Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 10:43:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wiese - Farbgebung  (Gelesen 1995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Wiese - Farbgebung
« am: 24. MĂ€rz 2011 - 13:18:53 »

Mich hat ja sehr die mehrschichtige Wiesengestaltung des Frankfurter Spieltriebs \"Don Kayar\" beeindruckt. Mal ganz allgemein hÀtte ich dabei folgende Frage:

Wenn man mit mehrschichtigen Grasauftrag arbeitet, geht man dann immer heller oder dunkler, oder ist das von der Jahreszeit abhĂ€ngig. Oder anders gefragt: Sind einzelne höhere GrasbĂŒschel auf einer Wiese heller oder dunkler?

Ich hab mir mal diverse Fotos von echten Wiesen angeschaut und kann irgendwie kein System erkennen. Zumeist geht die Farbe sowieso in ein ziemlich einheitliches GrĂŒn ĂŒber.

Mit Überlegung wĂŒrde ich folgenden Unterschied sehen:
Im FrĂŒhling sind es meist dunklere, junge GrĂ€ser, die sich nach oben arbeiten.
Im Sommer dagegen sind die oeberen GrÀser eher verbrannt udn daher heller.

Meinungen der Experten?
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Wiese - Farbgebung
« Antwort #1 am: 24. MĂ€rz 2011 - 13:23:33 »

ist es nicht eher so das die grĂ€ĂŸer anfangs ziemlich hell sind?! ich meine hast schon recht mit dem verbrannten, aber das ja wetterabhĂ€ngig, wenn die sonne im sommer nicht so viel scheint sind die grĂ€ĂŸer eher dunkelgrĂŒn!
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 521
    • 0
Wiese - Farbgebung
« Antwort #2 am: 24. MĂ€rz 2011 - 15:52:58 »

Bases beschÀftigen mich ebenfalls gerade.

Spitzfindig mĂŒĂŸte man ja auch noch bemerken, daß es ja wahrscheinlich auch noch von der Region abhĂ€ngt. Bei uns in BRB sind die Böden sandiger daher Gras schneller vertrocknet, heller oder im Hochsommer schneller von der Sonne verbrannt. In meiner alten Heimat Westfalen gibt es schwere Lehmböden, nicht nur die Böden an sich sind dunkler, sondern natĂŒrlich auch das Gras sieht daher dunkler und grĂŒner aus. Wahrscheinlich sind es auch noch unterschiedliche Grassorten.

Im Vergleich zu realen Ansicht kommt ja auch dann noch der Skalierungseffekt von Farben/OberflÀchen zum tragen.

Also fĂŒr ein schönes Tutorial oder gute Tips wĂ€re ich auch sehr dankbar.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!