Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juni 2025 - 20:09:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Angeschlossene Bogenschützen  (Gelesen 5317 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Angeschlossene Bogenschützen
« am: 21. Januar 2011 - 08:11:06 »

Hi,
ich werde demnächst eine spätrömische Armee aufbauen, und dabei ist mir etwas nicht klar. Es geht um folgendes:
Leichte Bogenschützen schießen mit der Hälfte ihrer Basen (also 1W6 für zwei Bases).

Nun gibt es ja bei FoG Einheiten, bei denen zur schweren Infanterie Bogenschützen zugeordnet sind, so z. B. bei den spätrömischen Legionären. So besteht hier eine Battlegroup z. B. aus 4 Bases Legionären und zwei Basen BS.
Was im Klartext heißt, dass die BS mit EINEM W6 im Fernkampf würfeln, oder sehe ich das falsch?

Was genau bringt das dann? Mit einem Fernkampftreffer bringt man die Moral des Gegners nicht ins Wanken, von Verlusten, die man zufügen könnte, ganz abgesehen (letzteres ist ja auch nicht Ziel der BS). Oder mache ich da einen Denkfehler?
Selbst wenn ich die Legions-BGs in Reihe aufstelle, also als Schlachtlinie (was sich ja anbietet), komme ich - gehe ich von der Starterarmee aus - auf drei Schuss pro Fernkampfrunde, die ich, wenn ich Pech habe, nicht mal auf einen Gegner bündeln kann.

Sprich: Lohnt es sich, diese BS aufzubauen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Kniva

Christof

• Gast
« Antwort #1 am: 21. Januar 2011 - 08:41:03 »

Die Bogenschüsse sind nicht der Brüller in der Fernkampfphase. Der zusätzliche Würfel im Impact ist für die nicht mal so schlechten Römer ein netter Bonus, aber das die BG einfach grösser ist für wenige Punkte (die LF sind nun mal deutlich billiger als die HF davor) macht sich moralisch bemerkbar (Abzüge im Nahkampf ab 25% Basenverlust). Ich finde das nicht so schlecht.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Christof
« Antwort #2 am: 21. Januar 2011 - 09:04:57 »

Zitat
das die BG einfach grösser ist für wenige Punkte (die LF sind nun mal deutlich billiger als die HF davor) macht sich moralisch bemerkbar (Abzüge im Nahkampf ab 25% Basenverlust). Ich finde das nicht so schlecht.

Ah, okay - das leuchtet ein. Ich habe das immer nur unter dem Fernkampffaktor gesehen.

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Januar 2011 - 09:59:45 »

Öhm, LF mit Bow in der 3. Reihe schießt gar nicht in der Shooting Phase!

Gemischte Battlegroups dieses Aufbaus haben genau 3 Vorteile (in dieser Reihenfolge):

-Sie werden günstig größer, sind also im Nahkampf ggf. nicht so schnell auf 1HP3B, nicht so schnell auf 25% Verlusten und nicht so schnell auf Autobreak.
-Beachte, dass selbst nach einem ausgeschalteten HF-Base das nachgerückte LF-Base mit denselben POAs kämpft wie das verbliebene HF-Base davor, man streckt also auch noch das Nahkampfpotential nach Verlusten.
-Sie schießen im Impact in der Verteidigung gegen Mounted, da sonst im Impact gleichviele Würfel geworfen werden, können sie das Zünglein an der Waage sein.

Christof

• Gast
« Antwort #4 am: 21. Januar 2011 - 12:04:53 »

Da möchte ich mich gerne kurz mit einer Regelfrage anschliessen, Beschuss aus der hinteren Reihe (wegen dem gestrigen Spiel gegen Franks Samurai)...
Nun schiessen die Samurai mit Bow* aus der 2. Reihe im Impact, werfen die dann auch nur gegen berittene den Schusswürfel/2 Basen?

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Januar 2011 - 12:59:10 »

Die Bow* schießen gar nicht im Impact, nur die Bow. Und auch nur die nfanterie, wenn ich mich nicht täusche.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011 - 13:11:03 »

Zitat
Sie schießen im Impact in der Verteidigung gegen Mounted, da sonst im Impact gleichviele Würfel geworfen werden, können sie das Zünglein an der Waage sein.

Verstehe ich das so, dass sie (die leichten BS)  in der Impact-Phase, wenn die Battlegroup angegriffen wird, Fernkampf gg. feindl. Reiter macht, oder kämpfen die BS durch hinzuaddieren von Würfeln im Nahkampf mit? Letzteres meinte, so glaube ich wenigstens, Christof in seinem Beitrag.

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011 - 13:43:31 »

Sie werfen in der Impact Phase ihren (Schuss)-Würfel mit, aber nach normalen Shooting POAs (also meistens gegen die 5, da \"shooting in the impact phase\" ein - hat).

Auf einer Breite von 2 Basen haben die Römer also idR. 5 Würfel gegen angreifende Berittene.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
@Mehrunes
« Antwort #8 am: 24. Januar 2011 - 07:38:46 »

Alles klar, danke. Hab\'s am Wochenende auch noch mal nachgelesen.

Noch eine Frage:

Zitat
-Beachte, dass selbst nach einem ausgeschalteten HF-Base das nachgerückte LF-Base mit denselben POAs kämpft wie das verbliebene HF-Base davor, man streckt also auch noch das Nahkampfpotential nach Verlusten.

Das bedeutet, die leichten BS kämpfen, wenn sie nachrücken und im Hahkampfkontakt mit dem Gegner stehen, wie - in meinem Beispiel - die römischen Legionäre?
In der Regel hat doch leichte Infanterie Nachteil gegen schwere, oder?
Wo finde ich das im Regelbuch? Habe mir gestern die Finger blutig geblättert .... ;(

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011 - 11:01:58 »

Nur solange sie durch einen Verlust eines Legionäres noch in der zweiten Reihe stehen. In der ersten Reihen dann nicht mehr.Man kämpft immer mit den POAs der ersten Reihe. (S. 94).
Sie verlieren nach wie vor noch jeden zweiten Würfel (S.93).

Eine BG mit nur noch 3 Legionären und 2 Bogenschützen würde im Melee also weiterhin 4 Würfel mit denselben POAs haben.
Mit nur noch 2 Legionären und 2 Bogenschützen wären es dann nur noch 3 Würfel, trotzdem alle mit den POAs der Legionäre.

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Danke!
« Antwort #10 am: 24. Januar 2011 - 11:20:36 »

Gruß

Kniva

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 24. Januar 2011 - 11:23:35 »