Gerade zu Belle alliance kommen mir da einige Berichte und Geschichten in Erinnerung... leider sind diese Erinnerungen sehr ungen und ich kann keine Quelle angeben:
- Beim Gegenangriff der Engländer in dessen Rahmen D\'Erlors Vormarsch zusammenbrach wurde eine berittene Batterie komplett erbeutet.
- Beim Angriff auf ein Gehöf (weiß nicht mehr ob es Goumont oder L-H-Saint war) protze eine berittene Batterie direkt davor ab um die infanterie zu unterstützen... wurde jedoch von Plänklern stark zugesetzt, habe ich mal so gelesen schwingt imo aber kräftig englischer Pathos mit (95th Rifle ect. blabla... :hiphop: )
- Während der großen Reitereiangriffe haben einige Battereien auf den Höhenkamm Position bezogen und den allierten Karees stark zugesetzt... können eigentlich nur berittene Batterien gewesen sein.
- Letztendlich während des Gardesturms ist eine berittene Gardebatterie mit vorgegangen die angeblich so nahe am Freind abegprotz hat das ein französischer Offizier schon damit gerechnet hat das sie überlaufen
was nahelegt das die berittenen Batterien allgemein zur Angriffsunterstützung herangezogen wurde... eher im Verbund mit Infantrie da anscheinend die Koordination mit der Reiterei recht kompliziert war (obwohl sie organistaorisch den Kav.-Divisionen zugeordnet waren) aber deshalb von Panzern zu sprechen ist unpassend.
Intensiv war der Unterhalt der berittenen Batterien bestimmt... gutes Pferdematerial, Reitpferde für die Basatzung und nicht zuletzt hohe verluste (durch die agressive Vorgehensweise) aber Ihre Berechtigung hatte sie höchst wahrscheinlich dennoch sonst wären sie nicht die kompletten Napoleonischen Kriege im Einsatz gewesen und wie bei Punkt 3 angemerkt haben unteranderem die Batterien das allierte Zentrum an den Rand des Zusammenbruch geschossen.
Das relativ plötzliche Verschwinden der berittenen Batterien bzw. deren Taktik (wonach man zum Schluß kommen kann sie seien nie sonderlich effektiv gewesen) ist eher auf die rasante Entwickelung der Handfeuerwaffen zurückzuführen ab Mitte des 19th Jht einsetzte und die zunahme der Reichweiten und Genauigkeit der Geschütze (Krupp-Kanonen) zurückzuführen.
Nennt mich Romantiker aber ich finde es gar nicht so unpassend wenn die berittenen Batterien im Tabletop ein hochmobiles Element darstellen die vor der Nase des Gegners abprotzen :sm_pirat: Natürlich muß für das element der Mobilität die Schlagkraft eingeschränkt werde... demnach finde ich die Umsetzung in Quatre Bras gut.