Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 16:56:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basieren  (Gelesen 4442 mal)

Paul

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Basieren
« am: 16. Februar 2011 - 19:12:30 »

Hallo,

ich bin etwas unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Sollte ich meine Figuren (1/72) vom Sockel schneiden und direkt mit den Füßen auf die Base kleben? Oder mit Sockel auf die Basen? Das kommt mir allerdings sehr hoch vor.

Gruß

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
Basieren
« Antwort #1 am: 16. Februar 2011 - 19:19:49 »

Ich kann nur davon abraten, sie vom Sockel zu schneiden, da hast du praktisch keine Klebefläche und das Weichplastik (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) lässt sich meiner Erfahrung nach schlecht kleben. Abgesehen davon würden die Minis dann bis zu den Knien im Sand stecken, wenn du die Base bestreust.

Lasse sie lieber auf ihrem Standfuß und besande die Base zur Not 2 mal dann sieht man den \"hohen\" Sockel praktisch nicht mehr.

Gruß
Zwerch!!!

xothian

• Bürger
    • 0
Basieren
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011 - 19:52:01 »

ich wuerde auch schwer abraten davon den sockel zu kappen! danach wirst du mit den figuren nicht mehr froh
entweder such dir duennere bases fuers darunterkleben oder schleif den dickel sockel mit grober feile/elektro etwas ab .. dem tip mit der besandung zu kaschieren kann ich mich nur anschliessen!

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Basieren
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011 - 19:55:01 »

Ich stimme Zwerch mit Ohren zu. Ohne Sockel hast du praktisch keine Klebefläche. Ich nutze ja nur 1/72 und lasse die Standfüße immer dran. Ich nehme dünne Bases (2mm) und kaschiere den Übergang mit Fugenspachtel (oder einer anderen Spachtelmasse). Manchmal mache ich auch nur einfach Sand rauf, wie es z. B. auch Frank Bauer macht. Der Standfuß fällt dann mit Bemalung, Gras und in der fertigen Einheit gar nicht mehr auf.

Thorulf

• Bürger
    • 0
Basieren
« Antwort #4 am: 16. Februar 2011 - 21:40:41 »

Ich habe beide Themen durch. Sockel abschneiden ist gut und schön für die Gestaltung und hält passebel, wenn man einen guten sekundenkleber aus dem RC-Modellbau nimmt - bei Dioramen und Figuren für die Vitrine. Für Spielstücke kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen. Ohne die angegossenen Bases kriegst Du den Kram nicht mehr Stabil. Ich base zur Zeit für Napoleonik und Renaissance. Die Figuren werden auf ein vernünftiges Base geklebt, das dann oben nochmal mit dem gleichen Basematerial \"gerahmt\" wird. Die Figuren stehen also mehr oder minder in das \"doppelte\" Base versenkt. Dann die Mulde in der Mitte anständig besanden. Resultat: Angegossene Standplatten weitgehend bis völlig kaschiert (Abhängig vom Figurenghersteller), Fläche hübsch gestaltbar und Base-Ränder sauber und gerade. Fotos folgen, wenn ich Zeit finde.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Basieren
« Antwort #5 am: 16. Februar 2011 - 22:42:26 »

Kurzes ein Bild, wie es dann bei mir aussieht: Die vordere Base unbehandelt, die hintere mit Spachtelmasse und Sand bearbeitet.

AndréM

• Bürger
    • 0
Basieren
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011 - 01:49:54 »

Abtrennen und dann stabil halten geht schon, nur gewöhn dich dran, dann bei jeder Figur zweimal Löcher für die Messingstifte in die Haxen bohren zu dürfen. ;) Spätestens bei Nummero 30 wirst du fluchend damit aufhören.
Einfach mit Styroporkleber oder ähnlichem spottbilligen Zeugs auffüllen, bis die Base bedeckt ist, dürfte da die elegantere Lösung sein.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Paul

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Basieren
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011 - 08:31:28 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Die Meinungen sind ja sehr eindeutig! Dann werde ich das Abschneiden mal lieber lassen und die Basen irgendwie auffüllen.