Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 14. Dezember 2019 - 19:34:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?  (Gelesen 1201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 337
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« am: 20. Juli 2008 - 16:41:09 »

So und nun auch hier noch eine Anfrage zu einer bestimmten Farbe.
Ich habe hier noch nen paar DAK Truppen liegen, welche Farbe verwendeet Ihr für Eure Jungs. Besonders wichtig wären mir:
- Panzer/Gerät
- Infanterieuniform

Eher die von Battlefront vorgeschlagenen oder andere Farben?
Gespeichert

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 231
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2008 - 19:18:51 »

Moin,
also ich habe meine DAK Lümmels mit den von Battlefront vorgeschlagenen Farben bemalt. Das sah ganz propper aus.
MfG
Philip
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 197
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2008 - 19:26:05 »

Ich habe bisher die Vallejo-Farben aus dem DAK-Paint-Set von Battlefront verwendet und finde sie soweit Okay bis auf das Grün für die Uniformen.



Infantrieuniformen:

Etwas unzufrieden mit dem DAK-Paint-Set bin ich nur mit der Farbe für die Heeres-Uniformen (\"70924 - Russian Uniform\"). Wenn ich die mit Abbildungen in Uniformbüchern vergleiche, kriege ich den Eindruck, dass diese Farbe etwas mehr Braun-Anteil haben sollte.

Battlefront hat ja kürzlich das DAK-Paint-Set aus dem Programm genommen und durch ein allgemeines North-Africa-Paint-Set für DAK, Italiener und Engländer ersetzt. Dort ist eine andere Farbe für deutsche Heeres-Tropen-Uniformen enthalten: \"Yellow Green (881)\". Hab diese Farbe noch nicht in natura gesehen, aber in der Abbildung sieht sie passender aus, d.h. mehr ein Grün-Braun statt ein Grün.

Im Afrika-Handbuch sind auch Farben von Games Workshop angegeben. Dort empfehlen sie \"Camo Green\" für die Uniformen und das finde ich völlig daneben, weil zu knallig.

Die Tropen-Uniformen der Luftwaffe waren in einem sandfarbenen, leicht gelblichen Ton. Ich verwende dafür \"Iyanden Darksun\" aus der Citadel Foundation Reihe. Die Vallejo-Farbe \"Desert Yellow (977)\" (eigentlich für italienische Uniformen) müsste da auch gut (wenn nicht noch besser) passen.

Hab mal gelesen, dass die Tropenhose der Luftwaffe wegen des bequemen Schnitts und der Oberschenkeltasche allgemein sehr beliebt war und auch von Angehörigen des Heeres gerne getragen wurde, wenn sie sich so ein Teil beschaffen konnten.



Panzer/Gerät:


Die wurden ab Werk in Panzergrau geliefert und die Wüstentarnfarbe erst vor Ort aufgebracht
Da man damals auf deutscher Seite aufgrund der Nachschubprobleme viel improvisieren musste (Farbe stark verdünnen oder mit Sand vermischen usw. oder erbeutete Farbe) und die tatsächlichen Farben bei Fahrzeugen und Geschützen somit häufig von der offiziellen Dienstvorschrift abwichen, kann man eigentlich gar nicht von der richtigen oder falschen Farbe reden.

Ausführlicher unter http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/wh_tarn-d.htm
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Erestor90

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 373
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008 - 19:54:42 »

Hallöchen,
Infanterie Vallejo Russian Uniform 924.

Für die Panzer, Kettenfahrzeuge, Kübelwagen etc. benutze ich Vallejo Green Brown 879.

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 337
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2008 - 20:39:35 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Lemming: Ich bin auch der Meinung, daß Russian Green zu grün ist. In diversen Büchern und Fotos im Netz geht die Uniformfarbe auch eher ins braun-gelbe. Andererseits wurden die ersten Truppen tatsächlich mit \"normalen\" Wehrmachtsuniformen nach Afrika geschickt. Die waren ja sehr ins grüne gehend.

@Erestor: WOW 8o Sieht ja echt gut aus. Ist die Helmfarbe dieselbe wie die Farbe der Panzer???
Gespeichert

Erestor90

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 373
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2008 - 21:15:14 »

Danke Moon,
Mhh bei der Helmfarbe bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber es müsste Vallejo German Camo Beige 821, oder Stone Grey 884 sein... ^^

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
Welche Farbe verwendet Ihr für Eure DAK Truppen?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008 - 08:45:22 »

Auf Grund der extremen Bedingungen in Afrika und der Nachschubwege variieren die Farben sehr stark....so wirklich richtig oder falsch gibt es da gar nicht. manche waren noch recht \"grün\" unterwegs andere schon total ausgebleicht. ich habe mein fahrzeuge zum teil mit dark sand angemalt und die uniformen mit russian green, letzteres dann aber recht stark mit russiangreen/weiß trockengebürstet.

http://www.diefestung.com/forum/thread.php?threadid=35810&hilight=DAK

hier ein paar bilder meiner DAK

 

ich habe allerdings große teile davon bereits angemalt gekauft und nicht mehr genau gewusst wie der vorgänger die gemalt hat, daher variieren auch die verschiedenen töne zum teil stark, anfangs irritierte mich das ein wenig, mittlerweile finde ich das aber schon beinahe sehr realistisch.

cheers

tom