Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:25:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hi binn der Neue  (Gelesen 3825 mal)

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hi binn der Neue
« am: 19. Dezember 2010 - 17:46:38 »

So mal kurz 2-3 Takte zu mir.

Ich habe die Grenze der 30 bereits überschritten, und zocke seit ca. 14 Jahren TT aber ich interesiere mich erst seit c.a. 1,5 Jahre für Historisch ( WW1 )
Die Regelsysteme von den ihr redet kenn ich allesamt NICHT !
ICh kenne einige Reglen aus dem SF und Fantasy bereich
- Warmachine, Hordes, Warhammer, Wahammer 40k, HdR, Göterdämmerung, Anima, CBT und diverse die ich jetzt vergessen habe.

Beruf: Ja

Auch wenn jetzt wahrscheinlich gleich massig Steine Fliegen, meine FIguren sind im Maßstab 1:72 und stehen auf 20mm Rundbases (Waffenteams etc. haben größere Bases)

So wenn noch Fragen Sind einfach mal losgefragt. Aufgrund schlechter Erfahrungen wieder ich keine öffentlichen Angaben zu meiner Person oder so machen.

Gruß

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010 - 20:22:37 »

Herzlich Willkommen im Forum.

1:72 ist ja nicht der schlechteste Maßstab, gerade bei WW1/WW2 wegen der großen Fahrzeugvielfalt.

Welches Regelsystem verwendest Du denn für WW1?
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Razgor

• Bürger
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010 - 21:03:34 »

Finde, dass es im 1/72-Maßstab wirklich tolle WW1-Minis gibt.
Hät hat unglaublich viel Zeug davon rausgebracht.

Machst du Skirmish oder richtige Schlachten ?  ;)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2010 - 14:55:18 »

herzlich willkommen aus dem Ruhrgebiet

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Hi binn der Neue
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2010 - 15:19:11 »

Hallöchen,

willkommen im Forum. Und keine Angst, Steine fliegen hier eher selten.

Mit 1/72 hast du dir einen super Maßstab ausgesucht und bist hier damit auch total richtig! Praktisch wäre natürlich zu wissen wo genau (oder auch grob) man dich geographisch einordnen kann, denn Deutschland ist ziemlich groß. Der Norden hat z. B. viele Spieler die in 1/72 spielen (ich gehöre dazu ;) ).

Thomas

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2010 - 17:20:41 »

Ok Ok Also Ich komme aus der Pfalz.

Regelwerk schreibe ich momentan selbst. Ich interesiere mich derzeit hauptsächlich für den Stellungskrieg (weil das halt wirklich WW1 markant ist). Es gibt unzählige Regeln, aber ich verfolge teilweise Ansätze, welche ich aus KEINEM Regelwerk Kenne.
z.B. Werden Entfernungen und Reichweite abhängig von der Schlachtgröße gemacht. Warum? ganz einfach, weil wir NIEMALS so große Spieltische haben werden, die wir benötigen. :( wenn wir alles 1:72 umsetzten wollten! Dann währen Stellungen welche 1 km auseinanderliegen immer noch ca. 14 Meter. Und das sprengt meinen Hobbyraum .........

Also gibt es immer Verkleinerungsfaktoren, was auch der Grund sit, warum Spacemarines nur nur 48 Meter weit schießen können ;) Und der Faktor kann bei mir anhand der Plattengröße und Ausmaß der Schlacht bestimmt werden. Bewegungen sind daher im km/h angegeben usw. usw. das so überlegungen wie ich sie hineingepackt habe

Gruß

Sorandir

• Bürger
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010 - 20:26:39 »

Willkommen im Forum, auch aus der Pfalz  :sm_pirate_thumbs1:

Was aus deinem Post nicht so richtig hervorgeht: spielst du auch schon WK 1 ? Hast du eine Grabenkrieg-Platte ? Hast du eine Spieler-Gruppe ?
Bis jetzt liest sich das bischen so, wie dass du noch am Regeln-Tüfteln bist (was jetzt per se mal noch nichts schlechtes ist).

Wenn du mal bischen über den Tellerrand schauen willst, sei dir natürlich unser Feldherren-Spieletag wärmstens ans Herz gelegt. Kuckst du hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=34272#post34272

oder hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6695

Wir bespielen viele verschiedene Epochen mit allen möglichen Maßstäben. WW1 in 20mm ist (noch ?) nicht dabei. Aber vielleicht fehlt uns da bis jetzt nur der richtige Impulsgeber ...?
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thorulf

• Bürger
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010 - 20:55:48 »

Moinsen und willkommen. Schließe mich an, was die Frage der geographischen Einordnung betrifft. Frankfurt, Berlin oder Hamburg, München oder Kohlenpott - ne grobe Richtung wäre schon gut, falls Du auch mal ne Runde zocken willst. Ich versuche mich gerade daran hier in HH eine kleine Luftfolotte für Canvas Eagles zu erstellen und andere zu begeistern. Wenn Du an WW1 und1:72 interessiert bist, wäre es ja vielleicht mal was für Dich, die Gräben zu verlassen?

Viel Spass jedenfalls hier im Forum.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010 - 21:45:28 »

ZUr Platte:

Ja und Nein, wir haben Module 60x60 x6 cm für Warhammer gebaut. Ich habe jetzt noch ein paar Module 30x30 x6 cm speziell für 1:72 gebaut. von den Warhammerplatten haben wir 35-40 Stück, wobei eben nicht alle für Historisch verwendbar sind. Ich baue jetzt noch spezielle 1:72 Platten dazu. Also Spielplatte währe kein Problem.

Spielerrunde haben wir schon allerdings hauptsächlich für Fantasy und SF. Es gibt zwar einige Interesierte und gerade jetzt sind 2 Spieler die deff. anfangen wollen. Fakt ist eine Richtige Schlacht gegen einen Gegner hatte ich bis dato noch nicht. Es stimmt, dass ich noch Hauptsächlich am Regeln tüfteln binn. Wobei ich Immer einzelen Seite schreibe, welche die Regeln erweitern. Spielbare Regeln habe ich auf die erste Seite gebracht. Es gibt aber schon einige Erweiterungen.

Ich habe gerade erst meine Meisterprüfung (fast fertig) rumgebracht und kann jetzt erst voll einsteigen. Ich versuche ein Regelwerk zu schreiben was wirklich 100% die Thematik des 1. Weltkrieg erfasst, mit der ganzen Psychologie usw. Wird halt dem entsprechnd für nichts anderes nutzbar sein.

Für Treffen mit anderen Spielern binn ich natürlich offen. Meine Figuren sind
gebased:
Infanterie: 20 mm
Waffenteams (z.B. 08-15) 40 mm
Haubitzen, Kanonen kommen (gerade in Arbeit) auf 60mm
Fahrräder (von Airfix) kommen auf 25 mm
Wobei es nach meinen Regeln ganz egal ist worauf die Püppchen stehen hauptsache sie sind einzeln. Für andere Systeme zu zocken binn ich offen, allerdings werde ich keine Regeln mehr mir erarbeiten. d.h. mir beibringen oder es wird nichts.

Gruß

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010 - 21:47:01 »

Ach so ja ich habe eine Armee Deutsche und eine Armee Franzosen, welche exakt gleich sind. Erst jetzt fang ich an mit varierenden Modellen sprich Einheiten welche nur für eine Seite sind.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2010 - 10:37:47 »

Zitat von: \'Dwarfhold\',index.php?page=Thread&postID=74657#post74657
...
Die Regelsysteme von den ihr redet kenn ich allesamt NICHT !
ICh kenne einige Reglen aus dem SF und Fantasy bereich
...
Es gibt unzählige Regeln, aber ich verfolge teilweise Ansätze, welche ich aus KEINEM Regelwerk Kenne.
...

Tapfere Worte. Ich bin ja für Regeln-Selbst-Schreiben. Aber es hilft schon, wenn man andere Regeln kennt. Muß man nicht gleich das Rad neu erfinden.

Deine Idee die Entfernungsangaben in realen Entfernungen zu machen, ist z.B. ein alter Hut. Die ganze WRG/DBx-Familie (für Antike) hat das, dort heißt es Schritt/paces.

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Hi binn der Neue
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2010 - 12:20:31 »

OK und wie funktioniert das dann?

Bei mir geht es einfach wie folgt:

Du deffiniertst vor dem Spiel einen Faktor, je nach dem was du gerne hättest, Schlachtbreite 1 km oder eben nur 400 m je nach dem was eben darstellen möchtest. Dann gehst du bei mir in eine Tabelle und bei dem Faktor z.B. 5 sthet dann wieviel Zentimeter pro Runde 8 km/h entsprechen, oder 200 m Waffenreichete (als Beispiele) Du verwendest quasi nur die eine Zeile dan für dieses Spiel, das nächste Spiel kann ja seindas du ganz was anderes Darstellen möchtets. Grundsätzlich gilt je kleiner der Faktor um so realistischer wird das Maßstabverhältniss. klingt Kompliziert ist es aber nicht.

Wiso ich keine Neuen Rageln großartig studieren möchte:
1) Ich kenne von 11 TT-Spielen die Regeln sehr gut, und ich kenne noch etliche weitere mittelmäsig bis schlecht.
2) ich habe das Problem das ich sowieso schon ständig Regeln durcheinander werfe gerade was gleich oder mehr bzw. nur mehr betrifft... usw.
3) ich Hunderte (wahrscheinlich untertrieben) Figuren habe welche noch bemalt werden müssen, und da liegt deff. die höhere Prio drauf!

Ob meine Regeln gut oder weniger gut sind muss später jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte auf ale Fälle ein flexsiebles System haben, wo einzelne Komponenten hinzugefügt oder weggelassen werden können. ähnlich Optionalen Regeln anderer Systeme.
EInfaches Beispiel WW1 Grabenkämpfe, ist Niederreiten für Kavalerie eher uninteresannt, da der Fokus solcher Missionen ein anderer ist. Hingegen Eingraben und Bunkerregeln, sind da sehr wichtig, was zum Beispiel für WW1 Bewegungskrieg eher uninteresannt ist... usw.

Gruß