Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 23:18:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Argonautika  (Gelesen 2810 mal)

Antipater

• Bürger
    • 0
Argonautika
« am: 21. Februar 2011 - 19:01:49 »

Liebe Herrschaften, jetzt ist die Tactica 2011 rum, und endlich darf ich den Kram irgendwo posten. Die ausführliche Variante (samt hübscher Rückansichten der Minis) findet sich im entsprechenden Blog-Eintrag. Hier gibt\'s die abgespeckte Fassung, einmal für diejenigen, die auf der Tactica nicht so genau gucken konnten, und einmal als Exklusivservice für die Forenmitglieder, die es nicht nach Hamburg geschafft haben.

Wer\'s nicht mitbekommen hat: Poliorketes, Lt. Hazel, Aeneas und meine Wenigkeit haben dieses Jahr eine Reihe von Szenarien rund um die Argonautensage präsentiert. Mein Part war die Bemalung der Helden und einiger Sidekicks. Vielleicht steuern die Genossen auch noch Fotos ihrer Beiträge und des eigentlichen Spiels bei.

Eröffnet wird der Reigen durch Jason selbst, den unliebsamen Thronerben auf Himmelfahrtskommando. Hier ist er in Begleitung von Argos (links), dem Erbauer des nach ihm benannten Schiffs, und Medea, der bittersüß in Jasons Föhnfrisur verknallten Prinzessin aus Kolchis.

Noch bekannter als Jason dürfte das Crewmitglied Herakles sein. Sein Gefolge bilden Hylas (links), sein Waffenträger, und Iolaos, sein Chauffeur, beide zugleich \"intime Bekannte\" ihres Chefs.

Theseus (links) und Bellerophontes sind als Monsterjäger bekannt - durchaus brauchbare Qualifikationen für den Job als Argonaut.

(V.l.n.r.) Den Dioskuren Kastor und Polydeukes folgen wie Schatten die eifersüchtigen Zwillinge Idas und Lynkeus.

Einzige Frau an Bord der Argo ist Atalante, beschützt von Meleagros, ihrem mehr oder minder heimlichen Verehrer.

Unterstützungsfeuer liefern Poias (links) und sein Sohn Philoktetes.

Der geflügelte Kalais, hier ohne seinen Bruder Zetes, lauscht dem Gesang des Orpheus, der selbst Sirenen einzuschläfern weiß.

(V.l.n.r.) Weniger bekannte Helden - zumindest im Zusammenhang der Argofahrt - sind oben: Nestor, Akastos, Telamon, Tiphys und Peleus. Sowie unten: Aethalides, Periklymenos, Amphiaraos, Laertes, Admetos und der bei Spielern aus unerfindlichen Gründen sehr beliebte Mopsos.

Zu den Aufgaben der Argonauten gehörte es unter anderem, dem von Harpyien gepiesackten Seher Phineus eine Atempause zu verschaffen. Hier sieht man ihn umkreist von den beiden Plagegeistern.

An den Gestaden von Kolchis wurden Jason und seine Gefährten von König Aietes (2.v.l.) und seinem Hofstaat willkommen geheißen.

Ein paar Denkmäler am Wegesrand sollten für das passend heroische Ambiente sorgen.

Und schließlich hatte ich noch einen Würfelteller im antikisierenden Design hergerichtet. Wie man sieht, war er heftig in Gebrauch. Und nein, es handelt sich nicht um die Schwarze Sprache, sondern schlicht um die ersten Verse der Argonautika - die wir natürlich am Tisch ausgelegt hatten. :D

Das war\'s von mir. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an unsere Mitspieler, die allesamt mit viel Verve bei der Sache waren. Allein dafür hat es sich gelohnt, Ihr wart spitze! :aok:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

xothian

• Bürger
    • 0
Argonautika
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011 - 20:15:57 »

:thumbsup: absolut klasse und inspirierend!
Διὸς δ\' ἐτελείετο βουλή
(hoffentlich hauts meinen alten griechischlehrer jetzt nicht um weil ich zu faul bin meinen benseler rauszuholen ;)
cheers chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Argonautika
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011 - 20:21:34 »

Danke auch von meiner Seite für das tolle Spiel... :thumbup:

Die kleinen Platten, die schön komprimierte Geschichte und die aufs Wesentlichen reduzierten Encounter haben mich wieder mal von diesem Format überzeugt. Ganz toll, was ihr da hingelegt habt...
Die super bemalten Figuren waren natürlich der Hammer... 8)

Allerdings war ich vom Spielen so abgelenkt, dass ich nicht zum Socializing gekommen bin... :thumbdown:

Wird nächstes Jahr besser... sm_party_trink

DV

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Argonautika
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011 - 20:26:50 »

Es hat einen Riesenspaß gemacht, mit dieser Truppe die Szenarien zu präsentieren! Und die teilnehmenden Spieler haben ausnahmslos prima mitgezogen. Es war alles dabei, von den vorsichtigen Taktierern (Jason läuft schon mal vor, ihr haltet die Monster auf...) zu ungestümen Kämpfern (wir warten mal ab, bis alle Skelette da sind, dann schlagenwir uns durch).
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Argonautika
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011 - 20:38:54 »

Ein paar meiner Lieblingsfiguren und dazu einfach umwerfend bemalt, was will Mann mehr  :thumbsup:  .

Wraith

• Bürger
    • 0
Argonautika
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011 - 22:59:50 »

Also ich durfte ja Prinz Charming ähm... Jason und seine Bande aus nächster Nähe betrachten und sogar ein Bisschen anfassen.
Finde die Bemalung wirklich fantastischst, mein höchstes Kompliment. Die Idee immer verschiedene Helden zur Auswahl zu haben und unterschiedlich kombinieren zu können hat mir super gut gefallen, wie natürlich auch der \"SAGENhafte\" Aufhänger der Szenarien.
Kleiner Verbesserungsvorschlag von Spielseite her:  man könnte vielleicht noch den ein oder anderen Handlungskniff einbauen, ein kleines Rätsel, irgendwas das man herausfinden, finden, tun, schaffen, holen muss, es war doch im wesentlichen sehr kampflastig. Grade beim letzten kann man ja noch irgendwie die drei Statisten in der Ecke mit einbinden. Am besten hat mir daher auch die Sache mit der Hydra und der Hypnose gefallen  :thumbsup:
Auf jeden Fall aber vielen Dank für das gemeinsame Spielchen! Top Präsentation, coole Ideen, Wahnsinnsbemalung   :thumbup:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Argonautika
« Antwort #6 am: 22. Februar 2011 - 07:05:18 »

Super Platte, leider hatte ich keine Chance die zu testen. Das Thema finde ich super, sehr schicke Minis, alles super aufgestellt. Ich hoffe dass ich irgendwann (eine andere Convention) eine Möglichkeit bekomme die zu spielen.  :thumbsup:

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
Argonautika
« Antwort #7 am: 22. Februar 2011 - 07:51:20 »

Perfekt bemalt...!!!!!! sm_party_prost2

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Argonautika
« Antwort #8 am: 22. Februar 2011 - 10:08:10 »

Tolle Figuren - tolle Platten - eine schöne Teamarbeit. ich würde mich freuen, das bei Gelegenheit mal bespielen zu dürfen.
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

dirk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Argonautika
« Antwort #9 am: 22. Februar 2011 - 11:51:15 »

Schöne Figuren und wie immer sehr schön und sauber bemalt - klasse !!! :thumbsup:

Strand

• Edelmann
    • 0
Argonautika
« Antwort #10 am: 22. Februar 2011 - 19:30:41 »

Wunderschöne Bemalung und auch exzellente Figurenauswahl!

Zwei kleine Dinge habe ich aber trotzdem zu kritteln: Der rote Lippenstift bei den Herren ist absolut nicht mein Ding, und warum tragen die alle die gleiche Rüstung und Schilde? Zugegeben, ich kenne die Details der Argonautika nicht, aber es sieht trotzdem seltsam aus.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Antipater

• Bürger
    • 0
Argonautika
« Antwort #11 am: 22. Februar 2011 - 19:51:45 »

Vielen Dank an alle für die positive Resonanz! Sicher wird sich noch mal die Gelegenheit ergeben, das Goldene Vlies zu erobern. Dann vielleicht auch mit verschlimmbesserten Szenarioregeln.

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=78876#post78876
Zwei kleine Dinge habe ich aber trotzdem zu kritteln: Der rote Lippenstift bei den Herren ist absolut nicht mein Ding, und warum tragen die alle die gleiche Rüstung und Schilde? Zugegeben, ich kenne die Details der Argonautika nicht, aber es sieht trotzdem seltsam aus.
Na, sind halt alles nur Schauspieler. ;)

Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

abbot

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Argonautika
« Antwort #12 am: 22. Februar 2011 - 20:22:54 »

Augenweide!  8o
Schönes Thema, klasse Bemalung. Irgendwann fahr ich doch noch nach Hamburg...

Gruß,
Hagen

hallostephan

• Gast
Argonautika
« Antwort #13 am: 23. Februar 2011 - 10:32:24 »

ich fands auch supertoll, auch die bekannten Mitspielmodelle. Ich sah den Tisch leider nur mal kurz.

War die Argo dabei? Wegen der gleichen Modelle-Foundry-Range, oder?! Ich hab die auch und finde die gleiche Ausrüstung auch etwas grenzwertig-aber man sieht ja auch gleich, woher die Jungs kommen. Etwas stylisches Gelände wie tempelruinen wäre passend. Sonst supi. Was für Regeln hatteet Ihr denn? mfg HS

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
Argonautika
« Antwort #14 am: 23. Februar 2011 - 13:50:23 »

Die Platte hat mir auch sehr gut gefallen und was ich vom Spiel mitbekommen habe sah auch sehr spaßig auch. Die Figurenbemalung setzt dem Ganzen natürlich die Krone auf. Die sind spitze. Ich spiel mit, wenn das Schiff dabei ist (um mal einen der beiden Tactica-Running-Gangs) zu bemühen.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com