Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 11:13:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Braunschweiger Leichte Battalione  (Gelesen 3187 mal)

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Braunschweiger Leichte Battalione
« am: 13. Januar 2011 - 20:02:05 »

Wenn ich die Gliederung des Braunschweiger Kontingents 1815 ansehe (Avangarde; 1. Brigade: Leibbattalion, 3 Leichte Battalione; 2.Brigade: 3 Linienbattalione) so frage ich die geneigten Braunschweiger-Experten:
Wie haben die leichten Battalione gekämpft, d.h. haben sie nach preußischen Muster eher als Füsilierbattalione (also als 1. Linie mit Plänklern vor der Front und geschlossen aufgestellten Kompagnien als Nahunterstützung) oder/und in komplett aufgelöster Formation a la francaise gekämpft? Die Ordre de battaile der Braunschweiger deutet nach meiner kurzsichtigen Meinung eher darauf hin, dass nach preußischem Muster verfahren wurde:

1. Linie wurde durch die Avangarde in aufgelöster Formation gebildet, die dann durch eine 2. Linie leichte Battalione/Leibbattalion in aufgelockerter/geschlossener Formation unterstützt wurde. Die 3. Linie wird dann durch die Linienbattalione in geschlossener Formation gebildet. Dies entspricht in etwa der preußischen Brigadegliederung mit ihren Linienregimentern als zwei Musketier- (in geschlossener Formation) und einem Füseliebattalion (in geschlossener und aufgelöster Formation).

Ich frage das deswegen, weil ich im Moment überlege, wie ich meine Braunschweiger nach Rank & File organisieren kann.
Wie sieht denn das nach anderen Regeln (z.B. General de Brigade oder Lassale) aus?

Schönen Dank schon für Eure Antworten. Bin gespannt.
Theo

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011 - 10:42:53 »

Option 1 scheint mir die richtige zu sein. (Übrigens haben auch die französischen Leichten Rgt. normalerweise geschlossen mit Plänklern gekämpft und kaum komplett plänkelnd.)

Von daher genauso basieren wie Deine anderen Braunschweiger auch. (Nur die Jäger mit den schicken Hüten würde ich in lockerer Formation basieren.)

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011 - 11:15:01 »

Für GdB ist beides möglich. Schau dir mein Projekt 2Ein Mann, ein Jahr, eine Firma\" an., dort habe ich ein link zu einer Seite für ein GDB Projekt 1815 Qutre Brass, der Poster dort hat Armeekarten für beide Option erstellt.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011 - 14:52:54 »

[font=\'Arial]Da die Organisation des einzelnen Bataillons dem preußischen Muster folgte, würde ich auch annehmen, dass die leichten Bataillonen, den Füsilieren der Preußen entsprachen. Es gab jedoch einige Unterschiede zur Preußischen Armee. Wenn du es genau wissen willst, würde ich mal die Reglements von 1815 studieren...der der Link dazu: [/font][font=\'Arial]http://viceroybooks.com.au/c1800/Brunswick/quellen.htm[/font]

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Januar 2011 - 20:34:18 »

Das ist ja ein super link!
Vielen Dank Frank.
Theo