Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 17:37:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was sind Kreiskürassiere  (Gelesen 1032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Was sind Kreiskürassiere
« am: 06. Januar 2011 - 17:20:24 »

Hallo zusammen,

kürzlich bei der AHnenforschung ist mir mein Verwandter aufgefallen - und zwar Johan Georg Weckerle - der als Kreiskürassier-Leutnant in der Kompanie von Rehlingen im Stauffenbergischen Regiment ca 1690 gedient hat. Nun stellt sich mir die Frage: Was sind Kreiskürassiere, weiß da jemand etwas?

Danke schonmal,
Stephan
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Was sind Kreiskürassiere
« Antwort #1 am: 06. Januar 2011 - 17:36:22 »

Mutmaßlich geht die Bezeichnung auf ein Regelment des ausgehenden 17. Jhdts. zurück, das besteimmte, welche der sogenannten Reichskreise wieviel Truppen zu einem ggf. erforderlichen Reichsaufgebot zu stellen hatten. Guck\' mal unter \"Reichdefensionalordnung\" da ist das beschrieben, genau durchblicken tue ich da aber auch noch nicht.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Was sind Kreiskürassiere
« Antwort #2 am: 06. Januar 2011 - 17:37:02 »

Sind Truppen eines bestimmten Kreises (=Region). Alles weitere z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsarmee
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
Was sind Kreiskürassiere
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011 - 14:24:26 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Regimenter_des_schw%C3%A4bischen_Reichskreises

Hier eventuell unter dem ersten genannten Kavallerieregiment? Waren Kreiskürassiere...
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Jimo

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 413
    • 0
Was sind Kreiskürassiere
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011 - 16:52:06 »

Zur weiteren Recherche inkl. Quellen:

http://www.thz-historia.de/_downloads/textband.pdf
Gespeichert
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?