Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 13:32:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 25

Autor Thema: Gelände-Matten im Eigenbau  (Gelesen 126977 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #90 am: 18. August 2011 - 11:38:08 »

Utgaard,
ich finde das auf deiner Seite gezeigte FoG Gelände auch ganz großartig.
Der Viehpferch und die Hopfenplantage sind echte Highlights. Ich will damit aber jetzt nicht den Geläbdemattenthread hijacken. Kannst du die Bilder deines Geländes hier noch mal separat posten?

Zur Geländematte: Sehr gut! Mir fällt auf, daß die hier gezeigten Ergebnisse aller Geländebauer sehr ähnlich gut aussehen. Das spricht für die Einfachheit der Methode.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #91 am: 18. August 2011 - 13:15:43 »

Verdammt, die Ergebnisse sehen alle spitze aus! Muss ich jetzt wohl auch noch ausprobieren! Für eine 180x120cm-Matte sollte man die Oberfläche also grösser machen(190x130) und dann den welligen Rand wegschneiden?
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #92 am: 18. August 2011 - 13:24:56 »

@khr Könntest Du nochmal einige Worte zu der Wintermatte verlieren. Was hast Du da an Material genommen? Farbgebung? Danke.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #93 am: 18. August 2011 - 16:19:38 »

Zunächst mal die übliche Grundmischung: Weisses Acryl, Wasser, Sand und Farbe. Als Farbe normale weisse Dispersionsfarbe, wie man sie auch für Rauhfaser Tapeten benutzt.
Eher dünn angerührt und in verschiedener Stärke aufgetragen, aber meist nur als dünne Schicht.

Darüber an verschiedenen Stellen:
- Hellgrau und Hellblau leicht übergesprüht
- Hellbraunes Streugras
- Steinchen
- Mit Noch Modellbahnschnee bepinselt, ergibt leicht glänzende Stellen
- Dunkelgrüner Flock als kleine immergrüne Büsche
- Glitzerstaub aus dem Bastelladen - wird auch z.B.für Keramik-Masken und andere Effekte benutzt
- Künstliche Schneeflocken von letzte Weihnachten.

Zuletzt noch Steine, Büsche etc. weiß übergebürstet.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #94 am: 19. August 2011 - 19:27:34 »

Ich will übers Wochenende auch mal die Acryl-Methode ausprobieren bin mir aber nicht sicher wieviel Grünstreu ich verwenden sollte.
Soll eigentlich auch erst mal nur für eine 1 zu1 Aufstellung sein.Die Figuren bzw Kavalleristen stehen alle in einer grünen Wiese bzw die Basen sind sehr stark begrünt wie auf dem Bild zu sehen

 Muss ich dann auch die Matte so stark begrünen ?
Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #95 am: 20. August 2011 - 23:18:09 »

Ich selbst habe keine Erfahrung mit langgrasiger Beflockung. Ich vermute mal, es wird durchaus möglich sein, sie anzubringen. Zweifel habe ich aber, ob sie so gut hält wie kürzeres Streugras und wie gut sich Minis darauf stellen und bewegen lassen. Ich persönlich würde eher kürzeres Gras nehmen und nur einzelne Büschel lang modellieren um keinen allzugroßen Kontrast zu den Figuren zu haben.

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #96 am: 21. August 2011 - 13:35:41 »

Danke für die Antwort
Habe meine Platte gestern fertig gemacht aber nur teilweise längliche Grasflocken eingefügt.Mal sehen ob es hält

Bin gepannt wie es aussieht wenn die 260 Kürassiere drauf stehen.
SChönen Sonntag noch   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

desperadohh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 188
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #97 am: 29. August 2011 - 23:33:06 »

so hier mein Test für eine Ozeanmatte auf Leinwand 40 * 40 cm

Leinwand mit Blau / Schwarz / Grün gemisch angemalt - Acryl (transparent) aufgetragen und versucht Wellen zu modellieren - trocknen lassen und zum schluß mit weiß trockengebürstet







Gruß
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1337883904 »
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #98 am: 30. August 2011 - 04:15:31 »

sieht super aus.

Kann man, wenn man von ganz nah schaut, von der Leinwand noch die \"Maserung\" sehen?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #99 am: 30. August 2011 - 09:34:07 »

Wow, cooler Effekt!

desperadohh

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 188
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #100 am: 30. August 2011 - 11:59:03 »

danke

@drpuppenfleisch : ja das sieht man tatsächlich - liegt aber nur daran das ich zu faul war noch einen Anstrich zu tätigen - ich wollte halt weitermachen ;-)
Gespeichert

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #101 am: 04. September 2011 - 13:09:40 »

Dieser Forumsbeitrag ist echt faszinierend. Was mal als kleiner Bericht anfing ist zu einer richtigen Massenbewegung mit heute genau 100 Beiträgen und über 5500 Zugriffen geworden (und vielen, vielen Spielmatten).

Da möchte ich mir doch mal gleich die Ehre schnappen den 101. Beitrag zu schreiben und von meinem großen Wochenendprojekt erzählen: Meiner bisher größten Spielmatte mit den Maßen 1,5m * 2,4m. Hier zwei Bilder vorab, den Rest inklusive eines Bau-Tutorials gibt es hier: http://www.ulmer-strategen.de/Spieltisch-Matte.htm





Beste Grüße und schönen Sonntag,
Tobi

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #102 am: 04. September 2011 - 13:34:40 »

Wieder mal eine schöne Spielmatte! :thumbsup: Mittlerweile habe ich ja auch die ersten Versuche gemacht und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Meine Fragen angesichts dieses Riesenteppichs (und da ich eine 180x120cm Wüstenplatte plane): Welche Leinwand hast du bei Boesner gekauft? Lässt sich die Matte gut rollen und wie schwer ist das fertige Produkt? Ich tippe mal auf etwa 10 kg.

Gruß Gwyndor
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 227
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #103 am: 04. September 2011 - 14:08:35 »

Danke Gwyndor. Und gute Fragen, habe das alles auch noch im Text auf der Webseite ergänzt. Also:

Das Material heißt \"Pablo\" und kostet für 10m * 1,5m 98 Euro. Unbeschichtetes Material ist billiger, aber es liegt m.E. nicht so flach auf.

Die Matte lässt sich nach wie vor prima rollen...



... und sie wiegt exakt 8,0 kg (hast also sehr gut geschätzt). Allerdings werde ich für das Aufrollen innen noch eine Stange reinlegen, die ich mit Heizungsrohrisolation polstern werde - das wird das Rollen erleichtern aber das Gewicht erhöhen. Große Reisen werde ich mit der Matte allerdings ohnehin nicht machen.

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.212
    • 0
Gelände-Matten im Eigenbau
« Antwort #104 am: 04. September 2011 - 14:44:47 »

Wirklich gut gelungen und mit sehr natürlich wirkenden Farbübergängen!

Übrigens gibt es Leinwand (also Leinenstoff) auch bei IKEA, der Meter zu 7,- Euronen - man ist da allerdings auf eine Breite von 1,50m beschränkt, was aber für die meisten Matten ja ausreichen sollte.

Bin gerade an einer Matte mit den FoG-Maßen, folgen wird noch eine PBI-Matte.

Die FoG-Matte ist soweit fertig, ich habe sie aber eben noch mit dem Elektrostaten kleinere und verteilte Wiesenflächen (zusätzlich zum Streu) gesetzt - mal schaun wie die Version die Reisen verdaut, für die die Matte ja gedacht ist.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 25