Clubbereich > Spielen in Berlin
SYW 28mm auf Bataillonsebene
tattergreis:
link zu xoth
--- Zitat ---als sehr zentral (was den europaeischen schauplaetze angeht ... die ueberseeischen waren in vieler hinsicht \"more enlightened\") halte ich den schon von thrifles so gut angesprochenen aspekt der ordre de bataille
vieles was den SYW (nicht nur den) ausmacht in einem spiel ist \"off table\" im pregame zu finden:
warum und wo kommt es zur schlacht und welchem plan folgt die armee(von teils unglaublich akribische schriftliche befehle von friedrich ueber hoechst elaborierte \"dispositions\" der oesterreicher bis zu ad-hoc \"einzeilern\" von de saxe) und hat der befehlshaber/stab durch reconnaisance sich ein gutes bild der gegnerischen truppen verschaffen koennen
der SYW verlangt geradezu nach szenarios bzw. pregame!
--- Ende Zitat ---
cheers
tattergreis:
Noch als Zusatz zum möglichen Hintergrund des Spiels: mit Zieten hab ich im September um eine Brücke gerungen, das \"Blasthof Bridge\" Szenario, Zieten könnte zum Hintergrund des gesamten Konfliktes nähere Angaben machen. Ich würde gern diese Schlacht ebenfalls in den Konflikt integrieren, weil mir tabletop mit einem Hintergrundfilm einfach viel mehr Spaß macht.
Und es fördert auch den vorsichtigen Umgang mit den eigenen Truppen, ansonsten fürchte ich, dass es nur zu einem Hauen und Stechen in der Mitte des Tisches kommt, was meines Wissens nicht gerade eine Vorliebe des Don ist.
Das Fehlen von HeinzKnitz ist auch wegen eines anderen Hintergrundes schade: er hat Kontakt zu Nettelbeck, welcher ebenso wie Langer81 aktiver Spieler von\"Friedrich ist. Ich würde gern einen Hintergrund zu einer Kampagne haben, bisher weiß ich aber nicht, ob \"Friedrich\" oder \"Maurice\" von Sam Mustafa da besser geeignet ist. Hätte gern darüber im BFB diskutiert, vielleicht findet Nettelbeck trotzdem zu uns.
cheers
HeinzKnitz:
@Oli
--- Zitat --- Du musst das RL dringend zurückfahren
--- Ende Zitat ---
warum habe ich Idiot nur die blaue Pille genommen... oder war es doch die rote ? :verrueckt:
Gruß,
Heinz
sharku:
du weist schon was die blauen pillen sind?! LOL
HeinzKnitz:
Off Topic !!!
--- Zitat --- du weist schon was die blauen pillen sind?! LOL
--- Ende Zitat ---
Damit man nicht aus dem Bett kullert ? :D
Gruß,
Heinz
Navigation