Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 11:06:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)  (Gelesen 4905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« am: 30. Januar 2011 - 20:52:39 »

Angefixt durch Björns und Franks Tactica-Projekt habe ich begonnen, mein eigenes kleines Sudan-Abenteuer nach den \"Patrols in the Sudan\"- Regeln von Peter Pig zu starten. Das ganze wird etwa analog zu Matakishis Sudan Projekt ablaufen, alledings in 15mm. Meine erste Bestellung (die Briten und die Regeln) ist letzte Woche eingetroffen, die ersten Minis und ein paar \"Rocky outcrops\" sind heute mittag fertig geworden:

Ich weiß übrigens, dass rote Uniformen bei den Kämpfen im Sudan eine wirkliche Seltenheit waren, sie sehen aber zu lässig aus um nicht wenigstens eine Einheit so anzumalen. Der Rest der Briten wird in English Khaki eingekleidet werden.
An Figuren wird es drei Britische Infantrieeinheiten aus je 7-9 Bases geben, einige Gardner, evtl ein paar Kamelreiter und vielleicht ein Boot, die Madhisten werden aus 6 Einheiten a 7-8 Bases bestehen. Gelände werde ich auch basteln, Grundlage ist erstmal ein Teppich vielleicht später ein paar Platten.
Zeitrahmen für das Projekt sollen etwa 4-5 Monate werden, soll heißen zum Sommer möhte ich fertig sein.

Ich werde hier in vermutlich unregelmäßigen Abständen Bilder posten und würde mich freuen, wenn Ihr mich etwas motivieren würdet, ich bin immer so leicht abzulenken! :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307868695 »
Gespeichert
-Team Bodensee-

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011 - 21:59:26 »

Der Virus fordert ein weiteres Opfer  :D  . Minis samt Gelände schauen wie immer klasse aus, man freut sich auf alles was noch folgt. Es wäre übrigens nett wenn du auch ein paar Worte zu den Regeln verlieren könntest, lange werde ich dem Sudan nicht mehr wiederstehen können  :S  .
Gespeichert

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011 - 08:36:15 »

Als alter Charlton Heston Fan (seine Filme, nicht seine Lobby-Arbeit), sehe Khartoum heute noch immer wieder gern, werde ich auch irgendwann....  Im Moment zu viele andere Baustellen. Aber ich schließe mich General Lee an. Erfahrungsberichte wären klasse.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #3 am: 31. Januar 2011 - 10:21:17 »

[font=\'Arial]Das freut mich, dass es noch andere Sudan–Begeisterte gibt! Tolle Felsen und ein guter Projekt-Start.[/font]

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #4 am: 31. Januar 2011 - 10:37:14 »

Sieht gut aus !
Prima. Kannst du mal was zu den Regeln schreiben.
Grüße
B
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #5 am: 31. Januar 2011 - 11:13:07 »

why what a splendid idea old chap!
mehr colonials  :walklike:
die peter pig regeln sind auch spitze, geben ein ganz eigenes spielgefuehl und eignen sich fuer colonial (solo)wargaming ganz kollosal

figuren und gelaende sehen schon mal klasse aus und machen gleich lust auf mehr! also halt dich ran ;)

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #6 am: 31. Januar 2011 - 22:29:21 »

Vielen Dank, die Herren!
Ich versuch morgen mal ein bischen was über die Regeln zu schreiben...während ich Khartoum anschaue. Ist heute von Amazon gekommen... :thumbup:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #7 am: 31. Januar 2011 - 22:55:04 »

Find ich sehr schön, dass Du hier Dein Alternativprojekt in 15 mm zeigst. Sieht doch schon mal sehr nett aus. :thumbsup:
Na dann muss ich doch jetzt auch nochmal meine 1/72 Sachen hervorholen und zumindest noch in dieser Woche eine kleine Einheit fertigmachen. Dann haben wir hier parallel 3 Sudanprojekte laufen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #8 am: 01. Februar 2011 - 21:34:23 »

Da einige von euch nach den Regeln gefragt haben, hier mal ein kurzer Ãœberblick, der allerdings nur auf Querlesen der Regeln basiert, da ich sie noch nicht ausprobiert habe.
Was ich so gelesen habe, scheinen sich die Regeln extrem gut zu eignen, die Bedingungen widerzuspiegeln,  denen sich reguläre Truppen in unbekanntem Gelände ausgesetzt sahen:

Der Spieler der Mahdisten kann das Gelände beeinflussen,  d.h. er kann auch während des Spiels Geländestücke entfernen und woanders wieder „auftauchen“ lassen.  Die Truppen der Mahdisten werden auch immer in Gelände  aufgestellt, es sind nicht alle „Einheiten“ von Spielbeginn an verfügbar. Ebenso muss der Spieler der Anglo-Ägyptischen Truppen um Verstärkungen würfeln.
Geländestücke können „blockiert“ werden, indem der britische Spieler das Gelände auskundschaftet. Dann können hier keine neuen Gegner mehr auftauchen.
Die Briten haben je nach Szenario Aufgaben, die Sie erfüllen müssen, so muss z.B. eine Heliograph-Position etabliert und über mehrere Runden gehalten werden oder ein Lager ausgekundschaftet werden und diese Infos zurück zu den eigenen Linien gebracht werden.

Bewegung und Aktionen werden über Aktionspunkte gehandelt, diese werden pro Einheit jede Runde mit W6 generiert. Beschuß und Nahkampf läuft pro Base ab, dabei werden ein ganzer Ast Würfel geworfen und entsprechen modifiziert. Hier hat auch die Moral der Truppe Auswirkungen.

Die zur Verfügung stehenden Truppen werden über Punkte aus recht rudimentären Armeelisten ausgewählt: Britische und ägyptische Infanterie, Kavallerie, Camelcorps, Artillerie und MGs, Gunboats und Scouts sowie Infanterie, Kav und Kamele der Mahdisten, Fuzzy Wuzzys und sogar Regeln für Charaktere.
Eine „Armee“ besteht aus mehreren Einheiten,bei den Briten etwa 3-5, der Mahdi hat 4 oder 6 zur Verfügung, der Maßstab ist etwa  1:1, hier werden wirklich kleinere Patrouillen gespielt.

Die Regeln lesen sich gut, sind nicht übermäßig kompliziert und könnten nur an der Menge der zu würfelnden W6 kränkeln. Ich freu mich auf jeden Fall auf mein erstes Spiel…
Gespeichert
-Team Bodensee-

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #9 am: 01. Februar 2011 - 22:05:22 »

Sehr schön! Sag mal kurz was zu den Felsen, die sehen wirklich gut aus. Ist das Styrodur mit Gips drüber?
Gruss Christof
Gespeichert

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #10 am: 01. Februar 2011 - 23:13:15 »

Die Felsen sind aus Styrodur welches ich mit dem Teppichmesser bearbeitet habe (die senkrechten, großen \"Rillen\"), dann mit dem Fingernagel mit schnellen Bewegungen die waagrechten kleinen Linien eingeritzt. Dann mit Ocker bemalt, mit Sand und anschließend noch leicht mit weiß trockengebürstet. Die Rillen habe ich mit Devlan Mud etwas hervorgehoben.
Gespeichert
-Team Bodensee-

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #11 am: 06. Februar 2011 - 17:49:51 »

Die erste Einheit der Briten ist fertig, eine Kompanie des Yorkshire Regiments unter Führung von einheimischen Scouts:

Eigentlich wollte ich die Heliographen auch noch fertig machen, aber das tolle Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Mittwoch gehts weiter...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1297012528 »
Gespeichert
-Team Bodensee-

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #12 am: 06. Februar 2011 - 19:12:53 »

Voll Cool. Bitte immer weiter machen.
Grüße
B
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #13 am: 07. Februar 2011 - 10:19:26 »

Sehr schöne Modelle und eine liebevolle Basegestaltung. Weiter so :)


Ich war am Anfang von der Peter Pig Basierung (3cm x 3cm) nicht überzeugt, aber das sieht doch echt gut aus. Für meine Samurai werde ich sie trotzdem nicht benutzen.
Zitat
Ich weiß übrigens, dass rote Uniformen bei den Kämpfen im Sudan eine wirkliche Seltenheit waren, sie sehen aber zu lässig aus um nicht wenigstens eine Einheit so anzumalen. Der Rest der Briten wird in English Khaki eingekleidet werden.
Also wäre eine ganze Armee in Rot schon sehr abwegig oder ? :(
Das würde meinen (Spar)-Plan ruinieren, meine 15mm British Colonials für Rourkes Drift, Sudan und VSF zu benutzen :D
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Kaltpolys Sudan Projekt 2011 (UPDATE 12.06. Naval Brigade)
« Antwort #14 am: 07. Februar 2011 - 11:17:12 »

Schönes Projekt  :thumbup:

Vor 2 Wochen habe ich ein schönes Colonial-Game  von einem Ulmer Kollegen gemacht.
Engländer gg. Zulus mit selbstgeschriebenen Regeln.
Gespeichert