Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:59:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hallo aus der Pfalz  (Gelesen 732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sassanid

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 121
    • 0
Hallo aus der Pfalz
« am: 26. Dezember 2010 - 21:04:29 »

Hallo,

ich heiße Thomas, komme aus der Nähe von Kaiserslautern und wollte mich mal kurz vorstellen.

Zuerst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum im deutschsprachigen Raum überhaupt gibt. Ich bin mehr aus Zufall darüber gestolpert. Dachte schon, hier bei und wird nur mit Orks, Elfen und Co. gespielt.

Eines aber gleich vorweg: Ich bin eigentlich gar kein Tabletop Spieler und habe es auch erst einmal nicht vor zu werden... .

Was mache ich also hier? Nun ganz einfach.
Ich erfreue mich sehr an den kleinen historischen Figuren (vornehmlich aus Metall), hauptsächlich in 28mm und besonders auch in 40mm Größe.

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit an kleine 28mm Del Prado Figuren aus der \"Relive Waterloo\" Serie, die es nur in England gab, gekommen. Die haben mir so gut gefallen, dass ich anfing mich für die kleinen Figuren zu interessieren. Nach ausführlicher Recherche im Netz wurde mir dann schnell klar, dass es sehr viel mehr (und besseres) gibt.
Leider fand ich nicht viel Infos hierzulande, sondern hauptsächlich in England. Von dort habe ich mir dann auch das eine oder andere bestellt, um in den Weihnachtsferien ein wenig zu basteln.

Ich komme eigentlich aus dem Eisenbahnmodellbau und von daher ist es meine Intention, kleine Dioramen und Vignetten mit dargestellten Gefechtsszenen u.ä. zu erstellen. Epochenmäßig fühle ich mich überhaupt nicht gebunden, ich kaufe und bemale, was mir gefällt.

Zum Bemalen muss ich sagen, dass ich in dieser Hinsicht absoluter Neuling bin. Bei der Modelleisenbahn kommt es bei den Figuren nicht auf eine feine Bemalung mit Licht und Sachatten an, daher muss ich wohl noch vieeel üben.

Mein erstes Projekt war ein persischer Kriegselefant in 28mm (daher auch mein Nick), der aus einem alten Hinschliffe Metall Bausatz aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt. Bemalt habe ich ihn mit billigen Bastler Acrylfarben aus dem Baumarkt. Mittlerweile habe ich mir allerdings einen Satz Vallejo Farben für meine nächsten Projekte bestellt.

Ich würde gerne ein Foto davon für euch einstellen, habe allerdings noch nicht herausfinden können, wie das geht... :S

So, das war\'s erst mal. Demnächst mehr.
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Hallo aus der Pfalz
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2010 - 20:09:10 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, je mehr Pälzer desto gut   :sm_pirate_biggrin:

Als (angehender) Dioramenbauer kannst du hier leicht auf Gleichgesinnte treffen. Es gibt z.B. auch eine Gruppe in der Vorderpfalz (Ludwigshafen/Frankenthal), Michel ist hier unter dem gleichnamigen Nick unterwegs und der macht abartig tolle Sachen.

Und da ich hier nicht nur fürs nett-Schreiben bezahlt werde,  ;)   natürlich auch an Dich unsere nicht uneigennützige Werbung, was wir so machen

Klick hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=3124
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Dwarfhold

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 97
    • 0
Hallo aus der Pfalz
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2010 - 11:40:40 »

Jo Willkommen, binn auch Neuling hier....

Nähe Lautern... Mehr Vorderpfalz seite oder mehr Hinterpfaz?

Ich selbst komme aus Dürkehim, das währe ja unter Umständen gerade mal 20 min mit dem Auto. Bezüglich Maltechniken kann ich ANfängern mit Sicherheit einiges Zeigen, auch wenn ich nicht in der absoluten Profiklasse binn.

Gruß
Gespeichert

Sassanid

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 121
    • 0
Hallo aus der Pfalz
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2010 - 15:16:25 »

Hallo,

danke für die netten Willkommensgrüße.

Ich bin ziemlich nahe an KL. DÜW ist wirklich nicht weit. Ein paar praktische Tips in Sachen Bemalung wären natürlich super!

Hier mal ein Foto meines ersten \"Werks\". In der Gallerie habe ich ihn noch mal in groß.

[attach]386[/attach]
Gespeichert

Dwarfhold

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 97
    • 0
Hallo aus der Pfalz
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2010 - 15:45:15 »

Naja ich hab schon schlechteres gesehen...

Es gibt noch ein paar recht einfache Techniken, die dieses Modell noch vertragen könnte ;)

Malen setzt sich eigentlich aus 3 Komponenten meiner Meinung nach zusammen

1) Das Material (Pinsel und Farben)
2) Die ruhige Hand und geduld - fleisig üben
3) jemanden der einem die Techniken erklärt (keiner kann sich alles selbstherleiten)

Gruß
Gespeichert