Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 20:50:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römische Legions Decals aufbringen  (Gelesen 4093 mal)

Hochmeister

• Schuster
    • 0
Römische Legions Decals aufbringen
« am: 21. Februar 2011 - 17:56:00 »

Hallo alle miteinander,

ich wollte mal fragen wie ich am beten die Legions Decals aufbringen kann, ich habe öfters luft drunter oder das loch in der mitte geht nicht ganz über das Metall in der mitte des schildes. Öfters habe ich dort aber luft drunter und bekommes es einfach nicht weg. Was mache ich am besten? Mit Essig evtl. drüber gehen?

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Februar 2011 - 10:43:44 »

Würde mich auch interessieren.
Ich habe Decals von LMB und die schreiben, man soll den Schild weiß lackieren, bevor man die Decals aufbringt. Muss das sein? Da meine Figuren schwarz grundiert sind, sind ergo auch die Schilde schwarz.
Was ist besser, schwarzer oder weißer Untergrund?

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 22. Februar 2011 - 11:03:37 »

Weder noch, einfach mit der Farbe anmalen, die man als Untergrund haben will und dann bringt man entweder eine dünne Schicht Glanzlack auf oder nimmt gleich \"Mr Mark Softer\", lässt das Ganze trocknen, bringt das Decal auf und geht nochmal mit Mr. Mark Softer drüber. Mark Softer gibt es in jedem halbwegs brauchbaren Bausatzladen.

Es empfiehlt sich auch immer, die Decals so auszuschneiden, dass man so wenig wie möglich von dem silbrigen Rand um das eigentliche Decal drum rum hat. Geht das nicht, kann man nach dem Aubfringen auch so weit wie möglich über den Rand drüber malen, dass man den Übergang weniger sieht.

Mark Softer wirkt übrigens sehr gut. Grad wenn ich Nummern auf Panzer mit Zimmerit aufbringe, weicht er das Decal soweit auf, dass es in die Ritzen reinzieht und nicht zerbröselt.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Februar 2011 - 11:14:11 »

...wichtig ist, die Schildfläche vorher zu lackieren, damit die Unterlage ebener + ohne irgendwelche poren keine Luftblasenbildung erlaubt. Das Loch in der Mitte muss vorher eben angepasst werden, notfalls von Hand genügend gross herausgestochen werden.

Die LMBs kenne ich nicht, aber bei jenen von VVV ist die darunterliegende Farbe egal + wird die Grundfarbe des fertigen Schildes. Eben habe ich von VVV einen Tip gefunden: http://www.3vwargames.co.uk/tips.htm die Hilfsdatei von Little big men: http://www.littlebigmenstudios.com/transfers.htm jedenfalls sollte die Unterlage so glatt wie möglich sein :whistling:  :whistling:  :whistling:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Februar 2011 - 11:22:26 »

Hallo,

und danke für die hilfreichen Tips!

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 22. Februar 2011 - 17:21:24 »

Der Hinweis mit der weißen Grundierung rührt übrigens daher das die Farben der LBM Decals auf einer weißen Grundierung schlicht und einfach besser zur Geltung kommen  ;)  .

Hochmeister

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Februar 2011 - 15:03:36 »

Vielen leieben dank für eure Tipps, dann werd ich das mal versuchen ;)
Werde euch dann auf dem laufenden halten mit meinen Römern und wie es mit den decals lief.