OK und wie funktioniert das dann?
Bei mir geht es einfach wie folgt:
Du deffiniertst vor dem Spiel einen Faktor, je nach dem was du gerne hättest, Schlachtbreite 1 km oder eben nur 400 m je nach dem was eben darstellen möchtest. Dann gehst du bei mir in eine Tabelle und bei dem Faktor z.B. 5 sthet dann wieviel Zentimeter pro Runde 8 km/h entsprechen, oder 200 m Waffenreichete (als Beispiele) Du verwendest quasi nur die eine Zeile dan für dieses Spiel, das nächste Spiel kann ja seindas du ganz was anderes Darstellen möchtets. Grundsätzlich gilt je kleiner der Faktor um so realistischer wird das Maßstabverhältniss. klingt Kompliziert ist es aber nicht.
Wiso ich keine Neuen Rageln großartig studieren möchte:
1) Ich kenne von 11 TT-Spielen die Regeln sehr gut, und ich kenne noch etliche weitere mittelmäsig bis schlecht.
2) ich habe das Problem das ich sowieso schon ständig Regeln durcheinander werfe gerade was gleich oder mehr bzw. nur mehr betrifft... usw.
3) ich Hunderte (wahrscheinlich untertrieben) Figuren habe welche noch bemalt werden müssen, und da liegt deff. die höhere Prio drauf!
Ob meine Regeln gut oder weniger gut sind muss später jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte auf ale Fälle ein flexsiebles System haben, wo einzelne Komponenten hinzugefügt oder weggelassen werden können. ähnlich Optionalen Regeln anderer Systeme.
EInfaches Beispiel WW1 Grabenkämpfe, ist Niederreiten für Kavalerie eher uninteresannt, da der Fokus solcher Missionen ein anderer ist. Hingegen Eingraben und Bunkerregeln, sind da sehr wichtig, was zum Beispiel für WW1 Bewegungskrieg eher uninteresannt ist... usw.
Gruß