Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:13:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bewertung 1:72 Miniaturen WW1  (Gelesen 7566 mal)

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Bewertung 1:72 Miniaturen WW1
« am: 13. Januar 2011 - 18:18:32 »

Hi

Ich liste mal alle Produkte, welche ich fĂĽr WW1 kenne auf und schreibe ein kurzes Fedback dazu. Viellicht hilft es ja dem einen oder anderen bei seiner Armeeaufstellung oder Suche nach bestimmten Posen. Ich aktualisiere diesen Beitrag von Zeit zu Zeit.

GruĂź

Airfix

WW.1 French Infntry (ca. 7 - 10,-€) ▓▓▓
Ein Set mittelmäsiger Qualität. Für den Anfang gut geeignet. Der Kunsstoff ist sehr weich! Das Set eignet sich für späte Darstellung (Adrian Helm / neue Uniform) Besondere Modelle: 2 Modelle mit Fahrrädern, Modell mit Fahne und ein Modell mit Brieftauben (20 Posen 48 Modelle)
Bewertung: 4 von 10 Punkten

WW.1 German Infantry
(ca. 7 - 10,-€)
Ein Set mittelmäsiger Qualität. Für den Anfang gut geeignet. Der Kunstoff ist dehr weich! Das Set eignet sich für frühe Darstellung (Pickelhaube) Beonsdere Modelle: 08 Waffenteam (3 Soldaten) mit Pickelhaube, zwei Soldaten die eine Bahre tragen mit verwundetem Soldat.

Caesar Miniatures

WWI German Army (ca. 10,-€)
Sehr schöne detailreiche Figuren aus hartem Kunsstoff. Geegnet für späte Darstellung (Infanteriebrustpanzer / Gasmasken und Stahlhelm) Einmalig bei disem Set sind die Posen mit Stacheldrahtkeulen und Klappsparten (kenne ich aus keinem anderen Set)
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1310
Bewertung: 10 von 10 Punkten

Fine Scale Factory (existiert glaube ich nicht mehr....)

WE-4 Dt. Feldgeschütz (7,7) (ca. 7 - 9,-€)
Zinnmodell mit einigen Details als Kleinstteile (Handräder z.B.) Es ist meines Wissensnach das einzigste 7,7 cm Geschütz was auf dem Markt erhältlich ist. Die Detailierung übertrift vergleichbare Modelle von Hät läst aber Verbesserungspotenziale offen.
Bewertung 6 von 10 Punkten

WE-12 Dt. mittlere Feldwagen (ca. 11 - 13,-€)
Zinnmodel eines Gespanns (ohne Pferde) Viele IENzelteile mit schönen Details
Bewertung 7 von 10 Punkten

WE-17 Dt. Panzersoldaten u. Wachsoldaten (ca. 5 - 6,-€)
4 schön detailierte Zinnminiaturen. 2 Wachen mit geschultertem Gewehr sind identische Figuren und für die frühe Zeit geeignet (Pickelhauben). Eine Figur schriebt gerade Notizen in ein Buch und ist für die ganze Zeitschiene nutzbar. Eigens ausgebildetet Panzerpersonal gab es im WW1 sowieso nicht wirklich weswegen man das letzte Modell auch gut eine andere Rolle zukommen lassen kann. (Mechaniker z.B.)
Bewertung 4 von 10 Punkten

WE-19 Franz. Kriechpanzer (ca. 6 - 7,-€) ▓▓▓
zwei Miniaturen aus Zinn, liegend welche einen Krichpanzer vor sich herschieben,- sehr exotisch fĂĽr den Spielgebrauch eher nicht geeignet, da Kriechpanzer nur versuchsweise eingesetzt wurden
Bewertung 5 von 10 Punkten

HäT

WWI German Heavy Weapons
Dieses Set hat 100 Bauteile. Es deckt nahezu alle schweren Waffen der Deutschen Infanterie ab (u.a. 08-15 MP18) Sehr wichtiges Set, sucht man bestimmte Waffentypen. Der Kunstoff ist sehr weich. Auserdem ist ein Feldtelefon und ein Nachrichten Hund enthalten.

WWI German Artillery (13 - 15,-€)
Dieses Set enthält 4x \"10,5 cm Haubitze 16\" Mit Besatzung und Protze. Die Modelle sind mitelmäsig modeliert und aus sehr weichem Kunstaoff gefertigt. Teile der Besatzung eignen sich für frühe Drastellung (Pickelhaube mit Kanonenkugel !!!) Es sind aber auch Modelle mit Stahlhelm vorhanden. Isgesamt 10 ver. Posen
Bewertung 6 von 10

WWI German Jaeger
Hier gibt es 48 deutsche Jäger in 8 ver. Posen (4x4 und 4x8) Die Modelle sind akzeptabler Qualität was details bertifft, und bestehen wie gewohnt aus sehr weichem Kunsstoff.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1457
Bewertung 6 von 10

WWI French 75mm Cannon (with late war crew) (13 - 15,-€) ▓▓▓
Wie im Setnamen angedeutet handelt es sich hierbei um ein Set für späte Darstellung. Alle Modelle (9 ver. Posen) sind mit Adrian Helm ausgesattet. Die Modelle sind wie bei HäT üblich aus sehr weichen Kunststoff.
Bewertung 6 von 10

WWI French Infantry (early) (11 - 15,-€) ▓▓▓
48 Soldaten + 4 MG-Teams a´2 Personen --> 56 Soldaten 96 Teile insgesammt. Jedes Pose ist 4x - 8x enthalten (bzw. 4x der selbe Grussrahmen mit jeweils jeder Pose 1-2x) . Der Kunsstoff ist, wie bei Hät üblich sehr weich. Als besondere Modelle ist zu erwähnen ein Modell mit Trompete (4x) welches enthalten ist. Wie in der Artikel beschreibung ersichtlich ist, eignen sich die Modelle ausnahmsloß nur für die frühe Darstellung (alte Uniform) kein einzigstes Modell trägt einen Adrian Helm !!! Der Detailgrad ist akzeptables Mittelmaß. Zu bemägeln ist das die Grussrähmen sehr verzogen in die Packung gepresst wurden. Es ist fragwürdig ob sich alle Waffen wieder 100% richten lassen. Mein Fazit: für eine frühe Darstellung (Frankreich) ein absolutes muss, da es in 1:72 wenig Alternativen gibt. Aber leider lässt die Qualität des Materials und die art des Verpacken sehr viel zu wünschen übrig.
Bewertung 4,5 von 10

ICM
Pfalz E.IV WW1 German Fighter
Kunstoff Modellbausatz durchschnittliche gute Qualität. Ein extraschied mti Deacle ist dabei.

Revell
04177 Fokker DVII
Kunstoff Modellbausatz aus hartem Kunstoff mit einer mittleren bis guten Qualität. Ein Shied mit Deacls ist dabei. sogar Loznege Tarnmuser, dieses allerdings nur schwarz/weis zum selber ausmalen, und lässt sich sehr bescheiden auf das Modell aufziehen.... die anderen Aufkleber sind top! Die Verstrebungen zwischen den Flügeln wirken etwas wuchtig. Es sind bemalanleitungen sowie Aufkleber für die Maschinen von : \"Onlt. Rudolph Berthold\" und \"Hermann Göring\" dabei.

2504 German Infantry WW1 (ca. 7 - 10,-€)
Wohl einer der bekanntesten und belibtesten Kunstoffmodelle überhaupt in 1:72 für den ersten Weltkrieg. Dieses Set enthält jede Menge schöne Soldaten, welche sich hervorragend eigenen um die Breite Masse abzudecken. Außerdem sind 2 Waffenteams mit MG 08 enthalten sowie 2 Meldehunde (Schäferhunde)
Die figuren sind aus mittelmäsig - weichem Kunstoff und sind deteilreich gestaltet. Sie eigenne sich hauptsächlich für späte Darstellung (Stahlhelme)
Bewertung 8 von 10 Punkte
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299044420 »

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011 - 18:24:09 »

Reiterei

Strelets
114 British Cavalry Late(ca. 6 - 10,-€)
In diesem Pack sind 2 Reiter mit Pferden aus mittelfestem Kunsstoff enthalten. Die Details lassen sich mehr erahnen als erkennen und die Giedmasen wirken irgendwie unecht. Der Vorteile dieses Packs sind Preis und die Tatsache das es fĂĽr den 1. Weltkrieg nur wenig berittene Modelle gibt. Die Posen sind wenig spektakuler, allerdings erinnern die drei Modelle mit Pistolen sehr stark an Cowboys. Desweiteren ist ein Soldat mit einer Trompete ausgerĂĽstet.

Kriegsmaschinen
(Haubitze, Panzer, GeschĂĽtze ...)

EMHAR
5003 A7V \"Sturmpanzer\" German WW1 Tank(ca. 10 - 11,-€)
Gelungener Bausatz aus hartem Kunstoff des Deutschen Panzer, Es liegt eine Bauanleitung dabei, welche allerdins in einigen Punkten etwas irreführend ist, jedoch mit etwas Gehirnarbeit ist der Zusammenbau kein Problem. Die Teile passen bis auf den Deckel alle sehr gut. Auffällig sind die sehr vielen kleinen Details, wie unzählige Nieten. Die Waffen können beweglich montiert werden. Es liegt ein Blatt mit Deacls dabei welcher mehrere Varianten zulässt.

Bewertung: 8 von 10 Punkten
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301737505 »

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011 - 18:39:53 »

Landschaftsteile

IMEX
507 Civil War Accessories (ca. 8-10,-€)
In dieser Box befinden sich diverse Geländestücke für den Masstab 1:72 (angeblich) Der Kunstoff ist recht weich, in der Box sind enthalten: ein totes Pferd, ein kleines Zelt, vier spanische Reiter, 3 Leitern, Flechtkörbe (eher 1:35) einige Pallisadeteile, vier niedrige Sandsack Barieren, 3 Flecht Wände (eher für 28mm) Der Detailgar ist in Ordnung, das set entäuscht ein bisschen, da die beide Gußrähmen (2 verschiedene) in der Box etwas verloren aussehen, und der Preis auch nicht so atraktiv ist.... Ich denke der Inhalt ist auch gut für 25-28mm Miniaturen verwendbar (außer dem Pferd natürlich) Zeitlich gesehen sind alle Teile für WW1 verwendbar!
Bewertung: 5 von 10 Punkten

Italerie
6130 WW2 Battlefield Buildings (ca. 7 - 9,-€)
Hier sind einige Bauteile (Wachhäuschen mit Schlagbaum, Sanitäs Unterstand, Sandsack Stellung und ein Wachturm. Kleinere Extras wie Munitionskisten, Gewehr und Tragen sind auch dabei! insg. 72 Teile. Der Guss ist aus hartem Kunsstoff und in einer guten Qualität gegossen. Das dieses Set für den 2. Weltkrieg entworfen wurde stört eigentlich überhaupt nicht, Teile können ohne Probleme für den 1. Weltkrieg verwendet werden.
Bewertung: 7 von 10 Punkten

Sonstiges

Preiser
72531 Flüchtlinge (ca. 5 - 8,-€)
7
unterschiedlich detailreich modelierte Miniaturen, mit Bollerwagen und
Gepäck. Eignen sich gut um vertriebene (Szenario) für den Bewegungskrieg
darzustellen. Können aber auch sicherlich in späteren Zeitschienen
verwendet werden.
Bewertung: 9 von 10 Punkten
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301678523 »

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011 - 18:56:50 »

Schöne Idee, nur gibt es das bereits.
Bevor du dir zu viel mĂĽhe machst kann ich nur immer wieder auf diese Seite verweisen:
http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=11#Germany

Hoffe ich konnte helfen

GruĂź
Zwerch!!!

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011 - 19:08:54 »

Stimmt, da habe ich die letzten Tage auch gestöbert. Aber es fehlen einge Firmen (Kleinserien Hersteller) und leider sind einige Bilder nicht online, so dass man teilweise nur mutmaßen kann was in den Setz drin ist. Ich denke ich werde von meinen Beschreibungen Links zu besagter HP setzen, dan hat man meine Erfahrungen und verfügbaren Bilder zusammen.

GruĂź

Schlendrian

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011 - 12:12:50 »

Zum Revellset der Vollständigkeit halber: Es handelt sich bei den Waffenteams nicht um 08/15(das waren die leichten Mgs) sondern um die schweren 08er.

Ansonsten schöne Auflistung zur Westfront, vor allem deine Meinung zu den Flugzeugen und Panzern wär natürlich interessant, die sind ja auf PSR nicht vertreten. Ich kann übrigens jedem für den ersten Weltkrieg in 1/72 noch IT-miniatures und Tumbling Dice sehr ans Herz legen. Zwar etwas kleiner und bulliger als die meisten Plastiker, aber die meisten sehr schön gearbeitet und auch vom Preis her verträglich.

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011 - 17:15:33 »

Danke fĂĽr den Hinweis, ich will nicht drĂĽber streiten, ob es jetzt eine 08/15 oder das alte MG 08 ist.

Die Varianten der MG 08 (z.B. /15) konnten auf den schweren (alten) und leichten (neuere) Lafetten montiert werden. Da die 08/15 im Jahr 1915 herasugekommen ist und schon ab 1916 die 08/16 hergestellt wurde binn ich davon ausgegangen, das die MG (bei den Modellen) nach 1915 gebaut wurde, da die Modelle Stahlhelme tragen, welch erst ab Jan. 1916 ausgegeben wurden (fĂĽr ersten 30.000 Soldaten).
Was allerdings fĂĽr das MG 08 spricht, ist das die Modelle eine schwere Lafette benutzen......
Ich muss auch leider zugeben, dass ich selbst nicht mehr im Besitz der Waffe binn, da ich die Modelle von Revel aus meienr Kindheit benutze... und alles da ist, aber das MG selbst nicht mehr ..... :cursing: Das Teil ist einfach zu klein und damit verschollen... vielleicht taucht es ja wieder auf sm_party_jung3.... Jetzt habe ich 4 Waffentaems ohne Waffen ..... :wacko: deswegen binn ich entwicklungstechnisch an dei Sache herangegangen.....

Im übrigen ist von allen Variant des MG 08 (/15 /16 usw. ) die 08/15 die meißt gebaute, daher habe ich mir erlaubt es als 08/15 zu bezeichen. Aber ich ändere es gerne ! Nochmals Danke für den Hinweis!!!

Fahrzeuge und Flugzeuge kommen! Versprochen, allerdings beschreibe ich nur Sätze zu denen ich auch was sagen kann (--> sprich ich besitze sie). Einge Sachen sind noch Bestellt, und daher kommt noch was ;) Außerdem habe ich noch das eine oder andere hier rumliegen, worüber ich mir noch Gedanken machen muss, was Vorteilig oder Nachteilig ist....

Also es geht Schritt für Schritt vorran !!! Freut mich dass es jemanden gefällt!

PS: Wow durch die neuen Firmen muss ich mich erst mal durchkämpfen...... aber sehr interessant !!! Super Tipp :applaus:
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1295626983 »

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 01. April 2011 - 20:11:49 »

Hab einige Sachen hinzugefügt, und es werden weitere folgen, habe eine größere Lieferungen erhalten ;)

GruĂź

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #8 am: 02. April 2011 - 10:01:56 »

haehae vielen dank fuer den thread ... ohne ihn haett ich gar nicht mitgekriegt dass der av7 von emhar wieder lieferbar ist !!!  :tanz:

apropos die anderen panzermodelle von emhar sind in der selben qualitaet ... die kleineren \"unstimmigkeiten\" kann man mit detailsets von matador ausbuegeln wenn man zum \"nietenzaehlen\"  neigt .. :)

cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 02. April 2011 - 11:46:21 »

Na dann lohnt sich ja anscheinend der Aufwand ;)

Von EMHAR folgen demnächst noch andere Beschreibungen für WW1 !!

GruĂź