Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Mai 2024 - 08:40:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia  (Gelesen 1555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« am: 10. Dezember 2010 - 21:47:57 »

Baue mir gerade eine DBA Armee Middle Imperial Roman auf, habe mich in die Materie eingelesen, vorallem was die Bewaffnung angeht, es sind auch alle Klarheiten insoweit beseitigt, bis darauf das ich irgendwie nicht dahinter gekommen bin wie/ob sich die Bewaffnung von Legionren und Auxilia noch unterscheidet ?

Bitte um Hilfe und Hinweise.
Danke
WCT
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
RE: Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2010 - 15:10:05 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=73969#post73969
Baue mir gerade eine DBA Armee Middle Imperial Roman auf, habe mich in die Materie eingelesen, vorallem was die Bewaffnung angeht, es sind auch alle Klarheiten insoweit beseitigt, bis darauf das ich irgendwie nicht dahinter gekommen bin wie/ob sich die Bewaffnung von Legionren und Auxilia noch unterscheidet ?

Bitte um Hilfe und Hinweise.
Danke
WCT
Im System oder in Wirklichkeit ??? darum antworte ich mal Allgemein ...soweit ich weiß waren die Aux.-Truppen (jedenfalls die klasischen die man aus Film und Buch kennt) mit Speeren bzw. Wurfspeeren bewaffnet (neben den Schwert) während die klassischen Legionäre das Pillum (schwerer Wurfspeer) hatten und vorallem im Gebrauch bzw. Zusammenwirkung zwischen Pillum und Gladius besser trainiert waren.
Im System selbst (abgesehen von der Base) kann man also die Legionäre mit Pillum oder Gladius (oder wie ich bei meinen Rep. Römern mit einer Mischung aus beiden) darstellen während die Aux. mit Speeren dargstellt werden sollten (zählen sie in DBA eigentlich als Aux. oder Spears ???) macht die Sache auch für den Mitspieler übersichtlicher ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010 - 15:22:00 »

Die klaren Unterschiede in der Ausrüstung sind wahrscheinlich schon in der früheren Kaiserzeit Fiktion: Die schwere Infanterie der Hilfstruppen übernimmt in der Schlacht nicht selten den Hauptkampf; \"typische Legionärsausrüstung\" wie Pila oder Segmentpanzer findet sich häufig in Auxiliarkastellen usw. Im 3. Jahrhundert scheint es sogar, im Zuge einer geregelteren Produktion, zu einer gewissen Standardisierung der Ausrüstung zu kommen, so dass man spätestens hier mit Angleichungen zwischen Legionen und Auxilia rechnen kann. Dazu kommt, dass ab 212 dank kollektiver Bürgerrechtsverleihung wohl großteils Schluss ist mit dem Statusunterschied zwischen Legionen und Hilfstruppen.
Das hilft uns Wargamern nun nicht weiter, ich weiß. Wenn man also optisch unterscheiden will, würde ich vorschlagen, die Legionäre mit den klassischen Rechteckschilden auszustatten. Die waren wahrscheinlich bis ca. 300 n.Chr. in Gebrauch, und man verbindet sie eben traditionell mit den Legionen. Wirklich augenfällig dürfte dagegen der Unterschied zwischen der schweren Infanterie und den leichter bewaffneten lanciarii sein. Letztere würde ich als Un- oder Leichtgepanzerte darstellen, die flache, ovale Schilde und mehrere Spieße tragen; Helme nach Wahl.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2010 - 17:46:57 »

danke
mit den Rechteckigen Schilden ist das so ne Sache ich habe auch gelesen das die rechteckigen ab 200 n.Chr. schon verdrängt wurden, werde aber ein paar rechteckige in meine Truppen mixen und die Hilfstruppen tlw. leichter darstellen, auch werden die Legionäre mehrheitlich verstärkte Helme und die Auxilia mehrheitlich unverstärkte Helme bekommen.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010 - 18:15:55 »

Verdrängt vielleicht - woran macht man das eigentlich fest? -, aber in Gebrauch waren sie definitiv länger. Das Scutum aus Dura-Europos z.B. stammt aus dem mittleren 3. Jh. n. Chr. Ob\'s repräsentativ ist, wäre eine andere Frage.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Loorkon

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 8
    • 0
Middle Imperial Roman Legionäre-Auxilia
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011 - 10:42:13 »

Ich meine, dass es bis zum ersten Jahrhundert nach Christus eine klare Trennung zwischen Hilfstruppen und Legionen gab, die dann im Verlauf des 2. und 3. Jahrhunderts immer mehr aufgeweicht wurde. Dieses ging auch mit der Tendenz einher, dass sich der Schwerpunkt des Kampfes immer mehr vom Nahkampf weg zum Fernkampf hin entwickelte.

Um deine Frage zu beantworten müsstest du deine zeitliche Vorstellung noch klarer eingrenzen. Bei Autoren wie Dr. Junkelmann oder Simkins könnte man dann recht gut ablesen, wie weit die oben aufgezeigte Tendenz zu dem von die vorgestellten Zeitpunkt vortgeschritten war.

Hilfstruppeneinheiten mit eckigen Schilden (scutum) waren übrigens eher selten und führten einen entsprechenden Hinweis im Namen der Einheit.

 

Viele Grüße

 

Loorkon
Gespeichert