Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 09:32:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Matchbox Yesteryear Tram/Straßenbahn (1920)  (Gelesen 4455 mal)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
Matchbox Yesteryear Tram/Straßenbahn (1920)
« am: 24. März 2011 - 18:40:51 »

Hallo die Herrschaften.
Für mein derzeitiges Projekt suche ich eine schöne Straßenbahn und bin auf folgende aufmerksam geworden:

http://www.amazon.de/Matchbox-Models-Yesteryear-Preston-Strassenbahn/dp/B002ZC84TA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1300988274&sr=8-1

Meine Frage: Matchbox Yesteryeahr Modelle passen ja bei Autos und LKW perfekt zu 25-28mm Miniaturen. Ist das eigentlich bei jedem Fahrzeug der Serie so? Oder ist diese Straßenbahn in einem kleineren Maßstab?
Mit der Größenangabe von 10cm kann ich leider nicht viel anfangen, ist das nun die Länge, oder die Höhe?

Danke für eure Hilfe :)
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
RE: Matchbox Yesteryear Tram/Straßenbahn (1920)
« Antwort #1 am: 24. März 2011 - 21:00:19 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=81274#post81274
Hallo die Herrschaften.
Meine Frage: Matchbox Yesteryeahr Modelle passen ja bei Autos und LKW perfekt zu 25-28mm Miniaturen. Ist das eigentlich bei jedem Fahrzeug der Serie so? Oder ist diese Straßenbahn in einem kleineren Maßstab?
Mit der Größenangabe von 10cm kann ich leider nicht viel anfangen, ist das nun die Länge, oder die Höhe?

Danke für eure Hilfe :)

Ich würde sagen, 10cm ist die Länge. Ich hatte selber ein paar der Straßenbahnen von MoYY, und die waren alle eher 1/76 bis 1/87 (bei einer Pferdebahn lagen Figuren bei, die zwischen den beiden Maßstäben lagen).

Straßenbahnen sind ansonsten nicht ganz so einfach aufzutreiben. Evtl. wäre es sinnvoll, bei Anbietern für 0n30 nachzuschauen (d.h. meist 1/45-1/50-Modelle auf H0-Gleis). Das ist hier auf der Insel ganz populär, allerdings teurer - hier mal ein Exempel von EBay:

http://cgi.ebay.de/US-Strassenbahn-United-Traction-0n30-H0-NEU-OVP-/160527710788

Ansonsten gibt es hier Bastelbögen zum Herunterladen: http://bastelbogen-online.de/ Kostenlos, und auch nicht unmäßig kompliziert - evtl. ein wenig herunterskalieren (80%). ist aber nicht jedermanns Sache.
Hasta la Beuteltier siempre!

njetkulturny

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 25. März 2011 - 14:25:37 »

Leider sind die Yesteryear Modelle in der Wahl der Masstäbe sehr vogelwild. Die Tram dürfte wirklich zu den kleinsten Vertretern gehören mit dem Maßstab 1/130. Es gibt aber Yesteryear Sammler Seiten, wo du Informationen über den ungefähren Maßstab kriegen kannst.

Produktcode Y3
http://www.matchboxmemories.com/
\"Spiderman ist ein Pionier des Internets. Er war als erstes im Web\"

\"Frag doch die Axt, ob Holz ein spaltbares Material ist. Ab morgen bedrohe ich die Welt mit meinen Holzbomben.\"

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 26. März 2011 - 10:05:49 »

Ok, danke für die Informationen.

Das ist echt Schade, dann muss ich mal sehen wie ich mir so eine bauen kann (sie sollte von innen bespielbar sein)

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 27. März 2011 - 20:05:20 »

WOW!
Danke für den Link.

Sieht zwar nach einer Deutschen Variante aus, aber besser als nichts und der Preis ist auch vertretbar :)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 30. März 2011 - 15:54:56 »

Ich hätte noch was Modernes.

1:55 sollte ja passen.

http://cgi.ebay.de/SIKU-SUPER-3726-Strasenbahn-Cart-Racing-1-55-/390296318971?pt=Spielzeugautos&hash=item5adf7933fb

Ist von SIKU. Die haben einige Modelle im Maßstab 1:55. Das ist für 25-28 mm ziemlich passend.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 30. März 2011 - 16:43:39 »

Ja, die kenne ich uns sie ist auch sehr nett (hatte ich mal für ein Postapocalyptic World Projekt im Sinn). Da ich aber aktuell i nden 20er Jahren festhänge sollte die die ich suche schon etwas älter sein ^^

Leider findet man nichts in die Zeit passendes bei dem gewählten Maßstab und da ich mieß im \"Scratchbuilden\" bin, werde ich diese coole Holz Bahn nehmen :)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. April 2011 - 14:44:13 »

So, ich möchte kein neues thema aufmachen da es schon irgendwie hiermit zu tun hat:

Bemalt ihr eure Yesteryear Modelle?

Ich habe heute einen 1920er Kohletransporter und einen 1930er Oldtimer erhalten. Sie sehen super aus, aber irgendwie passt die Farbgebung nicht zu meinen restlichen Modellen (nicht matt genug)

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 02. April 2011 - 17:22:07 »

Ohne die Modelle zu kennen:

Ich würde zumindest eine Mattierung und/oder Verschmutzung anbringen, vor allem im Bereich des Fahrgestells und der Reifen. Wenn du von einem offenen Kohlen LKW sprichst sollte natürlich auch eine Beladung rein und dann natürlich auch ordentlich Kohlestaub drauf! :thumbup: