Epochen > Absolutismus und Revolution

Black Powder - wie funktionierts?

(1/10) > >>

macaffey:
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier irgendwer nach Black Powder Regeln spielt und wie seine Erfahrungen mit dem System sind.

Ich habe die Regeln mal durchgeblättert und habe mich gefragt wie man durch die Skills/Eigenschaften die einzelnen Truppen ausbalanciert. Eine Punktesystem scheint es ja nicht zu geben, oder? Werden da noch Armeelisten veröffentlicht?

Wäre schön wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Danke und schönen Sonntag.

Gruß

Mac

Cleave:
Es gibt ein von den Autoren selbst als \"rudimentär\" bezeichnetes Punktesystem weiter hinten im Buch.
Armeelisten wie in den meisten Spielen gibt es aber nicht, soweit ich weiß. Das Balancing muss man selbst machen. Im Forum über Armeelisten von Black Powder haben sich aber einige daran versucht, Armeelisten mit Punktewerten zu erstellen => http://www.warlordgames.co.uk/?page_id=18/black-powder-army-lists/
Auf der Webseite gibt es unter \"Black Powder: Gaming\" zwar den Unterpunkt \"Army lists\", aber dort stehen nur das ursprüngliche und das überarbeitete FAQ.

Ansich denke ich, kann man sagen, das System ist dafür gedacht, dass sich beide Spieler (oder mehr) zusammensetzen und eine vorhandene oder mögliche Schlacht in einem Szenario verarbeiten und die Truppen je nachdem zusammenstellen. Es soll dabei auch alles einvernehmlich zugehen.

MacGuffin:
Black Powder sieht sich als Gentlemen\'s Game: Spaß ist, was ihr draus macht und es wäre außerdem schade, Figuren nicht aufzustellen, weil sie zu schlecht sind.
Man sollte sich mit seinem Mitspieler auf ein historisches Szenario oder ungefähre Rahmenbedingungen einigen und dann einfach Spaß am Spiel haben.
Ist nix für Verbissene und sicher nix für Turniere, aber sehr entspannt, wenn man es zu schätzen weiß :freunde:

macaffey:
@Cleave + Ziltoid: Vielen Dank für die Infos. Das hilf mir schon mal weiter.

Heisst aber für mich mehr oder weniger das man erst umfangreich schauen muss was welche Truppe in welcher Schlacht als Ausrüstung dabei hatte und welche Moral/Stamina etc. diese Einheiten hatten. Als Gentlemen´s Game nett. Aber klingt irgendwie mühselig.

Danke nochmal!

Gruß

Macaffey

MacGuffin:
Was man machen könnte, ist, sich Truppenzusammenstellungen aus anderen Spielsystemen nehmen (wenn man Zugriff darauf hat) und dann bei Black Powder verwenden. Sogar die Basierung ist ja egal, solange beide Spieler da konform gehen.

Wenn irgendwann mal das BP Pike & Shotte rauskommt, werden wir das bei uns sicher auch spielen, als Abwechslung zu FoG:R - und zwar mit den Armeen, die wir dort Anhand der Regeln aufgestellt haben.
Ob sich das 1:1 übertragen lässt und ob die nicht anders bewertet sein müssten, wissen wir dann zwar nicht, aber darum geht es ja auch nicht bei Black Powder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln