Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 18:29:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?  (Gelesen 2370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« am: 17. Juli 2008 - 10:46:01 »

Der Titel deutet an, worum es geht: Ich suche nach geeigneten Miniaturen für Napoleons ägyptische Expedition.
Geläufig ist mir, dass Old Glory exakt passende Figuren im Sortiment hat. Allerdings habe ich gerade über die napoleonischen Reihen der Firma nicht viel Gutes vernommen. Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren? Belege mit Bildern wären mir am liebsten (die aus dem britischen Shop haben mich jetzt nicht so überzeugt).
Gibt es darüber hinaus Alternativen? Eignen sich auch andere Hersteller/Reihen (z.B. die wieder erschienene Revolutionsserie von Foundry) für die Darstellung der Expeditionstruppen oder waren diese schlicht zu speziell?
Freue mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte. :)

Nachtrag: Es geht mir um Miniaturen im Maßstab 25/28mm.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1216289393 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008 - 11:47:03 »

Die Firma von der Zeitschrift \"wargames illustrated\" die haben frühe Franzosen für den Italienfeldzug. Die sehen richtig klasse aus.
Oder Dixon Miniatures hat auch einige, obwohl diese Figuren eine Wasserkopf haben.
Elite MIniatures die haben sogar eine Ägyptenrange. Ich kann dir ja mal bei einem Treffen Figuren zeigen. Davon habe ich ein paar. Fand das Projekt auch interessant.
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008 - 12:09:25 »

@Bommel: Danke für Deine Tipps. Da ein Treffen wohl noch in den Sternen steht, darf ich Dich vielleicht vorab um Bilder bitten? :)
Ich hatte vergessen, oben zu erwähnen, dass der relevante Maßstab 25/28mm ist. Elite z.B. sind wohl eher 18mm, wenn ich mich recht entsinne?
Dixon und Trent sind mir ebenfalls ein Begriff; allerdings wäre da die Frage, inwieweit diese recht traditionellen Uniformen nun nach Ägypten passen - da würde mich das Votum der einschlägig bekannten Forumsexperten interessieren.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2008 - 12:39:59 »

Google hat Folgendes \"ausgespuckt\":

http://www.balkanhistory.com/napoleon_in_egypt.htm

Wenn Du hier runterscrollst, siehst Du unten verschiedene Miniaturen, laut Angabe von Old Glory und Dixon, einige wenige auch von Trent und Britannia. Muss man wissen, ob einem der Stil der Figuren gefällt. Perrys sinds halt nicht. :rolleyes: Ich find sie trotzdem gar nicht schlecht, oft kann ja auch die Bemalung viel herausholen.

Hier noch ein paar Bilder von Uniformen (kennst Du evtl. ja schon):

http://www.wargame.ch/wc/nwc/newsletter/June2001/images/EgyptFrCavLg.jpg
http://www.wargame.ch/wc/nwc/newsletter/June2001/images/EgyptFrInf2Lg.jpg

von dieser Seite (unten):

http://www.wargame.ch/wc/nwc/newsletter/June2001/Unit%20Histories.html

Hoffe es hilft etwas. :)
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008 - 14:59:02 »

Antipater,

da ich ja etwas weiss, wie illuster Dein Figurengeschmack ist, würde ich fast sagen: vergiß es.

Elite ist übrigens (große) 28mm, aber nicht jedermanns Geschmack, da ein sehr spezieller Stil. Ich finde sie auf Ihre schräge Art ganz nett, aber wette, dass sie Dir nicht gefallen. Zudem kann man sie schlecht mit anderen Herstellern mischen udn Deine Mameluken sollen doch sicher von jemand anders kommen.

Italienfeldzug kann man m.W. nicht nehmen, da es eine spezielle Ägypten-Uniform gab.

So bleibt eigentlich nur die Hoffnung, dass die Perrys irgendwann auch da ran gehen. Ich schätze mal 2020.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2008 - 15:26:49 »

deci hat es schon gesagt, was ich noch hätte sagen wollen. Aber aus höflichkeit: Elite macht 28mm Figuren, sind eher im Old glory stil.
Trent fand ich persönlich am besten.
Ich habe heute auch gelesen (und es so verstanden), dass old glory ihre Ranges überarbeiten will und die neuen Figurens ehen nichtb schlecht aus. Als nächstes sollen die Napoleonischen überholt werden, also eventuell auch deren Ägypten-Reihe.
Nach meiner Hochzeit kann ich auch n Foto machen oder dir n Figur schicken.
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
OldGlory Bashing? >:--(
« Antwort #6 am: 17. Juli 2008 - 17:56:27 »

ich denke mal das wenn man sich in diese selten gespielte/gesammelte Nische der napoleonischen Kriege wagt, mit OldGlory ausgezeichnet bedient ist.
Klar sind wir im Jahr 2008 und Perrys und Co sind das Mass der Dinge, aber ich persoenlich finde OldGlory nicht verkehrt.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2008 - 18:51:34 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten (speziell an Old Nosey für die hilfreichen Links). :)

Decebalus hat mich entlarvt, mein Figurengeschmack ist leider etwas exklusiv, weshalb ich eben etwas skeptisch gegenüber den OG Napoleoniden bin (andere Reihen sind durchaus gelungen, je nach Sculptor). Ausgangspunkt waren aber diesmal wirklich nicht die neuesten Perry-Releases, sondern das echte Interesse an diesem Feldzug und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten für diverse Abenteuer-Skirmishes. Dementsprechend könnte ich vielleicht über meinen Schatten springen, da ich ja nur einige wenige Figuren bräuchte. (Immerhin habe ich mir für meine Gloire-Spiele, mangels Alternativen, ja auch Miniaturen von Rob Baker(!) zugelegt...)
Elite hatte ich irgendwie verwechselt; die Seite krankt leider an extremen Bildermangel. Mit den Futzeln kann ich nichts anfangen, allerdings wirken sie schon etwas verdreht. Wie eben  auch die Old Glorys.

Naja, mal sehen. Wenn nicht noch irgendwelche Geistesblitze hier einschlagen, geb ich einem der Genannten \'ne Chance. Nach dem, was ich bislang so gesehen habe, scheint der Hauptunterschied zu europäischen Uniformen das seltsame Käppi zu sein. Vielleicht sollte ich mal mein Modellierwerkzeug rauskramen... :dead:
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2008 - 10:26:45 »

Sodele, da Eureka sowieso gerade an einer neuen Reihe für die Revolutionskriege arbeitet, habe ich kurzerhand mal den Vorschlag für ein Set französischer Infanterie in ägyptischer Uniform eingereicht. Und siehe da, schon ist es online: KLICK
Noch bin ich dabei, Infos zu sammeln und an Eureka weiterzuleiten (wer was beitragen möchte, kann das gern direkt machen). Bin zwar wenig hoffnungsvoll, dass das auf absehbare Zeit was wird, aber schadet ja auch nichts. Natürlich dürfen Interessierte hier aus dem Forum gern auch ein paar Vorbestellungen aufgeben.  :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Elfen Lothar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.067
    • 0
Napoleon in Ägypten - Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 19. Juli 2008 - 11:10:47 »

Du solltest das auch auf TMP kund tun. Da hast du eine grössere Chance Mitinteressentern zu finden.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)