Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 22:43:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Radiant Prospekts  (Gelesen 2323 mal)

Grenadier Christian

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
Radiant Prospekts
« am: 08. Januar 2011 - 00:49:27 »

Hi Leute,

erste Bilder im Neuen Jahr! Vor Weihnachten erhielt ich einen ersten Satz der Ratnik/Lead Adventure-Figuren. Eigtl. wollte ich sie als Volganische Partisanen bemalen, nahm davon aber Abstand, weil der Stil doch etwas von diesen abweicht, und ich ein paar andere Techniken ausprobieren wollte, zum einen schwarze Grundierung (war jetzt nicht ĂŒberragend beeindruckt, bleibe wohl beim Weiß), und \"Kleinbasen\", hier spezifisch Pennies. Letztere sollten auch (man plant ja doch ein wenig voraus) zu Lt. Hazel\'s 2RCW-Projekt passen, damit das spĂ€ter mal nicht gar so unterschiedlich aussieht wie mit meinen sonst bevorzugten Slottas. Ansonsten ist derzeit mein einziges Bedenken, dass die StabilitĂ€t nicht ganz so hoch ausfallen dĂŒrfte wie bei meinem sonstigen 25mm-Standard, aber das Handling lĂ€sst sich ganz gut an.

Erstmal waren es nur die zwei Blister, aber eine andere Bestellung ist bereits aufgegeben und beinhaltet \"Tim im Sovietland\" und andere Packs aus der PA-Reihe. Kommen hoffentlich bald.

Dann hab ich nach JAHREN endlich einen DLD-SchĂŒtzenpanzer bemalt bekommen, den ich mal lachhaft gĂŒnstig in Rheindahlen erstand. Passt gut zu den Figuren, aber da ich die obigen eher als Regierungstruppen/KGB/Nuklearenergiebehörde/Limonadensekretariat benutzen will, passt da meines Erachtens ein Hubschrauber besser - bin aber noch nicht sicher, welches Modell es werden soll, und schwanke zwischen Mi-4, Mi-24A, Ka-29 oder ganz was anderem (in einem \"Retro-Soviet-Chic\"). Vielleicht auch einen \"Shagochod\"... obwohl, das wĂ€re etwas Overkill. Mal sehen.

Kommentare willkommen. DemnĂ€chst in loser Folge mehr Sachen. Vielleicht auch etwas GelĂ€nde, ich hatte da eine Idee fĂŒr ein \"Atomkraftwerk in der Box\". Aber das hat eher niedrige PrioritĂ€t.
Hasta la Beuteltier siempre!

flytime

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #1 am: 08. Januar 2011 - 09:32:28 »

Sehr schön Chris! :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011 - 10:48:58 »

sehr schick!

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #3 am: 08. Januar 2011 - 11:15:03 »

Panzer, Hubschrauber, KampflÀufer - pah! Wenn meine UntergrundkÀmpfer an ein paar SchrÀubchen gedreht haben, werdet ihr sehen, wie weit eure Bleienten schwimmen. :bomb:
Davon ab, wirklich schöne Sachen. Das Airbrushing am Panzer macht ordentlich was her. Auch die verschiedenen GlasoberflÀchen finde ich super gelungen. :thumbup:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011 - 14:10:20 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=75702#post75702
Panzer, Hubschrauber, KampflÀufer - pah! Wenn meine UntergrundkÀmpfer an ein paar SchrÀubchen gedreht haben, werdet ihr sehen, wie weit eure Bleienten schwimmen. :bomb:

Konterrevoluzzer, imperialistischer! ;) lol

Zitat
Davon ab, wirklich schöne Sachen. Das Airbrushing am Panzer macht ordentlich was her.

Das implizite Kompliment nehme ich gern an, allerdings ist der APC bis auf die SprĂŒhgrundierung aus der Dose hand- bzw. pinselbemalt. Airbrush wollte ich immer mal machen, bin aber nie dazu gekommen, ein gutes Modell zu kaufen und mich einzuarbeiten.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011 - 23:17:53 »

Hallo Leute,

heute wurde ein langgehegter Traum wahr, da mein lokaler Modellbauladen (von mir) unerwartet eine Ladung Revell-USA-BausĂ€tze bekommen hatte, speziell Wiederauflagen alter Monogram-BausĂ€tze, und da halt auch die 1/48er-Hind. Das Ding wollte ich haben, seit ich es vor zwanzig Jahren in einem Monogram-Katalog sah, und ruckzuck war es dann auch gekauft. Irgendwie passt halt ein Helikopter fĂŒr MVD-Truppen besser, auch wenn ich ihn nicht in schwarz bemalen werde.

Jedenfalls hab ich das Ding dann im Lauf des Nachmittags montiert und werde es morgen bemalen. Ein Riesenview mit 40cm LĂ€nge und 30cm Rotordurchmesser, passt aber dem ersten Anschein nach gut zu den LAM/Ratnik-Figuren. Ich dachte, ich dokumentiere mal den Bemalvorgang, da von verschiedener Seite Interesse an der oben schon gesehenen Tarnmustertechnik kam.

Vorab schon mal ein paar Bilder vom Zusammenbau. Die Baugruppen vor der Hauptmontage:

FĂŒhrungsrohr fĂŒr das Fliegerbase:

Montiert (die Rotoren sind abnehmbar, und die RĂ€der sowie die Lenkwaffen an den Pylon-Außenpunkten fehlen noch) mit einer LAM/Ratnik-Figur zum GrĂ¶ĂŸenvergleich:

Mittlerweile ist es grundiert; die Kanzelhauben werden auch bemalt, weil das Interieur halt ohnehin auf dem Stand von 1986 ist, und fĂŒr ein \"Gaming Piece\" hab ich auch nicht mehr die rechte Lust, mehr Aufwand zu treiben. Außerdem wollte ich mal eine \"Umgebungsreflektion\" bzw. Spiegeleffekt ausprobieren.

Frank Becker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.462
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011 - 09:39:52 »

[font=\'Arial]Ist zwar nicht mein Thema, aber die Sachen sehen echt klasse aus!!! Bin gespannt auf den bemalten Heli. :thumbup: [/font]

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011 - 11:25:04 »

Ich auch! Das sieht nach einem super Projekt aus... mal wieder. :D Diese Neo-Kommunisten sehen klasse aus.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011 - 18:54:13 »

Yay, malen!

Habe den Nachmittag mit dem Tarnmuster und der Erstdefinition verbracht.

Als Grundlage dient Vallejo Model Color (=VMC) \"Reflective Green\" (in zwei dĂŒnnen Schichten).

DarĂŒber kommen, hier noch mit harten Kanten, FleckenbĂ€nder in VMC \"Russian Uniform WW2\". Auf dieser Stufe kommt es darauf an, einen guten Kontrast zwischen den verschiedenen FlĂ€chen zu erreichen, die Farben aber tonal gut zueinander passen.

Im folgenden Schritt werden die Kanten mit einem steifen, aber nicht hartborstigen Pinsel (alter DaVinci-Synthetik) \"gestipplet\", d.h. in tupfender Bewegung ĂŒberblendet. Gleiche Farbe wie die FleckenbĂ€nder, also VMC RUWW2.

Sobald der weiche Rand steht, werden in gleicher Weise die InnenflÀchen aufgehellt, wozu ich VMC \"German Camouflage Ochre\" genommen habe, welcher mit etwas Russian Uniform gebrochen wurde, damit der Farbschritt nicht zu stark ist.

Darauf folgt noch ein Schritt, in dem es mit etwas VMC Khaki Brown und \"Basic Skintone\" aufgehellt wurde; das kommt hauptsÀchlich auf die horizontalen FlÀchen und auf prononcierte Kanten.

Nun werden die grĂŒnen FlĂ€chen analog aufgehellt, mit \"German Uniform WW2\" und etwas \"Sunny Skintone\".

Und noch ein wenig heller:

Anschließend benutze ich einen Wash-Mix aus SchwarzgrĂŒn und Panzergrau (auch Vallejo), um die BlechstĂ¶ĂŸe zu definieren.

Das ist eigentlich die Methode, wie ich sie auch beim SchĂŒtzenpanzer angewendet habe (da waren die spezifischen Farbtöne aber etwas anders). Die AbzeichenflĂ€chen hatte ich vorher abgeklebt, damit die Form einfacher auszumalen ist. Leider ein schlechtes Material erwischt, zuviel KleberĂŒckstĂ€nde, ließ sich aber entfernen, und da sowieso noch einiges an Chipping draufkommt, ist das auch nicht so schlimm.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #9 am: 14. Januar 2011 - 14:45:05 »

\"Der fliegende Panzer\" - hier die soweit fertige Mi-24D (oder das, was Revell USA bzw. Monogram als solche ausgeben). Ich muss noch ein Flugbase gestalten (vermutlich mit einem GiftmĂŒlltĂŒmpel o.Ă€.), und die Außenpylone fertigstellen  - im Kit sind sowohl \"Swatter\"- als auch \"Spiral\"-Flugkörper enthalten, kann mich da nicht so recht entscheiden. \"Swatter\" (russ. \"Falanga\") sieht besser, weil \"pulpiger\" aus, \"Spiral\" (\"Shturm\") ist wohl die modernere und effektivere Variante. Ich werde aber so oder so versuchen, diese Position mit einem federnden Stahlblech austauschbar zu halten (fĂŒr Magnete war es etwas zu eng), dann kann ich auch spĂ€ter nochmal die Robotarme, die die NBC-Variante hatte, anbringen.

Die Bemalung orientiert sich am Verwendungszweck als \"Spielstein\", und nicht als Scale-Modell. Insofern eher eine \"Karikatur\" einer echten MVD-Hind, aber ich bin ganz zufrieden. Vielleicht ein wenig groß, wenn die Figuren direkt daneben stehen, aber immerhin wird damit die 8-Mann-TransportkapazitĂ€t halbwegs glaubhaft (eng ist es sowieso, Sardinskaya BĂŒchski).

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #10 am: 14. Januar 2011 - 15:24:03 »

sehr sehr geil!

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #11 am: 16. Januar 2011 - 18:24:14 »

Boooooah!  sm_party_papphut  Das Teil ist einfach nur genial! Einfach spot on!

Ich kann nicht aufhören hin zuschauen! Wo ist das *sabber* Smiley.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #12 am: 16. Januar 2011 - 19:11:44 »

Zitat von: \'Doc Phobos\',index.php?page=Thread&postID=76291#post76291
Boooooah!  sm_party_papphut  Das Teil ist einfach nur genial! Einfach spot on!

Ich kann nicht aufhören hin zuschauen! Wo ist das *sabber* Smiley.

Ich mach hier grad das Fliegerbase und bin schwer am ĂŒberlegen, die beiden anderen Boxen, die sie noch im Modelzone haben, auch zu kaufen und einen Luftsturmzug aufzumachen... Eine dann mit Zwillings-30mm-Kanonen, und eine mit FAB-250-Bomben. Dann zeig ich den Imperialisten und Religionsrevisionisten, was eine Harke, was ein Hammer, und was eine Sichel ist...  :D

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #13 am: 16. Januar 2011 - 19:30:29 »

Dass ich mit der Annahme daneben lag, du wÀrst jetzt ins Airbrush-Lager gewechselt, darf dir ruhig als Kompliment gelten. Toll gezaubert. Und der Heli ist wirklich erstklassig. Passt ja irgendwie zur roten Revolution: Macht Krach und viel Wirbel, ist aber ratzfatz abgeschmiert. :D
Und ich bitte zu trennen: Nicht alle, die sich die Zarenkrone zurĂŒckwĂŒnschen, sind gleich religiös verblendet. :rtfm: ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Radiant Prospekts
« Antwort #14 am: 16. Januar 2011 - 20:21:39 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=76305#post76305
Und ich bitte zu trennen: Nicht alle, die sich die Zarenkrone zurĂŒckwĂŒnschen, sind gleich religiös verblendet. :rtfm: ;)

Deshalb hab ich ja auch die Imperialisten (Hazel) und Religionsrevisionisten (Doc Phobos) dezidiert getrennt angesprochen. Dialektischer Materialismus oder so.  ;) Kugeln gibt\'s fĂŒr alle genug. :D