Der Pub > An der Bar
Freiheitskämpfer oder doch Rebell?
Josey Wales:
Hallo.
Angefacht durch eine Forenexterne Diskussion über das Thema Lybien stellt sich mir nun die Frage, was einen Menschen zu einem Freiheitskämpfer, oder zu einen Rebellen macht.
Die Wortdefinitionen reichen dabei alleine nicht aus damit ich den Unterschied verstehe, da für mich beides sehr gleich klingt, aber irgendwie kann es ja dann doch nicht das selbe sein, da es sich hier um 2 verschiedene Begriffe und nicht um Synoyme des selben Dinges handelt.
Also, wann wird der Freiheitskämpfer zum Rebell, beziehungsweise der Rebell zum Freiheitskämpfer?
Aenar:
Das liegt im Auge des Betrachters ,ist man für die \"Aufständischen\" sind es Freiheitskämpfer , mag man sie nicht sind es Rebellen .
So sehe ich das zumindest .
MixusMaximus:
Ob ein Freiheitskämpfer zum Rebellen wird kann man erst im Nachhinein festellen, da eine Rebellion ein gescheiterter Aufstand ist, also ähnlich der Revolte.
Gewinnen die Freiheitskämpfer war das eher eine Revolution oder ein Umsturz. So wird das meines Wissens ganz grob unterschieden, wobei ich da eventuelle Feinheiten bestimmt übersehen habe!
Mehrunes:
Ist ja im Grunde das, was Aenar gesagt hat, denn der Sieger schreibt ja bekanntlich die Geschichte. ;)
xothian:
... frag die amis, die sollten das aus ihrer geschichte heraus eigentlich wissen sm_party_box
ansich hast du dir da nur zwei begriffe ausgesucht die beide recht \"neutral\" dastehen und erst ihre wertung im kontext bzw von der sie verwendenden person bekommen
-ein freiheitskaempfer steht gegen unterdrueckung, damit auch gegen gewalt (was politisch, sozial oder kulturell gepraegt sein kann)
-ein rebell \"rebelliert\", er fuehrt krieg(bellare) gegen ein system(werte, politisch etc) und koennte auch zum teil als widerstandskaempfer geschrieben werden
interessant wirds wenn der begriff terrorist ins spiel kommt ;)
ciao chris
ps: was eine klare antwort immer kompliziert gestaltet ist der unglaublich hohe pathos faktor den wir mit einem \"freiheitskaempfer\" verbinden, der rebell ist emotional dagegen ein \"armer hund\"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln