Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 01:07:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW goes AFFE!!!  (Gelesen 6410 mal)

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
GW goes AFFE!!!
« Antwort #30 am: 23. MĂ€rz 2011 - 20:20:49 »

Wobei es ein Unterschied ist ob ich durch Ă€ußere Faktoren oder durch innere Faktoren Pleite gehe. Und ein Großteil der Pleiten entsteht dadurch, dass die meisten neuen Firmen scheinbar nicht mal den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn zu kennen scheinen. In der Hinsicht wundert es mich immer wieder, warum da nicht einfach zum MarktfĂŒhrer geschaut wird und man stĂ€ndig die Fehler der VorgĂ€nger wiederholt.

Wie von dir schon angesprochen ist da z.B. die ÜbersĂ€ttigung. Wenn grad die Fantasyflut durchs Land schwappt und ich unbedingt noch ein weiteres Fantasy-System auf den Markt bringe, dann ist die Pleite vorprogrammiert. Da hĂ€tte man sich dann lieber beim weniger ĂŒberrannten anderen Bereich betĂ€tigen sollen. Verschlimmernd kommt dann noch hinzu, wenn das System nur eine Kopie anderer Systeme ist und nicht einen einzigen Punkt hat, der es wirklich hervorhebt.

Zur Zeit ist ja im Fantasy-Bereich angesagt Regeln anzubieten, die man mit allen Figuren spielen kann. Prinzipiell eine nette Idee, aber ich vermisse da die langfristige finanzielle Aussicht. GW fragt sich da zuerst: Und was machen  wir danach? Das sollten viel mehr tun.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Ursus Maior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 388
    • 0
GW goes AFFE!!!
« Antwort #31 am: 24. MĂ€rz 2011 - 11:03:34 »

Ja, das Problem vieler TT-Hersteller ist, dass sie ein paar hĂŒbsche Figuren machen, und dann meinen, damit kann man Geld verdienen, das zum Leben reicht. Die vielen kreativen Ideen wollen aus dem Kopf, und plötzlich hat man zu viele Gussformen fĂŒr zu wenig Kunden. Da wird schnell vergessen, dass Lagerplatz Geld kostet, GerĂ€te gewartet und ersetzt werden mĂŒssen und ein großer Einstieg groß ins Geld geht. RentabilitĂ€t bei NeugrĂŒndungen in den ersten Jahren sind praktisch nicht machbar. Nicht um sonst gibt\'s in Uk die ganzen HinterhoflĂ€den. Auf der Ebene geht\'s gut. Aber fĂŒr\'s klotzen braucht man einen langen Atem.

Im Prinzip mĂŒsste man guter BWLer sein und von vorne herein Designer nur einstellen, auf Grund ihrer QualitĂ€t. Kein Projekt unter Freunden. Denen zu sagen, dass man jetzt 6 Monate nix Neues auf den Markt werfen kann, weil man erstmal aus den Roten rauskommen muss, gibt nur Stress.
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Chaot

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 5
    • 0
GW goes AFFE!!!
« Antwort #32 am: 24. MĂ€rz 2011 - 17:37:33 »

Ich denke das sich GW`s Erfolg darin begrĂŒndet das sie fĂŒr wenig Plastik viel Geld aus ihren Kunden heraus holen. Nun wer will sie dafĂŒr verurteilen. Denn schließlich wollen sie damit ja Geld verdienen.

Was das RegelgerĂŒst angeht denke ich auch immer das man mehr heraus holen könnte.