Yay, malen!
Habe den Nachmittag mit dem Tarnmuster und der Erstdefinition verbracht.
Als Grundlage dient Vallejo Model Color (=VMC) \"Reflective Green\" (in zwei dĂŒnnen Schichten).

DarĂŒber kommen, hier noch mit harten Kanten, FleckenbĂ€nder in VMC \"Russian Uniform WW2\". Auf dieser Stufe kommt es darauf an, einen guten Kontrast zwischen den verschiedenen FlĂ€chen zu erreichen, die Farben aber tonal gut zueinander passen.

Im folgenden Schritt werden die Kanten mit einem steifen, aber nicht hartborstigen Pinsel (alter DaVinci-Synthetik) \"gestipplet\", d.h. in tupfender Bewegung ĂŒberblendet. Gleiche Farbe wie die FleckenbĂ€nder, also VMC RUWW2.

Sobald der weiche Rand steht, werden in gleicher Weise die InnenflÀchen aufgehellt, wozu ich VMC \"German Camouflage Ochre\" genommen habe, welcher mit etwas Russian Uniform gebrochen wurde, damit der Farbschritt nicht zu stark ist.

Darauf folgt noch ein Schritt, in dem es mit etwas VMC Khaki Brown und \"Basic Skintone\" aufgehellt wurde; das kommt hauptsÀchlich auf die horizontalen FlÀchen und auf prononcierte Kanten.

Nun werden die grĂŒnen FlĂ€chen analog aufgehellt, mit \"German Uniform WW2\" und etwas \"Sunny Skintone\".

Und noch ein wenig heller:

AnschlieĂend benutze ich einen Wash-Mix aus SchwarzgrĂŒn und Panzergrau (auch Vallejo), um die BlechstöĂe zu definieren.

Das ist eigentlich die Methode, wie ich sie auch beim SchĂŒtzenpanzer angewendet habe (da waren die spezifischen Farbtöne aber etwas anders). Die AbzeichenflĂ€chen hatte ich vorher abgeklebt, damit die Form einfacher auszumalen ist. Leider ein schlechtes Material erwischt, zuviel KleberĂŒckstĂ€nde, lieĂ sich aber entfernen, und da sowieso noch einiges an Chipping draufkommt, ist das auch nicht so schlimm.