Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:17:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich hasse Husaren...!  (Gelesen 4082 mal)

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 121
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« am: 10. MĂ€rz 2011 - 21:09:59 »

Hi,

nachdem ich ja die Pferde fĂŒr meine beiden 40mm Husaren fertig habe, bin ich mal an die Reiter gegangen.
An sich kein Problem, lassen sich bemalen wie jede andere Figur. Aber - DIESE VERDAMMTEN VERSCHNÜRUNGEN !!!!!

Keine Chance, die einzelnen SchnĂŒre auch nur annĂ€hernd sauber zu bemalen. Entweder ich bekomme nicht genug Farbe (weiß, gold) drauf, oder sie lĂ€uft mir in die Vertiefungen. Problem ist, dass diese unzĂ€hligen SchnĂŒre alle so verdammt eng nebeneinander liegen.
Hab\'s dann mal mit TrockenbĂŒrsten versucht, geht auch nicht.

Ich verstehe das nicht. Eigentlich bin ich schon in der Lage, auch kleinste Details suber zu bemalen, aber in diesem Fall scheine ich wohl an meine Grenzen zu stossen. Mag leider wohl auch sein, dass meine Augen und Hand da einfach nicht mehr mitmachen wollen (bin Ü-40).

Das dumme ist, dass ich noch einen dritten von diesen Zeitgenossen bestellt habe... .

Na ja, erst mal zur Seite legen, etwas anderes bemalen und mir dann spĂ€ter jemanden suchen, der fĂŒr mich nur die schnĂŒre bemalt. :suchend:

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2011 - 21:19:36 »

So schwer ist es garnicht. Nimm die Farbe nur am Pinselrand auf und tuache ihn nicht ganz ein. Streife damit vorsichtig ĂŒber die FĂ€den. Anschließend trĂ€gst du stark verdĂŒnntes schwarz auf, oder eine andere Farbe deiner Wahl, die geht dann in die Vertiefungen und behebt evtl. Malfehler.

Hier mein Husar:
Hussaren ADC [Napoleonisch; 28mm]
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2011 - 21:33:17 »

Oder die Farbe etwas antrocknen lassen bzw unverdĂŒnnt auftragen, dann lĂ€uft auch nichts in die Vertiefungen :)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2011 - 22:18:04 »

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=80161#post80161
Oder die Farbe etwas antrocknen lassen bzw unverdĂŒnnt auftragen,

Das ist ja eines der Probleme, die ich habe. Wenn ich zu wenig auf den Pinsel mache, ist die Farbe so trocken, dass fast gar nichts auf der Figur haftet.

@regulator

Die SchnĂŒre bei meinen Figuren sind viel feiner und weitaus zahlreicher als bei deiner Figur.
Fabe auftragen und danach mit dunkler Farbe als Wash in die Vertiefungen hat auch nichts gebracht, da zu viel davon auch auf den erhabenen Stellen bleibt.

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« Antwort #4 am: 11. MĂ€rz 2011 - 09:15:23 »

Ü40 lass\' ich nicht gelten, werde ĂŒbernĂ€chste Woche 43. Das Problem kenne ich aber auch. Erfordert sehr konzentriertes Arbeiten mit sehr feinen Pinseln. Ein Geheimrezept gibt\'s da nicht. Nur ruhige HĂ€nde helfen.... naja, und vielleicht ein Tropfen Laudanum....

Wichtig bei der Maltechnik \"nur mit der Pinselspitze\" ist tatsĂ€chlich die richtige VerdĂŒnnung der Farbe. Die ist etwas tricky.

Gut ist auch so ein StÀnder mit Aligator-Klemmen \"helfende Hand\"

http://cgi.ebay.at/Helfende-Hand-Lupe-Werkstueckhalter-Objektstativ-/390194417791

...aber auch das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Sassanid

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ich hasse Husaren...!
« Antwort #5 am: 11. MĂ€rz 2011 - 10:14:04 »

Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=80179#post80179
Ü40 lass\' ich nicht gelten

Danke, eigentlich fĂŒhle ich mich auch nicht alt... .

Aber bevor ich mit den Dingern einen Anfall kriege und sie in die Ecke schmeisse, lasse ich die SchnĂŒrre besser von jemand anderem malen.