Wenn ich die Gliederung des Braunschweiger Kontingents 1815 ansehe (Avangarde; 1. Brigade: Leibbattalion, 3 Leichte Battalione; 2.Brigade: 3 Linienbattalione) so frage ich die geneigten Braunschweiger-Experten:
Wie haben die leichten Battalione gekämpft, d.h. haben sie nach preußischen Muster eher als Füsilierbattalione (also als 1. Linie mit Plänklern vor der Front und geschlossen aufgestellten Kompagnien als Nahunterstützung) oder/und in komplett aufgelöster Formation a la francaise gekämpft? Die Ordre de battaile der Braunschweiger deutet nach meiner kurzsichtigen Meinung eher darauf hin, dass nach preußischem Muster verfahren wurde:
1. Linie wurde durch die Avangarde in aufgelöster Formation gebildet, die dann durch eine 2. Linie leichte Battalione/Leibbattalion in aufgelockerter/geschlossener Formation unterstützt wurde. Die 3. Linie wird dann durch die Linienbattalione in geschlossener Formation gebildet. Dies entspricht in etwa der preußischen Brigadegliederung mit ihren Linienregimentern als zwei Musketier- (in geschlossener Formation) und einem Füseliebattalion (in geschlossener und aufgelöster Formation).
Ich frage das deswegen, weil ich im Moment überlege, wie ich meine Braunschweiger nach Rank & File organisieren kann.
Wie sieht denn das nach anderen Regeln (z.B. General de Brigade oder Lassale) aus?
Schönen Dank schon für Eure Antworten. Bin gespannt.
Theo