Am Montag haben Roland und ich ein bißchen über folgende Situatioen diskutiert:
- Eine Eskorte einer 3er Schwadron wird von Torpedos angegriffen und benützt seine Abwehrtürm. Die Eskorten sind nicht miteinander in Basekontakt und können sich daher nicht mit den Abwehrtürmen unterstützen.
- Danach wird eine andere Eskorte derselben Schwadron von Bombern angegriffen.
- Kann diese Eskorte nun ihre Abwehrtürme gegen die Bomber verwenden oder nicht?
Nachdem ich mir das jetzt 3x durch den Kopf gehen ließ und noch einige Regeln gewälzt habe scheint mir die Sache klar:
Ja die Eskorte kann die Abwehrtürme gegen die Bomber verwenden, d.h. die Verwendung von Abwehrtürmen wird einzeln für jedes Schiff in einer Schwadron vermerkt.
Hauptgrund dafür ist, daß Flugkörper (im Gegensatz zu Beschuß) generell die Spielmechanik von Schwadronen ignorieren.
Ich finde das etwas zu detailliert, in einem größeren Gefecht wird das schnell unübersichtlich aber so ist es wohl korrekt.
Da Eskorten nur einen Hit haben, wird man also fast immer die Abwehrtürme gegen den ersten Flugkörperangriff verwenden. D.h. ein kombinierter Angriff aus Fliegern und Torpedos bringt gegen Eskorten nicht den gleichen Vorteil wie gegen Großkampfschiffe.