" fauchte sie.
Und folgendes machen die :
Pakete aus dem asiatischen Raum deren Wert 22 Euro übersteigt und mit EMS versendet wurden, werden eingesackt und gelagert. Wohlgemerkt...nicht vom Zoll, sondern von der GDSK . Der Gesellschaft der Schnellkuriere. Im Schreiben steht ( hier mal kurz zusammengfaßt) drin. \"Hallo, wir haben da ein Paket für sie, dafür sind Zölle in Höhe von mindestens Soundsoviel Euro fällig. Die müssen sie an den Zoll zahlen. Aber keine Panik, wir machen das für sie. Allerdings erheben wir dafür eine Gebühr in Höhe von 25,59 Euro und wenn das Paket hier länger als eine Woche liegt zahlen sie pro Tag der Einlagerung 5,03 Euro extra. Also damit wir die Kohle für den Zoll für sie bezahlen können rücken sie mal ihre Kreditkarten oder Paypalabrechnung raus, damit wir wissen, wieviel fällig ist. Dann unterschreiben sie eben mal die Vollmacht für uns und überweisen uns bitte Einfuhrzoll plus unsere Banditengebühr. Ach so und falls sie das nicht wollen, ja dann können wir alternativ ihr Paket auch wieder an den Absender zurückschicken. Wie iss ? \"
Mehr Alternativen gibt es nicht. Ok...vielleicht in Frankfurt zu wohnen und da mal persönlich vorbei mit den albanischen Freunden vom Fußballklub...aber ich wohne leider nicht in Frankfurt.
Wir haben erstmal die Verbraucherzentrale angerufen. Das Problem war in der VZ Kiel noch nicht bekannt. Der Sachbearbeiter ist aber kurz vor Feierabend fast tot vom Stuhl gefallen und bat sofort um Zusendung der Unterlagen, weil die sowas natürlich interessant finden.
Danach beim Kieler Hauptzollamt angerufen, da sind doch tatächlich einige Beschwerden aufgelaufen. Insbesondere auch dahingehend, wieso es möglich ist, daß Pakete einfach von Dritten entführt werden. Der Zöllner war sehr nett und man will der Sache nachgehen, aber wirklich was machen können die so schnell nicht. Jedenfalls wird das in der nächsten Woche in Kiel bei der Dienstbesprechung diskutiert.
Und dann - wirklich freundlich - ok bemüht freundlich bei der GDSK angerufen. Tja sagte man dort jovial, man ist ein seriöses Unternehmen und schon seit 30 Jahren am Start und sowas ist halt Ouzo und wir hätten dann ja die Wahl... Ja auf Knast oder Montecarlo oder was ? Und dann wurde das Gespräch dann nicht mehr so freundlich...ja, wir könnten ja die Vollmacht unterschreiben ... Vollmacht, you can stick your f#üpfkhj Vollmacht up your Fu+ä#hzg Hintern... Danach war das Gespräch dann auch beendet.
So... gibt es hier Leute die sowas auch schon erlebt haben. Was kann man machen ? Haben wir hier schlaue Juristen die da einen Tipp abgeben können ? Erfahrungsberichte...etc ?
Ansonsten nehmt diesen Post als Gedächtnistick für die nächste Bestellung im asiatischen Raum.
Übrigens, wenn man GDSK googelt gibts einiges an Treffer. Andere wehren sich auch schon. Zum Beispiel in einem Modellbauforum.
Meine Frau hat schon die Mobilmachung ausgerufen. Demnächst läuft da bestimmt was auf WiSo im ZDF.
Ach ja...Leute die jetzt hämische Kommentare abliefern wollen können sich das sparen, sonst komme ich mit meinen albanischen Freunden vom Fußballclub vorbei. Iss klar ne !?
Grüße
Björn