Allgemeines > Tabletop News

GW goes AFFE!!!

<< < (7/7)

AndréM:
Wobei es ein Unterschied ist ob ich durch äußere Faktoren oder durch innere Faktoren Pleite gehe. Und ein Großteil der Pleiten entsteht dadurch, dass die meisten neuen Firmen scheinbar nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn zu kennen scheinen. In der Hinsicht wundert es mich immer wieder, warum da nicht einfach zum Marktführer geschaut wird und man ständig die Fehler der Vorgänger wiederholt.

Wie von dir schon angesprochen ist da z.B. die Übersättigung. Wenn grad die Fantasyflut durchs Land schwappt und ich unbedingt noch ein weiteres Fantasy-System auf den Markt bringe, dann ist die Pleite vorprogrammiert. Da hätte man sich dann lieber beim weniger überrannten anderen Bereich betätigen sollen. Verschlimmernd kommt dann noch hinzu, wenn das System nur eine Kopie anderer Systeme ist und nicht einen einzigen Punkt hat, der es wirklich hervorhebt.

Zur Zeit ist ja im Fantasy-Bereich angesagt Regeln anzubieten, die man mit allen Figuren spielen kann. Prinzipiell eine nette Idee, aber ich vermisse da die langfristige finanzielle Aussicht. GW fragt sich da zuerst: Und was machen  wir danach? Das sollten viel mehr tun.

Ursus Maior:
Ja, das Problem vieler TT-Hersteller ist, dass sie ein paar hübsche Figuren machen, und dann meinen, damit kann man Geld verdienen, das zum Leben reicht. Die vielen kreativen Ideen wollen aus dem Kopf, und plötzlich hat man zu viele Gussformen für zu wenig Kunden. Da wird schnell vergessen, dass Lagerplatz Geld kostet, Geräte gewartet und ersetzt werden müssen und ein großer Einstieg groß ins Geld geht. Rentabilität bei Neugründungen in den ersten Jahren sind praktisch nicht machbar. Nicht um sonst gibt\'s in Uk die ganzen Hinterhofläden. Auf der Ebene geht\'s gut. Aber für\'s klotzen braucht man einen langen Atem.

Im Prinzip müsste man guter BWLer sein und von vorne herein Designer nur einstellen, auf Grund ihrer Qualität. Kein Projekt unter Freunden. Denen zu sagen, dass man jetzt 6 Monate nix Neues auf den Markt werfen kann, weil man erstmal aus den Roten rauskommen muss, gibt nur Stress.

Chaot:
Ich denke das sich GW`s Erfolg darin begründet das sie für wenig Plastik viel Geld aus ihren Kunden heraus holen. Nun wer will sie dafür verurteilen. Denn schließlich wollen sie damit ja Geld verdienen.

Was das Regelgerüst angeht denke ich auch immer das man mehr heraus holen könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln