Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 21. Juni 2025 - 00:04:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfragen zur BFG Kampagne  (Gelesen 4892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAK-Diana

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 78
    • 0
Regelfragen zur BFG Kampagne
« am: 21. Dezember 2010 - 18:53:24 »

Hallo lieber Spielleiter und andere Mitspieler !

Wie sieht es denn mit Verbündeten aus.
Kann ich für meine Imperialen auf Schiffe der Space Marines einsetzen.

Wenn Ja, geht es dann nach dem Grundregelwerk Seite 155
6.Wünsche an das Hauptquatier - Andere Wünsche,
oder nach anderen Regeln ?

Gruß
R.
Gespeichert

Don Gusto

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 92
    • 0
Regelfragen zur BFG Kampagne
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010 - 20:39:05 »

Wenn du deine Flotte nach der \'Segmentum Solar, Armageddon Sector Fleet List\' aufstellst sind Space Marines ein regulärer Teil deiner Flotte.
Hast du offensichtlich nicht, da du Dauntless Kreuzer aufgestellt hast. Die 3 Imperialen Flottenlisten sind u.a. so gebaut, daß Dauntless Kreuzer nicht in der gleichen Flotte sein können wie Strike Cruiser.
Die einzige Möglichkeit die dir bleibt, ist die Space Marines Appeal Tabelle über die du zusätzliche Space Marine Schiffe für die jeweils nächste Schlacht würfeln kannst. Um auf der Tabelle würfeln zu können mußt du dann genau
Zitat
6.Wünsche an das Hauptquatier - Andere Wünsche
dieses machen.
Gespeichert

Don Gusto

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 92
    • 0
Verwendung von Abwehrtürme bei Eskorten
« Antwort #2 am: 05. Januar 2011 - 18:03:57 »

Am Montag haben Roland und ich ein bißchen über folgende Situatioen diskutiert:

- Eine Eskorte einer 3er Schwadron wird von Torpedos angegriffen und benützt seine Abwehrtürm. Die Eskorten sind nicht miteinander in Basekontakt und können sich daher nicht mit den Abwehrtürmen unterstützen.
- Danach wird eine andere Eskorte derselben Schwadron von Bombern angegriffen.
- Kann diese Eskorte nun ihre Abwehrtürme gegen die Bomber verwenden oder nicht?

Nachdem ich mir das jetzt 3x durch den Kopf gehen ließ und noch einige Regeln gewälzt habe scheint mir die Sache klar:
Ja die Eskorte kann die Abwehrtürme gegen die Bomber verwenden, d.h. die Verwendung von Abwehrtürmen wird einzeln für jedes Schiff in einer Schwadron vermerkt.
Hauptgrund dafür ist, daß Flugkörper (im Gegensatz zu Beschuß) generell die Spielmechanik von Schwadronen ignorieren.

Ich finde das etwas zu detailliert, in einem größeren Gefecht wird das schnell unübersichtlich aber so ist es wohl korrekt.

Da Eskorten nur einen Hit haben, wird man also fast immer die Abwehrtürme gegen den ersten Flugkörperangriff verwenden. D.h. ein kombinierter Angriff aus Fliegern und Torpedos bringt gegen Eskorten nicht den gleichen Vorteil wie gegen Großkampfschiffe.
Gespeichert