Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 22:17:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rick Priestley und Black Powder/Warmaster  (Gelesen 5677 mal)

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Rick Priestley und Black Powder/Warmaster
« am: 30. MĂ€rz 2011 - 09:34:01 »

Rick schreibt auf der Warmaster Ancients-Mailingliste:

\"Hail Caesar is essentially an ancients version of Black Powder - it\'s all a bit incestuous I know!

I wanted to do more supplements for Warmaster when I was at GW - but that didn\'t work out as you know. Rob Broom and I had a vague plan to compile all the Warmaster books into a single volume and produce a second edition.

I don\'t own Warmaster and am not in a position to write new stuff for it. I will be writing more for Hail Caesar - and we have the first \'period\' supplement underway. I have about 100 army lists in draft form - all that work on the Warmaster lists certainly proved useful for that!

I\'d certainly like to see Warmaster continue to be played and enjoyed - and I still find time to play amongst my other game development work. If I could \'own\' Warmaster I\'d certainly be doing something with it - and I\'ve always wanted to do 10mm plastics! As things stand though, I find myself in need of earning a living. On which note I\'d certainly encourage Warmaster players to buy a copy of Hail Caesar... or two copies... buy one for a friend... I\'m sure you get the idea:)\"

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #1 am: 30. MĂ€rz 2011 - 09:35:57 »

Ehrliche und verstÀndliche ErklÀrung.

Heißt aber eigentlich fĂŒr den Kunden: Ich mach nochmal ne Fassung von Warmaster Ancients um Geld zu verdienen.

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2011 - 10:36:52 »

Du glaubst doch nicht, dass ein einziger in der Branche das nicht macht, weil er damit Geld verdienen will?
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Bukowski

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 578
    • 0
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2011 - 11:10:09 »

Hhmmm, hört sich fĂŒr mich eher an wie:\" Ich hĂ€tte gerne weitergemacht, hatte aber die Rechte nicht.....\"
Vielleicht gibts ja auch Menschen die meinen was sie sagen.
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer NĂ€chte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
« Antwort #4 am: 30. MĂ€rz 2011 - 11:10:28 »

Das nicht, aber heißt natĂŒrlich auch, dass sich einige Leute nicht noch den x-ten Warmaster/BP-Klon zulegen werden sondern lieber was anderes ausprobieren.

Und interessante Alternativen gibt es ja einige.
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. MĂ€rz 2011 - 11:42:09 »

GrundsĂ€tzlich ist Warmaster eine gute Grundlage und man wĂ€re ein Idiot gute Ideen daraus nicht weiterzuverwenden. Was man daraus am Ende macht ist eine ganz andere Sache. Dass FoW auf den 40K-Regeln basiert, sieht man ihm jetzt auch nicht an, wenn man es nicht weiß.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Soldat Ryan

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 503
    • 0
« Antwort #6 am: 30. MĂ€rz 2011 - 11:55:29 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=81796#post81796
Ehrliche und verstÀndliche ErklÀrung.

Heißt aber eigentlich fĂŒr den Kunden: Ich mach nochmal ne Fassung von Warmaster Ancients um Geld zu verdienen.
Sorry, aber lies seinen Text doch noch einmal ganz genau durch. Er wĂŒrde gerne Warmaster weiter bearbeiten, aber er hat nicht die Rechte. Es geht nicht um pures Ausbeuten einer Idee. Die Firma, die das macht, hat leider die Rechte fĂŒr Warmaster und weigert sich ja standhaft es als OpenBook zu veröffentlichen, ebenso wie Warhammer Ancient Battles, was ja eigentlich auch unbearbeitet ist...

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #7 am: 30. MĂ€rz 2011 - 12:01:04 »

Ich seh\' das Àhnlich wie Bukowski. Wenn Rick gekonnt hÀtte, hÀtte er lieber mit Warmaster weiter Geld verdient, da er die Rechte aber nicht hat, macht er das mit einem anderen Regelwerk.

Und seien wir ehrlich: Ob Blackpowder, WAB, Impetus, etc... man schiebt ein paar PĂŒppchen ĂŒber\'s Feld und irgendwann kommen Tabellen und WĂŒrfel in\'s Spiel, in selteneren FĂ€llen auch Spielkarten. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Wer da bei wem abgeschriben hat, oder ob die Regeln zufĂ€llig einfach Ă€hnliche Mechanismen haben, bekommt man immer erst heraus, wenn man die Autoren betrachtet. Die meisten Autos haben ja auch vier RĂ€der. Die Feinheiten stecken im Detail.

Ich habe die Regeln von Mr. Priestley eigentlich immer genossen. Werd\'s mir auf jeden Fall angucken, zumal ich gerade beginne, Blackpowder zu studieren. Was ich bisher gesehen habe, gefÀllt mir gut. Alles Geschmackssache.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301769031 »
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
« Antwort #8 am: 30. MĂ€rz 2011 - 12:24:20 »

Zitat von: \'AndréM\',index.php?page=Thread&postID=81806#post81806
Du glaubst doch nicht, dass ein einziger in der Branche das nicht macht, weil er damit Geld verdienen will?

Fast kein Regelschreiber in der Branche macht das, um Geld zu verdienen. Wer glaubst Du, außer GW und FoW, verdient denn ĂŒberhaupt durch Wargaming grĂ¶ĂŸere Geldmengen.

Wenn Du Dir mal Kommentare von Sam Mustafa oder anderen Regelschreibern anschaust, dann merkst Du, wie genau da ĂŒberlegt wird, ob man Regeln drucken lassen soll, wie hoch man die Auflage wĂ€hlt usw. Es sind eben fast alles Liebhaber-Produkte.

An alle, die sich haben provozieren lassen. Meine Formulierung \"fĂŒr die Kunden\" sollte eben bedeuten, dass denen die Rechtsproblematik ziemlich egal sein kann.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 30. MĂ€rz 2011 - 12:30:36 »

Sorry, aber wer abstreitet, dass er es auch wegen dem Geld macht, der ist nicht ehrlich. Man mag zwar kein Vermögen damit verdienen, aber ich kenne keinen in der Branche, der so völlig selbstlos ist, dass er Regeln zu verschenken hat. Und wir reden hier nicht von Fanregeln, sondern schon von Regel, die darauf abzielen eine grĂ¶ĂŸere Gemeinde zu erreichen.

Tut mir leid, wenn ich dir grad ein paar Illusionen raube, aber auch die Spielebranche ist eine Multimilliardenbusiness bei dem jeder ein StĂŒck vom Kuchen abhaben will.

Sidarius Calvin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 266
    • 0
« Antwort #10 am: 30. MĂ€rz 2011 - 14:42:09 »

Die Aussage von Rick bestÀtigt eigentlich nur das, was ich mir schon lÀnger gedacht habe.
Warmaster durfte er ja nach dem Weggang wegen den rechten nicht weiterfĂŒhren, obwohl dies sein \'Baby\' war.
Black Powder stellte dann eine WeiterfĂŒhrung seiner Ideen dar. Eine Verwandtschaft konnten die Systeme ja sowieso nie abstreiten.

Persönlich hab ich da gar nichts dagegen. Mir gefallen die Systeme von Rick.
Warmaster in beiden Varianten (Fantasy/Ancients) sind fĂŒr mich interessante und spassige Systeme.
Rein vom Interesse her tendiere ich in letzter Zeit einfach mehr Richtung historische Systeme, aber das wird da ja gut abgedeckt.
Da kommen mir so auch Black Powder mit seine beiden Supplements \'Hail Caesar\' und \'Rennaissance\' sehr gelegen.
Von Systemen die mir gefallen, können sie von mir aus noch X BĂŒcher machen ... :rolleyes:

Sid
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1301489482 »
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
« Antwort #11 am: 30. MĂ€rz 2011 - 16:07:30 »

Ich mag Warmaster (Ancients). Vor allem deshalb bin ich auf Hail Caesar ein wenig gespannt.

Regelschreiber/Spieleautoren verdienen schon Geld. Ich gehe mal davon aus, dass man fĂŒr so ein Regelwerk das typische Durchschnittsgehalt eines (weniger bekannten) Autoren fĂŒr eine Auftragsarbeit bezieht. Ein bis zwei durchschnittliche MonatsgehĂ€lter, allerdings bei entsprechend viel Arbeit, sind da bestimmt drin. Mit drei bis vier solcher Projekte im Jahr (was wohl eher selten der Fall sein wird) und noch irgendeiner anderen NebentĂ€tigkeit lĂ€sst sich auf diese Weise zumindest mal ohne große SprĂŒnge leben.

Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich so aus deutschen Autorenkreisen kenne. Wird weltweit nicht großartig anders sein. Solche Autoren sind keine \"Folletts\" oder \"Grishams\".
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 152
    • 0
« Antwort #12 am: 30. MĂ€rz 2011 - 18:23:59 »

Zitat von: \'Sidarius Calvin\',index.php?page=Thread&postID=81843#post81843
Die Aussage von Rick bestÀtigt eigentlich nur das, was ich mir schon lÀnger gedacht habe.
Warmaster durfte er ja nach dem Weggang wegen den rechten nicht weiterfĂŒhren, obwohl dies sein \'Baby\' war.
Black Powder stellte dann eine WeiterfĂŒhrung seiner Ideen dar. Eine Verwandtschaft konnten die Systeme ja sowieso nie abstreiten.
Genau meine Meinung. Bei BP hĂ€tten mir persönlich klare Punktlisten besser gefallen, sind mMn einfach \"ĂŒbersichtlicher\".

Zitat von: \'Sidarius Calvin\',index.php?page=Thread&postID=81843#post81843
Mir gefallen die Systeme von Rick.
Warmaster in beiden Varianten (Fantasy/Ancients) sind fĂŒr mich interessante und spassige Systeme.
Rein vom Interesse her tendiere ich in letzter Zeit einfach mehr Richtung historische Systeme, aber das wird da ja gut abgedeckt.
Da kommen mir so auch Black Powder mit seine beiden Supplements \'Hail Caesar\' und \'Rennaissance\' sehr gelegen.
Von Systemen die mir gefallen, können sie von mir aus noch X BĂŒcher machen ... :rolleyes:

Sid
Ich habe ebenfalls beide Warmaster Varianten. Leider sind sie hier nie so angenommen worden wie ich gehofft hatte.
Hail Caesar ist ein Grundregelwerk und BP: Rennaissance ein Supplement aber sowieso beides ein \"Pflichtkauf\".
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Draconarius

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 678
    • 0
« Antwort #13 am: 31. MĂ€rz 2011 - 09:58:50 »

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=81795#post81795
and I\'ve always wanted to do 10mm plastics!

Diese Aussage finde ich recht interessant. 10 mm Figuren in Hartplastik gibt es bisher ja nur von GW in der Battle of the Five Armies Box und die sind eigentlich - von den fehlenden Streifen mit AnfĂŒhrer, Fahne etc. abgesehen - recht gut gelungen.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 31. MĂ€rz 2011 - 10:57:34 »

Es gab mal auch welche von Target Games fĂŒr Chronopia, aber diese haben es nie auf den Markt geschafft und sind heute seltener als Gold.