Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 11:52:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fußball als Tabletop? Aber ja!  (Gelesen 3241 mal)

chris6

• Bauer
    • 0
Fußball als Tabletop? Aber ja!
« am: 27. März 2011 - 11:17:23 »

THW Games machts möglich und die Regeln lesen sich zumindest schon mal gut. Jetzt müssen nur noch 2 Mannschaften bemalt werden.... :D

http://www.angelfire.com/az3/twohourwargames/pages/BeautifulGame.htm

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 27. März 2011 - 11:58:28 »

Hi, sag doch mal etwas mehr zu dem Spiel. Ich kenne nur die kostenlosen Regeln von MegaMiniatures (die auch Fußballer herstellen) und die haben mich absolut nicht überzeugt.
Dabei kamen mir Zweifel daran ob man Fußball an sich überhaupt vernünftig als Tabletop umsetzen kann.

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 27. März 2011 - 15:38:14 »

2 Mannschaften und ein schönes Spielfeld habe ich noch, seit ich mal auf dem Trödel für 3 Euro ein SUBBUTEO geschossen habe. Ist auf jeden Fall einen Blick wert und passt gut in meine Sammlung von Fußball-Brettspielen.
Gruß Gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #3 am: 27. März 2011 - 17:35:40 »

Subboteo. DAS Tischfussballspiel meiner Kindheit, jedenfalls hatte es mein Bruder. Mit allem Schnick-Schnack wie Tribünen usw. Das ist einfach nicht zu toppen. Da entscheidet auch kein Würfelglück, sondern echte Fingerfertigkeit. Ich glaube besser kann man Fussball nicht simulieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Subbuteo
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 27. März 2011 - 18:05:17 »

Der große Unterschied zu Subbuteo ist, dass es sich dabei eher um ein Geschicklichkeitsspiel handelt. Die Variante von THW ist eher mit einem Brettspiel zu vergleichen.

Man ist in der Rolle des Trainers/Managers und darf den Spieler sagen wohin sie laufen sollen, wann sie abgeben und wann schießen. Jedoch muss man würfeln, ob es klappt. Dies geschieht nach dem bekannt THW Reactionsystem. Es ist somit etwas Würfelglück dabei, aber beide Trainer können durch geschicktes Vorgehen die Chancen beim Würfelentscheid wesentlich beeinflussen.

Zum Tabletop wird es dadurch, dass jeder Spieler individuelle Fähigkeiten bekommt und natürlich alles in 3d läuft.

Später mal mehr, muss erst Pizza abholen...... :zocken: :zocken:

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 27. März 2011 - 18:56:09 »

So, war lecker...

hier findet ihr eine Bescheibung einiger Spielzüge

http://thebeutifulgame.blogspot.com/

Das Spiel kostet als Download 14 Dollar. Paypal hat mir also 11 € berechnet. Dafür erhält man alles was man zum Spielen braucht, also Feld und Marker + alle Regeln. Meiner Meinung nach ist es das mehr als Wert.

Noch ein Wort zu Subbuteo. Wenn man Subbuteo auf Wettkampfniveau spielt hat es nicht mehr viel von einer Fußballsimulation, da im realen Fußball erfolgreiche Spielsysteme und Taktiken nicht erfolgreich funktionieren. Es gibt dann spezielle Subbuteotaktiken und Spielsysteme.