Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:47:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Optimale Basegröße für Napos in 15mm gesucht  (Gelesen 4133 mal)

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Optimale Basegröße für Napos in 15mm gesucht
« am: 03. Dezember 2010 - 10:50:49 »

Hallo,

da ich zu Weihnachten von meiner Frau eine Armee geschenkt bekomme, stehe ich mal wieder vor dem alten Problem. Wie basiere ich am Vernünfstigsten um möglichst viele Regelwerke damit spielen zu können und gleichzeitig eine schöne Optik zu wahren.Folgende Variationen stehen für mich zur Auswahl:

1. ) 4 Minis auf 2x2 cm zweireihig z.B für Foundry oder Quantre Bras

2. ) 4 Minis auf 4x 1,5cm einreihig für ein mögliches FoG

3.) 4 Minis auf 4x2cm einreihig für DBN

4.) 8 Minis auf 4x3 cm zweireihig als Doppelbasen bzw GdB

5.) 6 Minis auf 3x3cm zweireihig für GdB

Was bevorzugt die Mehrheit der Spieler? Persönlich tendiere ich zu zweireihig

mfg Heiko
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010 - 10:54:45 »

Hi, ähnliches Problem habe ich auch mit meinen Osmanen...

Nach einigem Hin + Her, basiere ich Infantrie wie folgt:

4 Minis auf 4x2cm einreihig

Passt auch für FOG:N

Für andere Regelwerke nehme ich eine Unterlegbase 4 x 4 cm und packe 2 der o.g. Elemente drauf.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010 - 11:39:53 »

Ich dachte immer für 15mm wäre die Basierung von Napoleons Battles so ziemlich Standard? Wird FOG:N wirklich einreihig basieren? Bei den Ancients-Regeln haben sie sich doch auch der Mehrheit angepasst.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2010 - 19:23:20 »

...meine 15mm Figuren basiere ich alle quasi dbx-mässig, also 40mm breit. 15mm tiefe Basenverwende ich nur wenn ich muss für DBA. Aber ab dem 7JK ist das fast nicht möglich, ausser in Gewehr-bei-Fuss, gesulterten Gewehr. Dynamische Posen, zB: Stammeskrieger machen so schon Mühe. Musketiere mit aufgepflanzten Bajonet sind aber meistens scho 20mm fie, oft schon ohne Standbase... aber am Nützlichsten ist\'s doch, so zu basieren, wie\'s deine häufigsten Nitspieler auch tun, oder wenn du der Vorreiter bist, musst du sie eben zu überzeugen versuchen, so zu basieren, dass es zu deinen fertigen Armeen passt 8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2010 - 19:32:11 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=73419#post73419
Ich dachte immer für 15mm wäre die Basierung von Napoleons Battles so ziemlich Standard? Wird FOG:N wirklich einreihig basieren? Bei den Ancients-Regeln haben sie sich doch auch der Mehrheit angepasst.

Denke schon, dass bei FOG:N so basiert wird.
Viele Elemente  zusammen ergeben dann eine Einheit/Regiment (oder was auch immer).
Bei FOG:AM besteht eine Battle Group ja auch aus 4-10 Elementen.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2010 - 14:10:03 »

In TMP habe ich folgende Aussage gefunden (der auch keiner widersprochen hat).

\"For 15mm, 20x25mm (3/4\"x1\") with four infantry figures mounted 2x2 is standard for \"Age of Eagles\", is acceptable (as \"Napoleon\'s Battles\" basing) for \"Shako\", and works for \"LFS\". Two such bases equals one recommended \"Lasalle\" base.\"

Ansonsten bin ich wirklich neugierig, ob FOG:N wirklich ein neues System (nämlich ein übertragenes aus der Antike) durchzusetzen versucht.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2010 - 16:28:50 »

Danke schon einmal für die Vorschläge. Ich denke es kommt auch auf die Einheitsgröße an . Momentan tendiere ich zu 3 Basen a 4x2,5 cm mit 8 Minis. So wäre die Einheit 24 mann stark. Durch die 2,5cn tiefe könnte ich auch mal einen berittenen Offizier einbauen. Weiterer Vorteil ich muss beim spielen nicht an Unmengen von Basen bewegen.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2010 - 17:42:37 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=73528#post73528
In TMP habe ich folgende Aussage gefunden (der auch keiner widersprochen hat).
\"For 15mm, 20x25mm (3/4\"x1\") with four infantry figures mounted 2x2 is standard for \"Age of Eagles\", is acceptable (as \"Napoleon\'s Battles\" basing) for \"Shako\", and works for \"LFS\". Two such bases equals one recommended \"Lasalle\" base.\"
Ansonsten bin ich wirklich neugierig, ob FOG:N wirklich ein neues System (nämlich ein übertragenes aus der Antike) durchzusetzen versucht.

Stelle 2 Elemente mit 20 x 25mm nebeneinander und du hast die gleiche Basenbreite wie 40 x 2x mm. Basentiefe ist bei Napo eh egalda, es bei FOG kein Prallen gibt.
Sehe da wirklich kein Problem, solange die Basenbreite von 40mm bleibt.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2010 - 11:11:27 »

Bin jetzt auf 2x3cm mit 4 Minis eingeschwenkt. Sieht in Kolonne stimmig aus. Nur wie base ich die Plänkler 4x2cm sieht zu wuchtig aus. Allerdings würde ich schon gerne die Möglichkeit haben die 4cm Front zu behalten. :wacko: 2x2cm mit Einer Mini um 2 Basen zusammenzustellen ist optisch auch nicht gerade ansprechend. Evtl werde ich radikal und drehe einfach ein Standardbase :D

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2010 - 11:32:31 »

...eigentlich ist die Basierug egal, wenn\'s nur in deiner Spielrunde passt, ist\'s OK...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...