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Schiffe versenken - Regeln
Hindu:
Mahlzeit!
Die Fast Play Regeln von SCA sind ganz simpel, nix mit Ruderstellung etc. Was mich bei diesen etwas stört ist, dass man am Anfang des Zuges einmal würfelt und dieser Wurf alles im Zug bestimmt (manövrieren und schießen), sprich, würfelt man schlecht, ist man beim Manövrieren UND beim Schießen gehandicapt. Ich habe die Regeln auf der Tactica gespielt und nach 5 min drauf gehabt. Ansonsten Line of Battle ist kostenlos, also zum Probieren ideal. Warum sich für 30,-€ ein Regelwerk kaufen, lieber noch ein paar mehr Schiffe!
Für WW2 einfach mal hier suchen, vielleicht ist ja was dabei: http://www.edinburghwargames.com/Naval.htm
Tabris:
Ich kann leider nur in Sachen Napoleonischer Seekrieg berichten und auch dort sehr beschränkt, aber ich versuche mal mein bestes :D Wir hatten hier drei verschiedene Systeme ausprobiert...
Wooden Ship & Iron man : Damit hat der ganze Trend begonnen und ist demnach schon einige Zeit her. Hat aber im Prinzip gut funtioniert... jedoch ist das Manko das jenes Spiel schon einige Jahre alt ist und daher einige (noch) unschön gelöste Eigenheiten hat, wzBsp. die Hexfeldbasierung die eine eigene Platte (Geländebau) sehr verkompliziert, war halt damals so brauch in Sachen Wargames bzw. Cosims.
Trafalgar: Hatten wir eigentlich gleich intensiv getestet als es rauskam und ist ehrlich gesagt bei uns durchgefallen... nicht die typische GW-Systematik (würfle nen Haufen W6, je höher desto besser, sehr Glücksabhängig ect) war entäuschend (obwohl schon unpassend für ein historisches TT) sondern wir waren nach vier Spielen nicht fähig eine klassische Schlachtlinie zu bilden ohne massive Auffahrunfälle zu erzeugen, nun kann man dieses unvermögen bei uns suchen aber daran glaube ich persönlich nicht.
Signal for Close Action (light): der kleine Bruder von Signal for Close Action (wird meines Wissens bei Bestellung mitgeliefert) ist unser Testsieger. Eine einfach zu erlernende Systematik (nach einer 10 Minuten Einführung konnten andere Spieler bereits teilnehmen) aber dennoch eine gute Reflektion der Wirklichkeit und wer es realistischer will kann einfach einzelne Regeln aus den großen Regelwerk adaptieren ;)
Am Anfang der Runde werden die Befehle für die einzelnen Schiffe vergeben (Drehung, Segel ändern, Entern, Feuer) und mit einem Kommandowurf wird kontrolliert welche Schiffe die gegebenen Befehle ausführen... Schiffe die Schaden erlitten ahben bekommen Malis auf die Kommandowürfe. Die Ausrichtung und Passieren der Schiffe ist gut geregelt aber negativ fällt auf das mehr als 5-6 Schiffe pro Mann zu viel werden (darum Multiplayer)
--- Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=75327#post75327 ---Signal for Close Action hat ein Vereinskamerad und mir davon berichtet. Ich möchte mich nicht mit dem Winkel des Ruders und der Lage der Segel beschäftigen und auch keine drölfzig mögliche Befehle auswendig lernen - das meinte ich damit, dass ich nicht unbedingt eine Simulation brauche
--- Ende Zitat ---
Es gibt auch die Regeln als \"light\" Version mit der gleichen Regelsystematik aber nur einem Bruchteil der (Sonder-)Regeln ;)
MacGuffin:
Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
Ich habe mich nach den ganzen Warnungen auch definitiv gegen Trafalgar entschieden.
Das zweite Schiffsprojekt kommt aber erstmal wieder ins Trockendock. Falls jemand noch Für oder Wider bezüglich Victory at Sea vorzutragen hat, ist jeglicher Kommentar natürlich gern gesehen.
Tabris:
--- Zitat von: \'Ziltoid\',index.php?page=Thread&postID=75780#post75780 ---Habe heute das erste Mal Signal (light) gespielt und bin echt angetan. Es mussten noch die wunderschönen Schiffe meines Vereinskollegen herhalten, aber nicht mehr lange, hoffentlich.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mal Zeit und Lust hast bietet sich auch der monatliche Feldherrentag in Heidelberg an ;)
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=76185#post76185
Razgor:
Welche Regeln empfehlt ihr denn für WW2-Seeschlachten ?
Amis gg. Japaner z.B.
Muss keine hochkomplizierte Simulation sein, eher was einfaches + schönes ?
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