Mahlzeit allerseits.
Ich arbeite in letzter Zeit häufig mit Pigmenten von Valejo nur habe ich damit noch manche Probleme was das \"haltbarmachen\" anbelangt.
Derzeit mische ich sie entweder anderen Farben unter (um zB das Braun noch brauner und körniger zu machen etc). Oder ich verwende sie wie sie sind, indem ich sie mit Pigment Glaze von Vallejo vermische, doch auch das hält nicht wirklich.
Mache ich irgendetwas falsch? Mir ist es so erklärt worden, dass ich aus benannter Glaze und den Pigmenten eine pastöse Farbe anmische (oder eben so wie ich sie benötige, aber immer Glaze+Pigment) und die dann aufmale/modelliere, klar sieht gut aus und damit lassen sich toll Schmuzstellen darstellen aber wenn man dann doch mal aus versehen drauf fässt, bröckelt das ganze ab.
Pigmente stammen ebenfalls von Vallejo und ich Lackiere meine Modelle nie (fasse sie meist am Base an).
Daher möchte ich keine Lösungen aka \"Lackier doch deine Modelle\" hören ^^
Ich würde gerne wissen wie man auch ohne Haarspray oder Mattlack das zeug für die ewigkeit bannen kann.
Was ich mir überlegt habe:
Würde es funktionieren sie mit Wasser+Weißem Bastelleim anzumischen? Letzterer härtet ja bekanntlich durchsichtig aus und da auch er soviel ich weiß aus Acryl besteht (so wie auch das Glaze) sollte das doch gehen?
Und hat schon jemand ausprobiert Pigmente mit Modellbauwasser anzumischen? Ja ich weiß, klingt sehr abstrakt aber ich bin echt am verzweifeln, was nützen mir gut aussehende Effekte die nicht halten? :sm_pirate_ugly:
MfG
:tot: