Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:43:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Rot für Römer  (Gelesen 2806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
Welches Rot für Römer
« am: 24. Juli 2008 - 21:53:36 »

Hi leute
ich hab ein kleines problem,
ich will meine dba römer \"klassisch\" rot machen,

doch irgendwie find ich kein sattes rot bei vallejo oder citadel,
bzw weis nicht weilche der angebenen farben das ist,
da ich keinen laden bei mir habe um nachzuschauen, frage ich eben hier

was ich habe ist vallejo gory red und das ist meiner einschätzung nach zu dunkel /(besonders für 15mm wo man ja eher hell mahlt)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008 - 22:37:16 »

Ich hatte bei 15mm Scab Red genommen und mit Blood Red die Akzente gesetzt.

mfg Heiko
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008 - 22:40:49 »

Hier erstmal ne schöne Übersicht: http://www.fantasyladen.de/modelcolor/charts.htm
Ich verwende mittlerweile Scarlet 817 und Red 947 für meine Tuniken und Flat Red 957 für Schilde und Schwertscheiden, da die ja bemalt waren und nicht gefärbt. Alternativ habe ich mir Dark Red 946 für die Tuniken besogrt, mal sehen, ob das einen guten ausgebleichten Farbton ergibt.
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008 - 09:04:37 »

Ich hab mit Red Gore als Grundschicht und mit Blood Red als Aktzent gute Erfahrung. Sind von GW falls du es nicht weisst.

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008 - 11:07:20 »

Ich habe Scar Red und Bloody Red von Vallejo genommen.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008 - 11:18:07 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=6156#post6156
Ich hab mit Red Gore als Grundschicht und mit Blood Red als Aktzent gute Erfahrung.

...jipp, genau die Farbkombination habe ich auch gewählt. Bei mir kam es dazu noch darauf an, dass die Farben genau mit dem Farbton der LBM-Decals übereinstimmen...das tun sie perfekt. Bei 28 mm setze ich noch ein Highlight mir Fiery Orange... Ich finde es ist eine schöne Rotkombination, obwohl ich sonst eher das Foundry-System nutze... doch deren Rot ist nicht so prickelnd...mit Vallejo-Rottönen habe ich noch nicht experimentiert.
Gespeichert

Geronimo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #6 am: 07. August 2008 - 13:56:02 »

Hmm..ich würde meine Kampftruppen nicht in diesem klassischen rot bemalen.

Die im Feld stehenden Truppen hatten ähnlich wie bei dem Film \"Galdiator\" ein sehr scmutziges dunkles Rot. Hatte fast schon einen Braunstich. Sicherlich durch die lange Zeit im Feld.

Ich nehme eher ein sehr dunkles rot.

Bei meinen Foundry Römern hatte ich auch ein \"knalliges rot\". Sah mir zu geschniegelt aus.

Habt Ihr da Empfehlungen wie man sowas malen könnte?

Geronimo :gamer:
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #7 am: 07. August 2008 - 14:25:32 »

Ich verwende ein dunkles bräunliches Rot, siehe hier



Das ist ungemixtes 034 Rot Gebrannt (Burnt Red 814) von Vallejo Model Color.

Ergibt einen dunklen abgetönten Rotton.
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #8 am: 07. August 2008 - 14:36:16 »

Das dunkle rot mag zwar realistischer sein, dabei sollte man aber auf die Kontraste zu den anderen Farben an der Figur achten. Bei 15mm Figuren ist das enorm wichtig. Wenn also das rot dunkel ist, sollte beispielsweise die Rüstungsteile in einem sehr hellen Metallton bemalt werden, also eher silber statt dunklem Eisen. Auch wichtig dann: Basegestaltung kontrastreich zur Figur.
Sieht man schön bei Nobels Modellen: dunkler Schild, goldener Helm, heller Pilum, bzw. Weiss zu dunklem Metall.
Realismus hier bei der Farbgebung hin und her, entscheidend ist (imho) eher die Optik auf dem Tisch, erstrecht bei so kleinen Maßstäben.
Meine Römer haben zum Beispiel:
Rote Schilde und Tuniken mit Hellrot akzentuiert
Goldene Schildränder und Buckel (statt dunklerer Bronze)
Weisse und Gelbe Schildmuster
Hellbraune Pila
Eben starke Kontraste zueinander.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #9 am: 07. August 2008 - 15:06:02 »

...meine alten Waco- Robinson-Farben kannten ein Ochsenblutrot, aber ab + zu habe ich es viel dreckiger aufgetragen, so matt wie möglich...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Welches Rot für Römer
« Antwort #10 am: 07. August 2008 - 19:42:12 »

Do it like the foundry system of three shades except use GW paints.Black undercoat,Scab Red,then Red Gore,then Blood Red .If your final highlight of Blood Red is to bright then add a small amount of Scab Red or if it\'s too dark then add a very small amount of Bleached Bone.Good Luck! :)

Axebreaker