Da einige von euch nach den Regeln gefragt haben, hier mal ein kurzer Ãœberblick, der allerdings nur auf Querlesen der Regeln basiert, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
Was ich so gelesen habe, scheinen sich die Regeln extrem gut zu eignen, die Bedingungen widerzuspiegeln, denen sich reguläre Truppen in unbekanntem Gelände ausgesetzt sahen:
Der Spieler der Mahdisten kann das Gelände beeinflussen, d.h. er kann auch während des Spiels Geländestücke entfernen und woanders wieder „auftauchen“ lassen. Die Truppen der Mahdisten werden auch immer in Gelände aufgestellt, es sind nicht alle „Einheiten“ von Spielbeginn an verfügbar. Ebenso muss der Spieler der Anglo-Ägyptischen Truppen um Verstärkungen würfeln.
Geländestücke können „blockiert“ werden, indem der britische Spieler das Gelände auskundschaftet. Dann können hier keine neuen Gegner mehr auftauchen.
Die Briten haben je nach Szenario Aufgaben, die Sie erfüllen müssen, so muss z.B. eine Heliograph-Position etabliert und über mehrere Runden gehalten werden oder ein Lager ausgekundschaftet werden und diese Infos zurück zu den eigenen Linien gebracht werden.
Bewegung und Aktionen werden über Aktionspunkte gehandelt, diese werden pro Einheit jede Runde mit W6 generiert. Beschuß und Nahkampf läuft pro Base ab, dabei werden ein ganzer Ast Würfel geworfen und entsprechen modifiziert. Hier hat auch die Moral der Truppe Auswirkungen.
Die zur Verfügung stehenden Truppen werden über Punkte aus recht rudimentären Armeelisten ausgewählt: Britische und ägyptische Infanterie, Kavallerie, Camelcorps, Artillerie und MGs, Gunboats und Scouts sowie Infanterie, Kav und Kamele der Mahdisten, Fuzzy Wuzzys und sogar Regeln für Charaktere.
Eine „Armee“ besteht aus mehreren Einheiten,bei den Briten etwa 3-5, der Mahdi hat 4 oder 6 zur Verfügung, der Maßstab ist etwa 1:1, hier werden wirklich kleinere Patrouillen gespielt.
Die Regeln lesen sich gut, sind nicht übermäßig kompliziert und könnten nur an der Menge der zu würfelnden W6 kränkeln. Ich freu mich auf jeden Fall auf mein erstes Spiel…