Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 15:53:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wieviele Epochen kann man beackern?  (Gelesen 4301 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Wieviele Epochen kann man beackern?
« am: 30. MĂ€rz 2011 - 13:55:52 »

Okay, neulich wars zu erstenmal soweit: Widor hielt mir irgendwas Tolles unter die Nase (Vietnam oder so) und ich sagte die magischen Worte: NEIN, nicht noch eine neue Epoche!

...und das vom Don.
Das brachte mich dann doch zum Überlegen. Ich habe ja schon einige Sachen am Köcheln*, aber irgendwann is ja auch mal Ende, selbst bei nem Vieldipper wie mir. Oder ist das ein blöder Anfall von Vernunft in einem unvernĂŒftigen Hobby?

Ich kenne ja so Hobby-Mönche wie Dirk T., der nur einen Maßstab in einer Epoche spielt, bemalt etc. Und andere Jungs, die sich von jeder WargamesIllustrated in eine oder mehere neue Versuchungen stĂŒrzen lassen... ;)

Also wann macht ihr Schluss? Oder seid ihr weiter bei Allem dabei?
Wieviel Epochen köheln in euren KĂŒchen und wieviele sind \"fertig\"...?

DV

*Hier ne kleine Liste an Sachen, die ich bisher bemalt habe, FOW und so mal Außen vor...
ChariotWars: kleine Ägypterstreitmacht (WAB)
Classical: Griechen fĂŒr Impetus
Dark Ages: Wikinger Skirmish
Renaissance: Conquistadoren fĂŒr T&T
16. Jahrhundert: Haufen Warlord ECW/TYW
17. Jahrhundert: Sonnenkönigs Kleinkrieg in Kanada
SYW: Skirmish fĂŒr n Haufen Parteien (Kosaken, Inder, Preussen etc.), Battallionseben: Preussen; FIW: Indianer, EnglĂ€nder, Franzosen
AWI: Amis
Napoleon: FranzmÀnner und EnglÀnder auf Batt.-Ebene
ACW: Nord und SĂŒd auf Skirmish-Level
RCW: Weißrussen fĂŒr T&T
WW2: Deutsche und Russen fĂŒr DH

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #1 am: 30. MĂ€rz 2011 - 14:04:28 »

Naja, ich kaufe/sammle alles was mir gefĂ€llt und was toll aussieht oder mich vom Prinzip interessiert. Das Spielen steht eigentlich nur an zweiter Stelle, aber man versucht es halt mit einzurechnen falls man doch mal spielen sollte. Hier mal eine Liste fĂŒr die ich Minaituren habe (nicht alle bemalt!)

Ancients
  • Römer (Fertig bemalt, ca. 2500 Punkte WAB)
  • Kelten (Die HĂ€lfte ist bemalt, alleien die 5 30er Regimenter Krieger sind ein Brocken ... Dazu noch Haufen SKirmisher, Fanatics, Reiter, Chariots...)
  • Samurai (habe jeden Perry Blister bei mir liegen, nur die Civilians sind bemalt und diese werde ich fĂŒr Song of Blades and Heroes verwenden)
  • Foundry Griechen (habe hier nicht wirklich viel, wird vielleicht eine WAB Armee)
  • Foundry Assyrer - habe mir hier erst den ganzen haufen Foundry Assyrer geholt, mĂŒsste eine 3000 Punkte WAB Armee abgeben.
  • Foundry Makedonen (habe hier einen Phalanx Block und ein paar Skirmisher. Dai st noch mehr geplant aber das wird sich ziehen)
  • Sassaniden (die kataphracte und BogenschĂŒtzen sind bemalt, auch ein Elefant. Die eigentlichen Regimenter fehlen aber noch. WAB 2000 Punkte)
  • Etrusker/Italian Hill Tribes. Mit GlĂŒck sinds vielelicht 1600 Punkte WAB, aber noch alle schön in TĂŒten
Mittelalter, Renaissance, TYW, Naps
  • Normannen (Geplant fĂŒr WAB Shieldwall, werden so bebased dass ich sie auch fĂŒr Impetus benutzen kann)
  • Landsknecht Armee - rein Impetus
  • Schweden fĂŒr TYW (habe hier sicher 200 Minis fĂŒr Black Powder P&S)
  • Zu viele Foundry Franzosen Napse, auch Österreicher, Russen und wenige Preußen (soll sich nach der Salute dank der Perry Plastik Minis Ă€ndern!!)
Modern
  • Die komplette BAM Range der Deutschen fĂŒr WW2
  • Irgendwo schlummern noch ein paar Sturmtruppen fĂŒr den 1 WK von GWM...
  • 40k Stahllegion. Mit GlĂŒck 1200 Punkte
  • Fast die komplette Range der Pacific japaner von Brigade Games
  • WWW2 - nazi Zombies und Co.

Oh ja, ein paar zu viele Projekte habe ich vielleicht schon.
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #2 am: 30. MĂ€rz 2011 - 14:05:20 »

Ich habe immer 1 Hauptprojekt auf das ich mich hauptsÀchlich konzentriere und 3-4 kleinere Sachen nebenbei.

Das Hauptprojekt ziehe ich immer konsequent durch, bis ich eine spielbare Armee habe.
Wenn ich mal zwischendurch keine Lust habe, male ich an den anderen Sachen rum.
Nach maximal 2 Wochen komme ich aber immer auf das Hauptthema zurĂŒck.

Passt ganz gut  :)

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #3 am: 30. MĂ€rz 2011 - 14:35:00 »

Zitat
Das Spielen steht eigentlich nur an zweiter Stelle
damit triffst du nen guten punkt regulator ... unser hobby besteht aus sovielen einzelnen \"bereichen\" wie sammeln, recherchieren, regeln, bemalen, basteln, etc und SPIELEN
in einem bereich wie zb. bemalen kann ich sehr viel beackern(dann schlaf ich halt nur noch 4 stunden ;) und auch die unterschiedlichsten epochen)
aber mit den ganzen zig regelwerken die es gibt sie dann auch zu bespielen ? .. wann faengt beliebigkeit an ...

die zeit zu spielen ist eine wirklich Kostbare! und darauf konzentriere ich persoenlich mein hobby ... aber wie gesagt persoenlich, jeder muss das und soll das so halten wie er selbst sich am wohlsten fuehlt :)

und um Dons frage zu beantworten, ich fahr gerade den film: ein jahr, eine epoche, eine scale (und wenns spass macht und ich nicht fertig bin dann gehts einfach so weiter  sm_party_prost2 )
ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #4 am: 30. MĂ€rz 2011 - 14:44:21 »

Das hĂ€ngt ganz davon ab, was Du mit \"beackern\" meinst. Das kann bei mir von \"aktiv daran arbeiten\" bis \"Minis zu dem Thema erwerben\" alles bedeuten. Ich pflege eine Liste mit Projektideen und ein grobes Miniatureninventar. Erstere umfasst ca. 30 Themen aller GrĂ¶ĂŸen, aber aktiv bearbeitet werden zu keinem Zeitpunkt mehr als zwei Themen gleichzeitig. Das sind bei mir momentan meine FOG-Armee und einige FoW-ErgĂ€nzungen.

Es gibt aber Epochen, an denen ich stÀrker oder weniger interessiert bin. TYW, SYW, Napoleonisch, AWI, ACW und alles zwischen 1945 und Science Fiction sind alles Themen bei denen ich gerne mitspiele, aber selber keine Projekte plane. Schwerpunkte sind eher Mittelalter, Colonial, Weimar und WWII.

Prinzipiell bin ich eher Abenteurer als Historiker und finde Samurai, Piraten, Ninjas, Wikinger, Gangster und Westernhelden viel cooler.
Was habe ich eigentlich in diesem Forum verloren?  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
« Antwort #5 am: 30. MĂ€rz 2011 - 15:04:39 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=81835#post81835
Also wann macht ihr Schluss? Oder seid ihr weiter bei Allem dabei?
Wieviel Epochen köheln in euren KĂŒchen und wieviele sind \"fertig\"...?
Schluss machen... hat das was mit BrĂŒcken, Pistolen, oder Stricken zu tun? :verrueckt: Um ehrlich zu sein, ich mĂŒsste erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich hier auch meine nicht spielverdĂ€chtigen Modellbauprojekte mit einrechne. Und wollen wir hier nur ĂŒber Epochen, oder auch ĂŒber Systeme und/oder reden? Man kann ja den WWII zum Beispiel in FoW (15mm) UND in Disposable Heroes (1:72) beackern. Dann die ungezĂ€hlten Fantasy Armeen und SF-Flotten.... napoleonik. 1:72 / 28mm / 1:1200 (Schiffe)... :huh:

Wird Zeit fĂŒr eine Bestandsaufnahme. Dringend. Aber sorry, wenn dann noch aktuell, reiche ich die mal im Juni durch, wenn ich endlich mein Bastelzimmer habe und einsortieren konnte... Im Moment sind das unmassen an unterschiedlichen Kisten, Teile sind im Keller, etc.

Aktuell am Start, wenn ich dazu komme:

Napoleonik:
1:72 fĂŒr Shako/Black Powder drei Brigaden in Arbeit (Polen/Nassauer/Neapolitaner) als Big Regiments

30jÀhriger Krieg:

FoGR DĂ€nische Armee, drei Bases fertig, Rest fehlt noch 1:72

WWI
Canvas Eagles: Zwei Nieuport 17 im Bau.

WWII:
CY6! 1:285 Luftschlacht um England, 6 He111 fast fertig, 6 Bf109 fertig, 3 Spitfire fertig, 3 Hurricanes fertig, Stukas in Arbeit
CY6! 1:300 Luftlandung auf Kreta: 6 Ju52 fertig, Fallschirme in Arbeit, fast alles andere erworben, aber noch in der Malerei.
FoW Britische Panzer und Infanterie Late War (Spielfertig, Teile wachsen noch nach, von wegen der Auswahl)
FoW Deutsche Fallis fĂŒr Late und Mid War (einzelne Teile fertig, viel grundiert)

Koreakrieg:
CY6! 1:300 jeweils die erste Staffel F-86 und MiG15 entstehen gerade.

Vietnam:
FoW 15mm (Sammlung Air Cavalry und vietnamesische Infanterie komplett, teilweise begonnen)

Den Fantasy-Circus lasse ich mal aussen vor, ebenso den Vitrinen-Modellbau, 40K ist seit fast zwei Jahren eingemottet (könnte ich eigentlich mal auf den Marktplatz stellen), irgendwo liegen nocht Schiffe fĂŒr \"Trafalgar\" rum und eine 28mm Sachsen-Armee (Dark Ages) und schließlich ist da noch eine eingestaubte Gothik-Flotte... reicht\'s? Im Moment nehme ich mich böse zurĂŒck, um nicht noch SYW oder Napoleonik in 28mm anzufangen.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #6 am: 30. MĂ€rz 2011 - 15:18:15 »

also ich persönlich habe mich gerade durch die berliner runde anfangs zu alles möglichen anfixen lasse, war da immer dabei bei jeder möglichen aktion! AU JA; DA MACHE ICH MIT^^

inzwischen habe ich aber ein hauptthema - napoleonic. und 2-3 sachen nebenbei damit ich nicht irre werde beim bemalen! sprich abwechslung muss schon sein!

da ich noch relativ jung bin, (werde jetzt 27 dieses jahr) dachte ich auch, junge macch lieber langsam , dafĂŒr richtg! und finde das des ganz gut funktioniert zZt.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.607
    • 0
« Antwort #7 am: 30. MĂ€rz 2011 - 17:08:08 »

Ich komme ja im Grunde aus der 1/72 Sammlerschiene. Habe Tabletop im Grunde erst vor 6 oder 7 Jahren kennengelernt. Habe aber aufgrund Mangels an Mitspielern bzw. mir vom Typus nicht liegenden Spielern bzw. Systemen im Grunde die BeschÀftigung mit dem Tabletop an den Nagel gehÀngt.
Da ich mich auch und gerade  literaturmĂ€ĂŸig im Laufe eines Jahres immer quer durch die geschichtlichen Epochen bewege, hat sich meine Malerei auch daran angepaßt.
Nehmen wir mal diesen Monat: Ich habe 8 Border Reivers (28 mm) fertiggestellt, ĂŒber 70 Sudanesen in 1/72, ein paar Panzermodelle zusammengebaut, ca. 40 Russen des Großen Nordischen Krieges (1/72) schon einmal mit zwei Grundfarben bepinselt; imer wieder springend von einem zum anderen. Was eben gerade Spaß machte (habe in dieser Jahreszeit meistens so ein zwei Wochen Resturlaub; na und das ist mein ganz persönlicher jĂ€hrlicher Bastelurlaub).
Aber im Grunde ist das alles noch nicht fertig: Den Reivers fehlt noch das finale BĂŒrsten und BegrĂŒnen der Bases, den Sudanesen die Base ĂŒberhaupt, den Panzern die Farbe, den Russen der Rest.
Mich stört das aber nicht. Auch wenn die noch im nÀchsten Jahr rumstehen.
Liegt aber daran, dass ich im Grunde ja nie spiele.
Dies ist auch der Grund warum ich fĂŒr mich persönlich behaupte: Mich interessieren nahezu alle Epochen, plus Warhammer Bretonen, 40K Cadianer und diverse anderen Modellbaugeschichten (Platten, GebĂ€ude, Zubehör etc.).
Immer was Spaß macht.
Im Sommer wird es dann aber ruhiger. Dann liege ich schon lieber in der Sonne/ Schatten und lese ein gutes Buch. Packt mich aber die Lust, dann kann da auch mal ganz schnell eine Malsession eingelegt werden.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Rusus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.101
    • Mini-Rusus
« Antwort #8 am: 31. MĂ€rz 2011 - 08:55:37 »

Ich finde mich da eigentlich ganz gut in Regulators Statement wieder. Ich kaufe Figuren, die mir gefallen und wenn ich irgendwann mal Lust dazu habe, bemale ich sie. Bei Basierung und Gestaltung habe ich dann meist ein Regelwerk im Hinterkopf, falls es mal zum Ernstfall kommen sollte. Konzentriert an einem Projekt arbeite ich, wenn etwas fĂŒr eine PrĂ€sentation (z.B. Tactica) fertig werden soll oder wenn ich mir mit einem Spielpartner ein Date gesetzt habe (z.B. DBA, Impetus). Ach ja, den Forumsfigurentausch nicht zu vergessen.
Also, fixt mich ruhig weiter mit \"Projekten\" an. Irgendwann ist bestimmt mal eines dabei, bei dem ich auch schon was habe.
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.451
    • 0
RE: Wieviele Epochen kann man beackern?
« Antwort #9 am: 31. MĂ€rz 2011 - 12:28:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=81835#post81835
Oder ist das ein blöder Anfall von Vernunft in einem unvernĂŒftigen Hobby?

Ja, ist es!

In der Zeit, in der Du die \"Wann soll ich das alles bemalen/spielen\"-Krise hast, könntest Du direkt ein paar Figuren bemalen.

hallostephan

• Gast
« Antwort #10 am: 31. MĂ€rz 2011 - 13:02:11 »

und es gibt kein Ende-nur mir der Hobbyauflösung!
Ich kanns nicht aufzĂ€hlen, weil ich bestimmt was vergesse, aber ich male und bastle und kaufe und verkaufe munter weiter-was kann ich denn dafĂŒr, wenn die stĂ€ndig Sachen rausbringen, die ich auch noch haben muß? sm_party_box

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #11 am: 31. MĂ€rz 2011 - 14:11:43 »

Auf die Frage wie viele Epochen man beackern kann gibst natĂŒrlich nur die Antwort: soviele, wie man Zeit und Geld dafĂŒr hat. Mir juckt es natĂŒrlich auch immer in den Fingern, wenn ich schicke Figuren sehe oder mal wieder ein paar Ideen habe (z. B. spukt mir seit einiger Zeit die Idee im Kopf rum DSA-Schlachten mit BIF anzugehen). Da ich, wie viele hier wohl auch, recht breit aufgestellt bin was die Interessenlage angeht, lauert die Versuchung nahezu ĂŒberall! Aber ich reguliere mich da selbst, denn spĂ€testens wenn ich darĂŒber nachdenke wann ich das alles bemalen sollte, lasse ich die Finger davon. Mittlerweile kaufe ich mir nur noch, was ich relativ zĂŒgig angehe bzw. bin gerade dabei erstmal abzuarbeiten was ich noch da habe. Ein Haufen unbemalter Minis demotiviert mich auch total.

Ich bin da auch ganz bei Xothian. Ich persönlich finde letztlich das Spielen am Interessantesten bzw. als Ziel. Mir fehlt es schon ab und an mal ein Spielchen zu machen. Das senkt auch meine Motivation. Deswegen beschrĂ€nke ich mich selbst auf 3 Epochen und 1 Maßstab. Selbst das wird mir manchmal zuviel, immerhin braucht man ja auch noch GelĂ€nde, Marker und und und. Ich hab auch irgendwie das GefĂŒhl nie ein Projekt abschließen zu können - man braucht immer noch was: eine neue Pak, einen Panzer, eine Battlegroup dieses oder jenes...

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 97
    • 0
« Antwort #12 am: 06. April 2011 - 19:46:43 »

Ich persönlich finde die Epochen zu deffinieren recht schwer, es halt immer die Frage was man möchte.
Wen man es so sieht, interesiert mich nur eine Epoche WW1 zu der aber sehr viel, und neben bei noch ein ganz klein bischen Wikinger... aber mehr zu Fun.

Also beziehe ich das mal bei mir auf Projekte:
GrundsĂ€tzlich ist es so, dass ich mehrer Projekt am laufen haben, wie wohl alle hier, ob das was mit Vernunft zu tun hat sei mal dahingestellt. Wie dem auch sei machen ich mir zu anfang eines Projektes Gedanken ĂŒber die Ausmaße die es annahmen wird/soll/darf und dann entscheide ich mich, eventuell mich von altem zu trennen oder das Projekt wirklich hinzuzunehmen. Ein Projekt kann bei mir ein neus Spiel sein, es kann aber auch eine einzelne Armee, oder Epoche sein. z.B. habe ich Systeme, da macht eine einzelne Armee, mehr Arbeit als ganze andere Systeme komplett, wo ich mehrere Armeen habe. Bei Epochen im Historischen ist es doch genauso, wie groß soll eine Armee sein? Spielbar? Mit Auswahloptionen? Gigantisch? Oder alles was es damals gegeben hat? Und dann wieviel Armeen pro Epoche? eine damit man mitspielen kann? oder zwei das man auch zur Not eine Gegnerische Armee hat? Oder nochmher dmit man auch verbĂŒndete hat, welche das Spiel auflockern?
Dann wie bemale ich die PĂŒppchen? Oder ist es gar pre-paint? Ich bemale z.B. sehr aufwendig bei Systemen wie Hordes oder GötterdĂ€mmerung, oder Mortheim. Arcane Legions oder ww1 1:72 wird nur gedippt!

Wie gesagt ich denke mehr in Projekten als in epochen, und Projekte könten sein:
- Spezielle Spielplatte
- Spezielle Landschft
- Ein neues System
- Eine Neue umfangreiche Armee

Also kann ich die Frage ganz eindutig beantworten mit: \"Es kommt drauf an....\"

Gruß

Clödi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 105
    • 0
« Antwort #13 am: 06. April 2011 - 21:29:05 »

Was ja auch dazu kommt, ist, dass man erst einmal klar haben muss, was \"beackern\" bedeutet. Wenn eine Armee fertig ist, landet sie ja erstmal im Schrank. Sie verlĂ€ngert dann die Epochen/Projekte-Liste, erfordert aber unmittelbar keine Arbeit mehr. Unter UmstĂ€nden kann sich da einiges ansammeln. Dann kann man aber auch an einer Armee endlos weiterarbeiten... Stichwort Apokalypse-40k Armeen. Halte ich fĂŒr wenig reizvoll, machen aber einige. Eine \"Epoche\", ein ganzer Schrank voll Miniaturen.

Die letztendliche Kennzahl ist meiner Meinung nach, wie viele Miniaturen/Trupps/Projekte kann man gleichzeitig (in einem gegebenen Zeitraum) bearbeiten. Und das wĂŒrde ich mit drei beziffern. Einen planen, einen bauen, einen bemalen.

Dwarfhold

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 97
    • 0
« Antwort #14 am: 06. April 2011 - 22:06:43 »

Wenn man das immer so schön STrukturieren kann ist das Super! Bei uns ist es eher, dass einzelne Leute Impulse in diese oder jene Richtung setzen, und so kann es sein, dass wir unsere PrioritÀten verschieben ;) z.Z. is AL duch den extrem grnstigen Preis das Topthema ...

Gruß