Hallo Leute,
ich weiss nicht, ob das schon längst bekannt ist, aber ich habe das Folgende kürzlich irgendwo in einem Video im Netz gefunden und es mal ausprobiert:
Man nehme eine sehr flache Tupper Schüssel (Sandwich-Box, etc.).
Dan faltet man ein Stück Küchenrolle so, dass es locker in die Schüssel passt. Die Küchenrolle wässert man so, dass sie vollgesogen mit Wasser ist (aber auch nicht mehr) und legt sie in das Behältnis. Achtung: Es solte jezt aber kein überschüssiges Wasser im Behältnis herumschwappen, die Küchenrolle muss die gesamte Menge an Wasser aufnehmen können.
Dann nimmt man ein Stück Backpapier (nicht Packpapier...;-)) und schneidet ein Stück in der Größe der Tupperschüssel zurecht.
Dieses legt man dann auf die nasse Lage Küchenrolle und presst es durch leichtes Reiben an. Es wird sich dann ebenfalls, aber nur leicht, mit Wasser vollsaugen, gibt aber keines ab.
Damit hat man dann eine höchst effektive Mal- und Mischpalette hergestellt, die den Vorteil hat, dass die Farben sehr, sehr lange frisch und flüssig bleiben und nicht austrocknen. Durch das Backpapier wird zudem verhindert, dass die Farben zu wässrig werden. Sie behalten einfach ihre Konsestenz.
Natürlich kann man die Farben darin mischen und auch verdünnen, wie auf einer normalen Palette.
Ich habe das mal ausprobiert und seit einigen Tagen in Verwendung, und muss sage, es funktioniert ausgezeichnet. Je nach Größe der Box hat man natürlich Platz für mehr oder weniger Farben. Und wenn man mal die Arbeit unterbricht, schliesst man einfach den Deckel und die Farben halten sich tagelang frisch.
Ausserdem spart man sich das ewige reinigen einer herkömmlichen Farbpalette. Wenn man fertig ist, wirft man den Inhalt des Behälters einfach in den Müll.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das o.g. ein alter Hut ist, oder ob es überhaupt irgend jemanden interessiert, ich finde es jedenfalls prima!