Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 05:32:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Weihnachtsmarkt und Zinnfiguren  (Gelesen 666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Weihnachtsmarkt und Zinnfiguren
« am: 28. November 2010 - 18:34:34 »

N´Abend !

Komme gerade aus Goslar zurück, wo wir uns mit Freunden getroffen haben und über den dortigen Weihnachtsmarkt geschlendert sind (zum Schluß war es eher ein Schlingern sm_party_trink ). Nun bin ich kein großer Weihnachtsmarktfreund, was Wunder, denn was man als Berliner hier jährlich vorgesetzt bekommt, ist eigentlich ein Fall für die Weihnachtspolizei ! ich sag nur: Plastikchristbaum...aber lassen wir mal dieses Thema, ick reg mir schon wieda uff :schimpf:
Nee wirklich war sehr schön und stimmig und außerdem gab es ums Eck ein Kulturhistorisches Zinnfigurenmuseum. Na sowas ?! Hat Opa doch mal reingeschnuppert und fand es ganz nett.
Die Betonung liegt allerdings deutlich auf \"Kulturhistorisch\", denn es gab ne Menge Klein- und Kleinstdioramen sowie einige große (Schlacht von Lutter am barenberge aus dem dreißigjährigen...) und das alles in 30mm-Flachfiguren ! Darüberhinaus noch das ein oder andere in 54mm-Peippfiguren und obendrauf noch ein paar Dioramen mit ganz alten Figuren von vor dem WWI. Logischerweise drehte sich das Meiste um Goslar und Bergbau, hat sich für mich persönlich aber gelohnt, weil die Schaukästendioramen so herzallerliebst altmodisch waren, dass ich unweigerlich an meine Kindheit erinnert worden bin und feuchte Augen bekommen habe...da gab es sowas nämlich in jedem Museum, was etwas auf sich hielt (lustige Neanderthaler, die ein Mammut keulen, Schöner Wohnen bei den alten Germanen usw.).

Wem es also auf der Plassenburg gefallen hat, der kann ruhig mal reinschauen, wenn er in Goslar ist (Frau zum Kerzenkaufen schicken und mal ´ne halbe Stunde abseilen), wer allerdings mit dem Begriff \"Flachfiguren\" so gar nix anfangen kann und Orkboyz o.ä für das Maß aller Zinnge, äh Dinge hält, sollte sich für die 4€ Eintritt lieber noch einen Glühwein in die Rüstung hauen...


..oder mit Mutti Kerzen kaufen :diablo:

Frohes Fest !
Gespeichert

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Weihnachtsmarkt und Zinnfiguren
« Antwort #1 am: 29. November 2010 - 14:46:01 »

da scheint ja jemand einen eingebauten zinndetector zu besitzen  :suchend:

danke fuer den guten tipp! bei flachfiguren krieg ich auch immer ein wohliges stechen in der brust ;)

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Weihnachtsmarkt und Zinnfiguren
« Antwort #2 am: 29. November 2010 - 14:50:26 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=73165#post73165
danke fuer den guten tipp! bei flachfiguren krieg ich auch immer ein wohliges stechen in der brust ;)

verschluckt, was ? :P

Danke für den Tipp, sehe mir selbst gerne Flachfiguren an, was ja beim richtigen Sichtwinkel nix ausmacht und die Dios von Schlachte (Völkerschlacht und so) sinds echt werd.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Weihnachtsmarkt und Zinnfiguren
« Antwort #3 am: 29. November 2010 - 14:53:59 »

Wenn man schon in Goslar ist unbedingt noch den Zwinger besuchen!

http://www.zwinger.de/museum.php

Und wenn mann viel Zeit und ein Auto hat fährt mann nach Herzberg in das Welfenschloss und schaut sich die Gewehre an :)

http://www.museum-schloss-herzberg.de/
Gespeichert