Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Juli 2025 - 22:05:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plänkler für Black Powder basieren  (Gelesen 3958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.306
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« am: 24. Dezember 2010 - 11:15:05 »

Hallo zusammen,

seit dem ich nun meine neuen 28mm Foundry Plänkler hier habe, habe ich mir überlegt wie ich sie baseren soll. Black Powder schreibt mir nichts vor und deswegen kann ich mich nicht entscheiden. Meine Regimenter werden auf 40mm x 40mm basen gestellt, und zwar zwei mal zwei.

Wie based ihr eure Plänkler? Ich dachte entweder zu Zweit auf 40mm x 20mm oder einzeln auf 5-Cent Stücken oder alleine eckig auf 20 mm x 20mm Bases. Vielleicht wären aber auch je zwei Plänkler zusammen auf einer Ovalenbase ganz hübsch.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2010 - 12:36:06 »

Ohne BP zu spielen, habe ich meine Plänkler zu zweit auf 40x40mm basiert. So kann ich sie auch als Ergänzung der Linieninfanterieregimenter verwenden. Zwar fallen sie so für Skirmish-Regeln aus; aber dafür habe ich ja die \"gesparten\" Figuren.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.330
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2010 - 23:45:07 »

Wir spielen ja in Berlin auch nach BP und ich habe meine Plänkler zu zweit auf eine Base geklebt.Kann jetzt nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe aber normaler weise waren die Plänkler eh immer zu zweit und nach Möglichkeit sollte einer immer ein geladenes Gewehr haben.Bei der Base hast Du die Qual der Wahl.Meine habe ich rund und ovalförmig geschnitten.
Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.306
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2010 - 00:02:07 »

Schon mal vielen Dank! Ich denke, die 40 mm x 40mm Variante hört sich interessant an, jetzt erinnere ich mich auch wieder an deine AWI Truppe, Antipater. Ich werde mal morgen ein bisschen probieren.

Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2010 - 01:06:47 »

also spieltechnisch haben einzelbasierte plänkler auf jedenfall vorteile, da von jedem modell aus geschossen werden kann, und bei einzelbasierung hast du da natürlich mehr flexibilität!

und dann bist du auch noch in der lage diese plänkler oder leichte infanterie für andere spiele zu nutzen.... also ich habe meine rifles auch erst auf 4x4 gebased, aber die ganzen neuen base ich alle auf 20mm rundbases.... hat einfach mehr sinn meines erachtens!!!
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Plänkler für Black Powder basieren
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2010 - 15:23:13 »

Es gibt keine Regeln bezgl. Plaenkler, aber wie Dirk schreibt waren Plaenkler meist zu zweit unterwegs, wojl primaer um sicherzustellen das immer 1 geladenes Gewehr bereit war. Also sind Kombos aus Zielen/Schiessen und Bereitschat, und Bereitschaft und Laden sehr realistisch.

Ich habe meine Plaenkler auf die in meiner Truppe gaengige Basen gestellt, und die normale Nummer halbiert.

atm. bin ich mir am Ueberlegen ob runde 40x40 Basen mit 2 Plaenklern und ordentlich Szenerie nicht huebscher gewesen waeren,,,
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.