Das Modell ist echt passend und stimmig bemalt.
@ Antipater:
Nunja, inzwischen gibt es so viele Interpretationen des Zauberers Merlin, dass man im Grunde jedes Magiermodell nehmen könnte das man findet. Die einen beschreiben ihn als Druiden, die anderen als \"klassischen\" Zauberer mit spitzem Hut.
Einzig der Zauberstab ist bei jedem vorhanden (nur jedesmal in einer anderen Form). Auch aussehen unterscheidet sich stark, so hat er bei den einen weiĂes haar, bei den anderen noch braunes etc. Ja sogar die GewĂ€nder die er trĂ€gt unterscheiden sich krĂ€ftig, wie das bei Sagen halt so ist.
Sehr schön auch diese Buchmalerei aus dem 13. Jahrhundert, welche Merlin (in Blau) zeigt wie er sein Wissen diktiert:

Wie du siehst, es gibt da bannig viele Interpretationen und was ich damit sagen möchte: So wie es mehrere Legenden um den Ursprung Merlins gibt und verschiedene Interpretationen seines Aussehens, so hat denke ich jeder irgendwelche Aspekte die er Merlin zuschreibt, also gibt es soetwas wie den \"typischen\" Merlin im grunde garnicht. Das muss man abhĂ€ngig davon machen auf welche Legende man sich nun bezieht, bzw. welche Aspekte man selber einflieĂen lassen will. So hat sich gerade das moderne Bild des Merlin eben auch stark verĂ€ndert.
PS: Ich selber finde ja auch, dass ein Druide besser passt da er in den meisten Legenden nunmal so beschrieben wird, und damitempfinde ich Hazels super bemalte Figut mehr als passend