Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 07:28:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BAM StuG III [28mm]  (Gelesen 3819 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« am: 24. Dezember 2010 - 19:33:36 »

Zitat
New: Bolt Action Stug III x3!
We could have made one Stug for you but that would be a bit cheap. Instead we bring you THREE variants on this popular workhouse of the German armed forces!
 Sturmgeschütz! Though not as fancy, flash, or legendary as the Panther or Tiger, the StuG was quite successful in both and anti-tank and artillery roles. This mainstay of the German armored forces served on all fronts from early on through to the late war stages – it was also the most produced armored vehicle in the German arsenal. It had a low silhouette and was an easy vehicle to camouflage, which helped these tanks rack up an impressive number of destroyed enemy tanks.

The StuG III Ausf G served from 1942 onwards and was armed with a 7.5 cm StuK 40 L/48 gun. This version of the StuG was fitted with schurzen in 1943 as added protection from anti-tank rifles.

It’s not all German armed forces though, as the photograph above shows a StuG in Finnish service…

Next up, we have the StuG III Ausf GSaukopf orTopfblende. This was a later version (1943) of the tank where the box mantlet was abandoned. Instead, a more organic shaped mantlet was put into action. This new shape deflected incoming shots much more effectively.

Lastly we have self-propelled gun version of the StuG – the Sturmhaubitze 42 10.5cm SPG. These were designed to provide infantry support via a 105mm howitzer.
 To help bolster your forces and offer up plenty of variety, these three Stug tanks are ready for action. Head to the webstore to get yours here!

'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2010 - 01:22:03 »

Nettes kleines Spielzeug.

Nur irgendwie scheint mir die Saukopfblende etwas missraten zu sein. Ich meine - ich kenne viele Sturmgeschütze - und diese Blende ist irgendwie etwas lang im hinteren Teil, habe ich das Gefühl.

Ansonsten - sehr sehr cooles Gerät. Kommt wirklich gut. Eine passende Ergänzung für meine 28mm Fallis.

Danke für die Info

Alles Vale

Knochensack

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2010 - 10:49:07 »

Jo, da kann ich auch nur zustimmen: Nettes, kleines Spielzeug.

Da ich eh noch keine StuGs in meiner Sammlung hab, wär das wirklich eine Überlegung wert. Ich bin keiner von den Spielern, die unbedingt einen Tiger aufs Brett stellen müssen ... ;)

Persönlich gefällt mir aber von den Dreien gerade die Version mit der Saukopfblende am besten, auch wenn sie wie angesprochen etwas zu lang zu sein schein.

Die kastenförmigen Blenden gefallen mir einfach nicht.

Sid
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

tischlampe

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2010 - 21:04:50 »

jo, wie bereits gesagt, ein alles in allem schönes Modell. Aber die laufrollen scheinen echt groß zu sein. Oder dieser Eindruck entsteht durch die Schüzen.  Wobei die Idee mit dem Eselsohr in der Komandantenkuple schon geil is  :love:

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2010 - 22:46:26 »

Das stimmt.

Ich habs gerade noch mal mit den Laufrollen geguckt. Also wenn man die Bilder vergleicht, dann scheinen die Laufrollen richtig proportioniert zu sein.

Ich glaube, der Eindruck entsteht nur durch die Schürzen - wobei mich mal interessiert: Die kann man doch abnehmen, oder?

flytime

• Bürger
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2010 - 08:29:36 »

Ich überlege darüber, einen davon zu 40k-isieren für meine imperiale Garde. Das Modelle sieht echt schick aus.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

lameth

• Bürger
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2010 - 12:15:06 »

Hmm...neben den 40k Panzern siehts aus wie ein Bobby Car ;)

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2010 - 14:04:44 »

Na ja geht. Bei mir zu Hause stehen zwei Destroyer-Jagdpanzer. Die sind auch nicht viel größer, wenn ich das richtig sehe.

flytime

• Bürger
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2010 - 14:36:13 »

Ist nicht schlimm hauptsache der Bobby Car hat ne fette Wumme vorne dran. :D
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Ursus Maior

• Schuster
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2010 - 18:21:26 »

Dann wohl die StuH 42 Variante. :D Aber ob die Optik zum WW2 passt? Deutsche Panzer haben eigentlich zu wenige Nieten für 40k. :sm_pirat:
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2010 - 18:32:02 »

Ach, da kann man was draus basteln :-D Wie gesagt: Ich unterstütze meine Elysianer auch mit Grünen Teufeln.

Interessant würde ich jetzt allerdings mal finden, wie das Ding in Farbe aussieht. Giebt es da vielleicht schon Angaben oder Bilder vom Hersteller?

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2010 - 13:55:21 »

@flytime

Für 40k würde ich eher die Modellbauvariante von Tamyia im Maßstab 1:48 nehmen.

http://www.tamiya.de/de/produkte/plastikmodellbau/militaer148/produktdetails.htm?sArtNr=300032540

Sowohl das Rohr für 7,5 als auch für 10,5 sind dabei. Nur die Saukopfblende ist ein anderer Bausatz.

Das Ding ist ein kleines Stück größer und passt daher besser zu den heroic 28mm. Der Vorteil des Bauens ist ausserdem, dass Du leichter Teile von 40k dranbauen bzw. ersetzen kannst (z.B. die Fahrerluke ersetzen, Suchscheinwerfer anbauen und so was).
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

flytime

• Bürger
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #12 am: 29. Dezember 2010 - 15:12:45 »

Nette Idee weiß nur nicht ob der von Tamia nicht schwere zusammenzubauen ist.

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2010 - 13:34:38 »

Generell sind die 1:48 Bausätze von Tamiya machbar.

Fitzelig sind die Einzelketten und die Aufhängung der Schürzen.

Hier ist ein Review eines ähnlichen Bausatzes, zum gucken, wie viele Teile und so:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=923&origin=sparte
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

flytime

• Bürger
    • 0
BAM StuG III [28mm]
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2010 - 19:52:58 »

Guck ich mir an. Danke für den Link.